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Begleitung beim Umbau. (Read 5901 times)
Paulianer
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Begleitung beim Umbau.
28.08.14 at 12:20:02
 
Hallo liebe TR-1 Fahrer/innen,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen endlich meine eigene TR-1, nachdem ich etwa 6 Monate lang überlegt und nach einem geeigneten Umbauplatz gesucht hatte.

Das schöne ist ich habe sie für relativ wenig Geld erstanden, der Kompromiss den ich dabei eingehen musste ist aber das sie bereits teilweise zerlegt worden ist. Es sind aber alle Teile vorhanden und da ich eh einen Cafe-Umbau machen will ist das auch weniger tragisch.

Die Kleine steht jetzt ohne Tank, Sitzbank und zerlegter Hinterradbremse im Trockenen bei mir.

Ich möchte die Maschine komplett zerlegen alles auf Fordermann bringen und erneut zusammensetzen.

Ich dachte mir das ich zu erst mit dem Motor anfange und da wolte ich mal nach eurer fachmännischen Meinung fragen was ich unbedingt dran machen sollte bei einer Laufleistung von ca.75000 km.

Wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet egal um was es dabei geht wäre ich euch wirklich dankbar.

Viele Grüße

Daniel


 
 
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hornschorsch
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #1 - 28.08.14 at 15:11:01
 
Ich halte ja nicht nicht viel von dem "Mal nachsehen warum es noch geht". If its not broken, dont fix it. Man sollte am Motor die Ölpumpe gegen die grössere von der 1100er Virago ersetzen sowie die Hohlschraube die die Ölleitungen zu den Köpfen hält auf 2mm aufbohren. Ventilspiel mal kontrollieren, am besten die Einstellschrauben mit Kugelkopf von kedo.de einbauen. Dann einfach fahren, ab und zu Öl wechseln.

Gruss,
Georg

 
 

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Odin
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #2 - 28.08.14 at 15:33:10
 
Georg hat absolut Recht

 
 
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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #3 - 28.08.14 at 15:52:56
 
Super das hört sich ja doch ganz gut an.
Habe mir erstmal folgendes aufgeschrieben:

Benzinfilter
Ölfilter
Benzinschläuche wechseln
Vergaser reinigen
Dichtungen wechseln
Ventilspiel inklusive der Kedo-Schrauben
Hohlschraube aufbohren

Für den Fall das ich eine günstige Ölpumpe aus einer XV 1100 finde, wechsel ich die auch noch.

Ich danke euch schon einmal dafür.

 
 
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hornschorsch
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #4 - 28.08.14 at 18:46:12
 
Dann nimm die Ölpumpe wenigstens mal raus und mach das Ansaugsieb sauber. Das ist ziemlich klein und setzt sich zu. Die neue Pumpe hat ein wesentlich grösseres. Die Schläuche kanst du lassen, das alte Gummi von damals ist besser als mancher Zubehörmist den man heute bekommt. Was willst mit dem Benzinfilter? Es sind Filter innen im Tank auf den Benzinhähnen.

Gruss,
Georg

 
 

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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #5 - 28.08.14 at 22:59:27
 
Ja das mit den Filtern weiss ich, aber ich will wenn ich es mit der Befestigung hinbekomme nen anderen Tank montieren und der hat keine Filter eingebaut. Aber vielen Dank für den Hinweis.
Das mit der Ölpumpe sollte ich mir dann wohl wirklich mal überlegen, evtl. komme ich ja demnächst mal günstig an eine ran.

Viele Grüße

Daniel

 
 
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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #6 - 06.09.14 at 14:39:20
 
So, ich hab die gute fast gänzlich zerlegt jetzt ist der Motor dran.
Ich bekomme nur leider die Steuerkettenscheibe an der Nockenwelle nicht gelöst. Habt ihr da irgendeinen Trick? Wenn ich das nicht schaffe bekomme ich die Zylinderköpfe ja auch nicht runter oder?

 
 
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ha_motorrad
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #7 - 06.09.14 at 19:47:50
 
Wenn du mit "Steuerkettenscheibe" das Zahnrad meinst, das an der Nockenwelle angeschraubt ist, dann geh so vor:
19er Nuss mit Knarre an der Kurbelwelle ansetzen, 17er Ringschlüssel (bin mir nicht ganz sicher) an der Schraube dieses Zahnrades drauf; beides waagrecht ausrichten, dann prüfen, in welche Richtung die Knarre an der Kurbelwelle sich bewegen will, wenn du die obere Schraube nach links aufdrehen willst (je nach Zylinder ist die Richtung anders); die Knarre so einstellen, dass du mit einem Fuß dagegen halten kannst, wenn du oben drückst...
Wenn das Kettenrad gelöst ist, dieses von der Nockenwelle abziehen (Vorsicht, da ist noch ein kleiner Mitnehmer-Stift, der in der Nockenwelle steckt, der sollte nicht in den Motor fallen oder verloren gehen), von der Steuerkette lösen und die Steuerkette mit einem Draht sichern.
Wichtig: ich nehme an, dass du diesen Zylinder u. Kolben auf OT stehen hast!
Die Kipphebelwellen lassen sich bei noch montiertem Zylinderkopf leichter abziehen als wenn der Kopf einzeln auf der Werkbank liegt.

Viel Erfolg,
Hartmut

 
 

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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #8 - 06.09.14 at 21:33:34
 
Ja natürlich Zahnrad, entschuldigung.
Ich danke dir schonmal sehr, auf die Idee hätte man auch selber kommen müssen. Cheesy

Quote:
wenn du die obere Schraube nach links aufdrehen willst (je nach Zylinder ist die Richtung anders)


Eine der 17er Schrauben lässt sich nach rechts rausdrehen oder wie muss ich das verstehen? Oder meintest du nur das ich die Knarre umstellen muss?

Wenn ich jetzt im ersten Zylinder die Nockenwelle ausbauen will soll dieser auf OT stehen. Wie genau kann ich erkennen dass das so ist. Habe irgendwas von Markierungen im Schauglas gelesen aber nicht recht verstanden.

Entschuldigung wenn ich so viele Fragen habe aber das ist mein erster Motor und von den ganzen Sachen mit den Steuerzeiten und so habe ich noch nicht wirklich eine Ahnung.

Viele Grüße

Daniel


 
 
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hornschorsch
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #9 - 07.09.14 at 11:22:02
 
WTF willst du die Köpfe runterreissen? Sind die Kopfdichtungen undicht?

Gruss,
Georg

 
 

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Ali
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #10 - 07.09.14 at 11:38:19
 
Daniel,
die beiden NW-Schrauben haben beide ein Rechtsgewinde, also entg. dem Uhrzeiger lösen.
Was Hartmut meinte: die NW sind untersetzt, drehen also entgegen der Kurbelwelle.
Vorm lösen des Steuerkettenrads und der Kette immer die Spanner ausbauen, erst die große Sechskant, dann die beiden M6, dann gehts später einfacher. OT ist, wenn die Markierung / der Punkt am Steuerkettenrad oben ist, am Pfeilförmigen Anguss im Kopf. Nochwas: wenn die Kette in den Schacht gelassen ist, niemals die KW drehen, die Kette verkantet und kann leicht geschrottet werden. Wenn du drehen musst, um z.B. den anderen Kopf zu bearbeiten, die Kette wieder aufs Ritzel und ohne Mitnehmer/ohne Schraube auf die NW stecken. Beim Zusammenbau genauso: immer erst die Ketten hochhängen, bevor du die KW drehst.
Ansonsten: was hast du denn vor mit dem Motor?
Gruß Ali

 
 

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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #11 - 07.09.14 at 12:31:05
 
Danke Ali, dann werde ich das wohl heute mal in Angriff nehmen.
Das mit den Kettenspannern ist bereits erledigt.

Ich will beide Zylinder runter nehmen, sandstrahlen und anschließend sauber lackieren lassen, der Vorgänger hatte wohl mal versucht sie zu lackieren. cry Das Ergebnis ist wirklich zum heulen.
Außerdem wollte ich eh einmal alle Dichtungen machen, die Kedo-Ventilschrauben einbauen und schauen ob es irgendwelche Auffälligkeiten im Motor gibt, denn beim Ölablassen ist mir echt ne übel schwarze Suppe entgegen gekommen.

Ich wollte auch schonmal fragen ob es ein paar Alternativen zu nem neuen Federbein z.B. von Wilbers gibt. Habe hier im Forum bereits von dem Federbei einer VTR gelesen (welches Baujahr?) und dem einer XT600, Modell 2KF.
Das alte riesen Teil kommt definitiv raus, nun ist aber die Frage lohnt sich ein gebrauchtes oder würdet ihr eher direkt zu nem Neuen raten und wenn ja zu welchem?

Viele Grüße

Daniel

 
 
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Ali
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #12 - 07.09.14 at 13:07:17
 
Wie Georg schon schrieb: don´t fix it if it´s not broken funktioniert meist recht lange, da du aber nach "Auffälligkeiten" schauen willst, wirst du sehr sicher fündig werden. Die Ölpumpe ist ein Verschleissteil, eine gebrauchte ist da oft nicht sinnvoll, wenn die auch verschlissen ist. Neu leider teuer. Das Vermessen des Kolbenspiels ist sinnvoll, gibts noch Honspuren auf der Zyl. Laufbahn? Wenn das Spiel noch unter 0,08 ist, lohnt sich evtl. ein Nachhonen, dann aber mit neuen Ringen. Schwarzes Öl kann auf viel Blow-by Gase hinweisen, muss aber nicht, vielleicht noch die Erstbefüllung?  Eigentlich ist es auch sinnvoll, die Pleuellagerschalen zu erneuern und die Pleuelaugen /Kolbenbolzen  oben zu prüfen, wenn du schon dabei bist. Dazu muss aber die rechte Gehäusehälfte ab. Die Lagerschalen  sind recht günstig verfügbar. Wenn dann im Kopf alles gut ist (Kipphebel eingelaufen, NW-Pitting?) , sollte das lange und gut laufen,
Gruß Ali

 
 

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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #13 - 07.09.14 at 14:22:56
 
Ein paar Fragen sind mir nun doch noch eingefallen. Cheesy

Welche Ölpumpe soll man denn da nun genau einbauen bzw. aus welchem Model/Baujahr?
Wo bekomme ich diese her und was sollte ich höchstens ausgeben?
Hat evtl. noch einer von euch eine Pumpe abzugeben?

Und welche Steigleitungsschraube soll ich aufbohren? Die eine an der beide Leitungen unten befestigt sind oder die Schrauben oben an den Zylinderköpfen? Oder sogar alle?

Viele grüße

Daniel

 
 
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Ali
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #14 - 07.09.14 at 16:03:09
 
Optimal wär ´ne neue Pumpe von der BT1100, soll aber um 300Eu kosten beim Händler.
Wenn du  bei Ibäy ne gebrauchte holst, ist das so, als ob du gebrauchte Bremsbeläge oder gebrauchte Reifen kaufst. Kann funktionieren, muss aber nicht. Evtl. ist es besser, mal deine Pumpe aufzumachen und nach Riefen/Verschleiss zu schauen (Vorsicht Gravitation, Kleinteile inside). Wenn die noch brauchbar und das Sieb sauber ist, geht das schon. Voraussetzung: alle Gleitlager sind gut, desw. der Tipp mit den Pleuellagern.
Ein Pumpentausch ist ja auch später schnell gemacht. Die neuen Pumpen müssen aber "zerlegt" eingebaut werden, da das Sieb zu groß ist um die Pumpe hinters Schwungrad zu friemeln.

Die Untere Schraube, an der die beiden Ölsteigleitungen sitzen ist gemeint. Aber nicht mehr als 2mm aufmachen, sonst geht der Öldruck zu sehr in den Keller mit der alten Pumpe.
Gruß Ali

 
 

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hornschorsch
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #15 - 08.09.14 at 10:50:37
 
Ich hab mir damals eine neue Ölpumpe beim Yamaha Händler bestellt. Dafür hab ich den Motor zusammengelassen und somit Geld für einen Dichtsatz gespart. Wenn man das abzieht kommt noch der Preis fuer einen Satz Reifen heraus.

Gruss,
Georg

 
 

Gruss,
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Paulianer
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #16 - 11.09.14 at 21:53:36
 
Quote:
Ich wollte auch schonmal fragen ob es ein paar Alternativen zu nem neuen Federbein z.B. von Wilbers gibt. Habe hier im Forum bereits von dem Federbei einer VTR gelesen (welches Baujahr?) und dem einer XT600, Modell 2KF.


Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Daniel

 
 
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zez
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Re: Begleitung beim Umbau.
Reply #17 - 12.09.14 at 07:57:02
 
Habe dieses Wilbers Federbein eingebaut:
Wilbers Racing Suspension Federbein Yamaha XV 920 Bj. 1984-1985
Federbein Typ
Typ 640 Road Ø 46 mm - ohne Ausgleichsbehälter
Höhenverstellung & Federvorspannung
Höhenverstellung
Farbe Feder
Black Line (Schwarze Feder)

So siehts aus:


Hinweis: Die Hülsen in den Augen der Aufnahmen kamen in Durchmesser 10mm. Musste sie aufdrehen auf 12mm damit die original Bolzen passten.
Gruss, Tom.

 
 

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