Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 23:51:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
530 Ritzel (Read 1187 times)
Maui
TR1 Board Junior Member
**

Immer recht
freundlich

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
530 Ritzel
10.08.15 at 12:32:34

Beim montieren des Ritzel das ich bei der letzten Sammelbestellung mitbestellt hatte, hab ich festgestellt , das meine Zahnscheibe die in der Nut verdreht und am Ritzel verschraubt wird, anscheinend zu dünn ist bzw das Ritzel zu viel Spiel auf der Welle hat, da ich bei festgeschraubtem Ritzel , dieses schon mächtig hin und her bewegen kann. Hab das Spiel zwischen Zahnscheibe und Nute durch 2 Fühlerlehren mit 0,2 mm ermitteln können.
Mit dem originalen Ritzel ist merklich weniger Spiel feststellbar.

Jetzt meine Frage:
Gibt es Seriesteuungen in der Nute, bzw. in den Zahnscheiben. Und wenn ja, hat jemand noch breitere Zahnscheiben rumliegen, oder wo kann ich diese käuflich beziehen. Oder liegt es am Ritzel,was ich nicht glaube, da ja kein anderer dieses Problem mit seinem 530 Ritzel hatte.
Für eure bereits gemachte Erfahrungen wäre ich sehr Dankbar.
Gruß Maui

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Re: 530 Ritzel
Reply #1 - 11.08.15 at 08:04:08

Hallo Maui, was du beschrieben hast ist bei mir genauso. Mir kam das spiel am ritzel auch sehr groß.Ich habe gestern auch ein neues ritzel
aus der Sammelbestellung eingebaut. Das alte auch schon ein 530er hatte allerdings genau so viel spiel.Ich hoffe das das so in Ordnung ist.
Wär schön wenn sepp was dazu schreiben könnte. Bisdietage Karsten

Top of page
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #2 - 11.08.15 at 21:48:42

SmileyGeb mir selber mal die antwort.Nach der heutiegen testrunde kann ich nur sagen,das alles rund und geschmeidig läuft.
ich habe alle drei Sachen in neu(kette,Ritzel,Kettenrad) und es läuft alles wie geschmiert und butterweich. Bisdietage Karsten

Top of page
Maui
TR1 Board Junior Member
**

Immer recht
freundlich

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Reply #3 - 11.08.15 at 22:51:57

Hmm, wenn die 53 PS immer schräg auf der Flanken des  Ritzel rum reißen, kann das ja  nur auf Dauer ein  Siemenslangloch werden. Und was dazu die Getriebeausgangswelle sagt, ist nochmal ein anderes Thema.
Und außerdem hab ich ja schon eh das Problem, das die Welle raus wandert.
Mal schauen, was ich mache.

Gruß aus dem Pott

Maui

Top of page
Pages: 1
Send Topic Print