Welcome, Guest. Please Login or Register.
04.05.25 at 23:57:15
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
zylinderkopf / innereien (Read 932 times)
berten
Ex Member

zylinderkopf / innereien
16.03.15 at 18:30:24

hey - an alle

hat einer erfahrungen mit der regeneration der kipphebellaufflächen ?

sind soweit ich das beurteilen kann, hartverchromt.
neuteil kostet ca. 55 E / stk. - profilschliff / hartchrom / profilschliff - wird wohl kaum für diesen preis zu machen sein.
dazu kommen noch neue achsen - schätze 20 E stk. - unterm strich ein hübsches sümmchen - macht dann 300 E.....

warum hat die kipphebelachse 3x2 löcher - wird da die nocke mitgeschmiert ?

die nocken sind auch ein thema - eine auslassnocke ist platt - fehlen ca. 0.2 -0.3 mm - und auf der rampe wellig.
werd mal anfragen ob die welle neuprofiliert werden kann.
hat jemand ne gute vordere welle übrig ?

kann ich im grundkreis eine schmierbohrung setzen ? - müßte doch "öldruck" in der welle vorhanden sein.

genug für heute - zum ausgleich hab ich heute im rahmen einer nachbarschaftshilfe einen ural - motor fertiggemacht - never touch a russian bike.

berten

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: zylinderkopf / innereien
Reply #1 - 16.03.15 at 21:20:18

Bei der TR1 wird es sich kaum auszahlen die Kipphebel aufarbeiten zu lassen, beim Motorinstandsetzer in UK, wo ich mal nachgefragt hab, kostete es ca. 60 GBP pro Stück. (Baumaschinenhändler bzw. -Instandsetzer machen sowas gerne, dort kosten Kipphebel halt schnell mal 150 Euro und mehr!)

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 16.03.15 at 21:59:21

die alten (hart?) verchromten Kipphebel waren dafür bekannt, schnell zu verschleißen und die NW zu ruinieren, hab da einige deformierte Exemplare zu liegen. Die neueren mit den Hartmetallplättchen funktionieren, auch ohne Bohrung in der NW oder der Anlagefläche,  die Kipphebelachsen verschleißen kaum, eher die Lagerung,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
berten
Ex Member

Reply #3 - 16.03.15 at 22:10:06

dacht ich mir - erinnert ein bischen an die xt zeiten - da gab es dann auch kipphebel mit hartmetallauflage - die hielten.

werd die dinger wohl alle erneuern - hab mit einem freund aus dem maschinenbau konferiert - aufarbeiten pro teil ca 150 euro .
und dann stimmt anscheinend die reibpaarung doch nicht - that`s it.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print