Welcome, Guest. Please
Login
or
Register
.
Match all words
Match any words
Match as phrase
Match partial words
week
month
three months
year
all posts
02.05.25 at 17:36:06
Manfred's TR1. Discussion Boards
›
TR1 Discussion Boards
›
Help me! I'm lost with my TR1!
(Moderator:
Manfred
)
‹
Cut frame cable routing
|
Kein Zündfunke
›
Pages:
1
2
Kupplungskorb verschlissen?? (Read 5481 times)
masterbsk
Ex Member
Kupplungskorb verschlissen??
24.11.14 at 20:05:16
Hallo.Ich habe ja seid längerem das Problem das meine Kupplung nicht trennt.Jetzt hab ich den Seitendeckel geöffnet und gesehen das der Kupplungskorb und das grosse Zahnrad (weiss die Bezeichnung nicht) riefen haben.Frage kann ich die jetzt Problemlos raus feilen oder lieber Korb und so wechseln??Die Kupplungsbeläge sind neu und die Stahlscheiben die Alten.Mir ist aufgefallen das die Reibscheiben mit den Stahlscheiben ziemlich stark zusammen geklebt sind????Kann mir jemand einen Rat geben.Danke
IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
Re: Kupplungskorb verschlissen??
Reply #1 -
24.11.14 at 20:41:57
Wenn du den Kupplungskorb ausgebaut hast, kannst du die Rattermarken mit einer flachen Eisenfeile wieder glätten (habe ich schon an 2 Teilen gemacht). Beim großen Zahnrad an der Rückseite des Korbes kenne ich solche Marken nicht, da ist vielleicht etwas anderes faul.
Wenn du ganz sicher gehen willst: ich habe gerade einen Motor zerlegt und könnte den Kupplungskorb abgeben. Er hat nur schwache Rattermarken, das Zahnrad ist einwandfrei.
Gruß
Hartmut
IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
Reply #2 -
25.11.14 at 09:21:14
Hallo masterbsk,
wie Hartmut schon schrieb, die Macken in Kupplungskorb und -nabe kannst Du einfach rausfeilen!
@Hartmut, ich glaube, er meint die Nabe, nicht das Zahnrad am Korb.
Gruß Karsten
IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 -
25.11.14 at 09:45:39
Soweit ich das auf dem Bild sehen kann sind das keine echten Riefen sondern das Material ist da wo die Scheiben dran kommen blank poliert. Mit einer feinen Flachfeile dünn drübergehen kann aber nix schaden. Was heisst den "dass meine Kupplung nicht trennt"? Die Scheiben kleben durch das Öl aneinander, das ist normal. Sind die Scheiben vielleicht verzogen?
Gruss,
Georg
Gruss,
Schorsch
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
IP Logged
werner r.
TR1 Board Full Member
Bike: TR1'81
Reply #4 -
25.11.14 at 10:05:45
Ich sehe das auch wie Schorsch, Verschleiß der die Funktion beeinträchtigt ist nicht zu erkennen. Ist denn die Kupplung richtig eingestellt? (Nicht nur über die Seilzuglänge am Lenker! Bei neuen Belägen ist die Einstellung des Ausrückmechanismus wichtig, das System reagiert hier sehr sensibel).
Welches Öl verwendest du? Unlegierte Billigware vom Discounter (mineralisches 15W40) ist problemlos, bei derzeitigen Temperaturen ist auch 10W30 i.O.
Gruß, Werner
IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
Reply #5 -
25.11.14 at 12:11:04
Hallo,
das Motorrinnere sieht sehr sauber aus, Fährst Du synthetisches Öl, das kann schon zu Problemen mit der Kupplung führen. Aber das böse Ölthema ist schon öfter angesprochen worden, so dass wir hier keine neue Diskussion entfachen müssen.
Gruß Karsten
IP Logged
masterbsk
Ex Member
Reply #6 -
25.11.14 at 12:36:06
Danke für die schnellen Antworten.Also das Raster ist mit dem Finger zu spüren.Schätze mal nicht mehr als einen halben Millimeter tief.Öl habe ich von der Marke ViscOil SAE 10W-40 teilsynthetisch drin.
Die Stahlscheiben sind nicht verzogen.Haben aber ganz schön fest als ganzer Block zusammen geklebt.Nun dieses kleben in Verbindung mit dem Raster führt vielleicht dazu das die Beläge wenn der Korb gedreht wird nicht über den Raster rutschen kann und somit die Kupplung im geöffneten Zustand nicht durch rutschen kann.
Übrigens die Kupplung ist gut eingestellt.Sie öffnet bei voll durch gezogenem Hebel etwa 7-8mm.Habe nicht gemessen aber man sieht deutlich wie die Druckplatte ausrückt.
Ich feile die Riefen erstmal raus.
Macht es was wenn die Freiräume nach dem feilen am Kupplungskorb minimal unterschiedlich gross sind?Kann ja schnell passieren das da 1 Millimeter unterschied entsteht oder?
IP Logged
masterbsk
Ex Member
Reply #7 -
25.11.14 at 12:39:54
Ach so das Problem mit dem Öl führt doch eher zum durchrutschen der Kupplung!Habe ich auch schon gelesen.
IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #8 -
25.11.14 at 17:25:13
Quote from masterbsk
on 25.11.14 at 12:36:06:
Ich feile die Riefen erstmal raus.
Macht es was wenn die Freiräume nach dem feilen am Kupplungskorb minimal unterschiedlich gross sind?Kann ja schnell passieren das da 1 Millimeter unterschied entsteht oder?
Wenn du an einem Dings mehr wegfeilst, trägt dieses Dings natürlich nicht mit und die Scheiben arbeiten sich umso stärker in die anderen Dingse ein. Also wirklich nur "dünn drüwwer mache", wie der Kowelenzer sagen tät, vielleicht eher mit feinem Schmirgel als einer Feile?
Gruss,
Georg
Gruss,
Schorsch
Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
IP Logged
masterbsk
Ex Member
Reply #9 -
25.11.14 at 20:25:59
Ok danke Georg das habe ich mir auch so gedacht.Sonst halt ich ne Kupplungsscheibe rein oder mess die Abstände mit der Messlehre.
IP Logged
Pages:
1
2
Manfred's TR1. Discussion Boards
›
TR1 Discussion Boards
›
Help me! I'm lost with my TR1!
(Moderator:
Manfred
)
‹
Cut frame cable routing
|
Kein Zündfunke
›
Forum Jump:
-----------------------------
TR1 Discussion Boards
- General technical TR1 discussions
=> Help me! I'm lost with my TR1!
- Tips, tricks and solutions for the TR1
TR1 Trading Boards
- Bikes, parts and other stuff to sell
- Spare part sources and looking for ...
TR1 Travel & Racing Boards
- TR1 rally, trips, racing and more
TR1 Board Announcements And General Issues
- New board features and more
- General and non-technical TR1 discussions
- In Memoriam
Old TR1 Discussion Boards (read only)