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Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A... (Read 14371 times)
Nopfler
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Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
07.04.16 at 20:49:32
 
Hi zusammen,
als Einstieg gleich mal in die Vollen:
Alu-Schwinge Duc 750 SS adaptieren.

Die Idee kam mir 2014 auf der IoM, wo ein Niederländer ein Rennbike mit Dieselmotor Basis VW Sad TDI vorstellte, mit der Schwinge der Ducati.
Wieder zuhause hab ich mal Maß genommen bei Kollege Raffael, der eine solche Duc mit unter 160 Kg auf die Räder gestellt hat.
Dann Anfang 2015 - man kann gar nicht genug nette Mopedler kennen - von Ralf gaanz günstig eine Solche erworben, man könnte auch sagen "geklaut" angesichts des geforderten Preises.

Dann beim Anhalten Ernüchterung (= Herausforderung): die Schwinge braucht ne Aufnamebreite von 175mm, nicht das Problem, aber die TR1-Aufname steht zu weit zur rechten Motorradseite, um 'ne Kettenflucht zu kriegen.

Also einen Reserve-Motor auf die Werkbank, Kippe, Kaffe und Knobeln.
Das Konzept ist eigentlich simpel - wie jede gute Lösung, wenn man erst mal drauf gekommen ist.
Bin also ehrlich gespannt, was ihr davon haltet:


Sorry, zu früh auf "Senden" geklickt - Anfänger!
Weitere Info folgt...

Glückauf aus Bochum
Manfred aka Nopfler


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Turboklausi
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #1 - 08.04.16 at 07:01:29
 
Saubere Arbeit!

Ich mach immer so, jedes Gramm an Gewicht, das gespart wurde, erspart aufwendiges Motortuning Smiley
Bin gerade an meinem ersten "Trinenlowwight" Umbau. Angestrebt sind ein Zentner Minus !
Natürlich mit Strassenzulassung Wink
Gruß aus der Eifel


Klaus

 
 
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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #2 - 08.04.16 at 21:18:20
 
Hallo, zusamm',
bin zurück vom TR1-Roadstern, weiter mit Stalking:
sorry erstmal für den mißverständlichen Titel des Fred, ich denke da haben wohl einige das mit der Brigitte fehlinterpretiert, ist leider nix mit Frühlings-Fräulein - könnte und wenn ja sollte man den Fred umbenennen?
also mal weiter mit meinem Aluschwingen-Projekt:
hier mal kurz zur Info die Gewichte: TR1-Schwinge mit Rahmenteil und Achsen: 12 Kilo!
Duc Alu Schwinge 3,5 Kilo nackt, komplett mit Rahmenadapter: 7,2 Kilo, allein bei den ungefederten Massen sparen sich gut 3 Kilo; der Rahmenadapter ist 1 Kilo leichter als das formschöne Originalteil.
Lohnt also die Mühe, dachte ich.
2 Problemchen gabs zu lösen: einmal wie schon beschrieben die Achsaufnahme für die Kettenflucht; zum anderen die Aufnahme des Federbeins, die bei der Duc  außermittig liegt.  
Also mal die Schwingen nebeneinander auf gemeinsamer langer Achse gelagert, was aufzeigte, daß das Federbein der TR1 genau vor der Aufnahme an der Schwinge endete - mithin also Platz für einen wie immer gearteten Adapter war. Schweißen will ich an der Schwinge nicht, dafür sollte man die Legierung kennen usw.
Der angefertigte Schwingenadapter ist selbstredend plug-and-play, d. h. er wird an das Motorgehäuse geschoben und mit den 3 Serienbolzen befestigt. Verbindung zum Hauptrahmen der Trine habe ich schraubbar auf der rechten Seite vorgesehen, aber erst einmal vertraue ich dem Koch Sepp: "wenn's im Rennen hält..."
Aufnahme für den Hauptständer habe ich auch vorgesehen, mal ausprobieren, wie das mit dem 17 Zoll Hinterrad zurechtkommt (Original stand das HR aufgebockt ca. 4-5 cm vom Boden weg, das wollte ich jetzt vermeiden).
Ach ja, Kettenkasten ist mit der gezeigten Lösung passe, muss sehen was ich später mal am TR1-Gespann mache, da brauchts eh' ne etwas "kernigere" Lösung wegen der Querkräfte...
Hier noch mal grafisch die Aluschwinge mit dem Adapter, sichtbar kein Platz für Kettenkasten-Gummi
- Foto 1 -

und von rechts erkennbar wo das untere Federbeinauge sitzt
- Foto 2 -
als Anlaufscheiben verwende ich 3xGlycodur (einseitig Teflonbeschichtet - ja kann man denn hier auch braten?) PTFE wolltichsagen, so kann man die Schwingenposition noch um 1,5 mm variieren:
- Foto 3 -

und weiter im Teil 2:


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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #3 - 08.04.16 at 21:32:10
 
- Fortsetz:
und sorry, krieg die 2 letzten Fotos nicht rein - und Manfred's Fehlermeldung BEGREIF ich nicht, wer weiss was?

So sollte es weitergehen:

Dann hier noch die vonUntenAnsicht:
- Foto 4 -
die Schwinge in Stahlausführung (1,5 kg leichter als TR) und mehr Platz für den (Serien-)Krümmer - verbaue ich an meinem neuen TR-Projekt, weil's etwas klassischer aussieht und der Hauptständer montiert werden soll:
- Foto 5 -

So, das wars erstmal von meiner Seite, und wenn jemand von euch Zweifel hat: "Suicide is painless, ...", und solange man sich nicht Facebook-zwangsanmelden muss, ist doch alles in Dortmund - oder?

Glückauf aus Bochums Osten
der alte Nopfler-Manfred

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #4 - 30.06.16 at 22:59:14
 
Hallo zusamm' in der TR-Gemeinde,
hier mal das Neueste zum Duc-Schwingenumbau:
seit 1 Woche fahre ich jetzt damit "Probe" und muß sagen, daß ich nicht geglaubt hätte, wieviel besser das jetzt läuft als zuvor.
Mit dem Umbau haben sich mehrere Parameter geändert:
- neue Schwingenlager,
- neuer Hinterreifen, jetzt passend zum Vorderen - Metzeler Tourance - vorher Michelin Anakee,
- FW-Geometrie - das Moped steht jetzt schräger auf dem Seitenständer durch die Adaption des Original-(Wilbers)Federbeins an die Duc-Schwinge - mithin also leicht steilerer Lenkkopfwinkel - und ich denke, das ist der Hauptgrund für das stabilere Lenkverhalten in engsten wie auch weiten, schnellen Kurven,
- Radstand ist jetzt minimal kleiner (2 Kettenglieder mussten raus)
- Kettenrad von 42 auf 40 gewechselt, das brachte nochmal 2 Kettenglieder weniger,
- Hinterrad- und Kettenflucht nochmal genauer eingestellt, dazu das HR 7mm aussermittig gespeicht.
Beizeiten werde ich wohl noch mal das Federbein "verlängern" über geänderte Seitenplatten des Adapters - mal sehen wie sich das auswirkt, wenn der Lenkkopfwinkel sich weiter verändert.
Weitere geplante Maßnahmen sind Krümmeranlage neu, evtl. Hauptrahmen kürzen, Kabelbaum abspecken, den angepaßten Original-Heckrahmen ersetzen und dann ggf. mal an die Leistung, sprich Vergaser gehen - dafür gibts ja hier im Forum haufenweise Ratschlag, Test und Erfahrung.
Man sieht sich im August ...
bis dann und Grü0e aus Bochum
Manfred

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Max
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #5 - 01.07.16 at 10:12:04
 
Hat was, schöne Lösung. Sauber ausgeführt.

Ich würde nur gerne mal das beim ganzen Motorrad sehen.

 
 

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Ali
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #6 - 01.07.16 at 11:30:35
 
Moin Manfred,
das nenne ich mal Edelbasteln, in meinen kühnsten Träumen hatte ich sowas auch mal gewagt zu denken, aber wegen fehlender Maschinen - und mangelnder Fähigkeit die richtig zu bedienen-gleich wieder abgetan.
Gruß Ali

 
 

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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #7 - 01.07.16 at 12:28:56
 
Hallöle Max,
eigentlich ist der Umbau recht unauffällig und so sollte es auch sein! Der Unterschied zur Ori-Schwinge fällt fast gar nicht auf - jedenfalls hofft man das in gewissen Situationen und bei bestimmten Ingenieursleuten Wink
Trotzdem noch 'n Foto...
@Ali
danke, aber ich kann mit Lob nicht umgehen - spaßmalbeiseite: manchmal gibt das Ziel den Weg, oder wasnichpasstwirdtrotzdem ...

achja, nochwas: Bremssattel ist mangels Platz und Aufnahme an der Schwinge jetzt am "Rahmen" abgestützt.

TRerstrahlte Grüße
Manfred

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Karsten_Hessler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #8 - 05.07.16 at 09:44:43
 
Hallo Manfred,
saubere arbeit & sehr chick dabei.
Bisdietage Karsten

 
 

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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #9 - 06.08.16 at 09:42:13
 
Hallo zusammen,
@ Hansl: hier mal ein Foto zum Radstand - weniger geht nicht - oder?
Cover und Kettenschlauchaufnahme am Motor mussten bereits spanende Bearbeitung dulden...
weiters mache ich mir gerade Gedanken bzgl. CAD-Zeichnung - mal sehen obs was wird undecided
Wenn die 4 Platten mal geformt und passend gebohrt sind, ist der Rest Kinderkacke.

@ alle: bis zum Wochenende im Beserwergland - kommt gut hin

gruß Manfred

 
 

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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #10 - 06.08.16 at 09:44:44
 
Foto ???

 DSC02729.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

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Hansl
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #11 - 09.08.16 at 07:50:34
 
Danke für das Bild. Weniger geht definitiv nicht, ist aber ok. Das mit der CAD Zeichnung bzw. eine dxf- Datei wäre super.
Ich könnte das Zeichnen (nur 2D) ebenfalls übernehmen wenn du eine Vorlage hast, das wäre kein Problem.
Hat noch wer Interesse? Eine Gemeinschaftsproduktion?
Viel Spaß beim Treffen - bei mir gehts zum Moto GP am Red-Bull Ring.

Grüsse
Hansl

 
 

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Ali
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #12 - 09.08.16 at 09:01:09
 
Quote:
Hat noch wer Interesse? Eine Gemeinschaftsproduktion?

Interesse immer. Wenn ich das richtig verstehe, Hansl, willst du Manfreds Aufnahme nochmal (nach) fertigen?
Manfred, ich hoffe doch sehr, dein Werk am WE besichtigen zu können. 20mm Schwingachse und 17mm Radachse?
Bin gepannt, sieht jedenfalls robuster (und edler) aus als das Yamaha-Tiefziehblech, weniger Gewicht und kürzerer Radstand käme mir aus Altersgründen gut zu pass,
Gruß Ali

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #13 - 09.08.16 at 12:10:21
 
Hallo Manfred,
wenn Du Handskizzen o.ä. hast, ist 3D kein Problem. Einzelteile wie auch die Baugruppe könnte ich in Inventor zeichnen.

 
 

Gruß Karsten
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Hansl
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #14 - 09.08.16 at 14:17:10
 
Ja, genau. Ich finde die Konstruktion genial. Mich stört die Schwingenaufnahme schon länger. Bei mir ist sie außerdem schief angeschweißt. Das ist nicht besonders schön und ein paar Kilo abspecken ist auch nicht schlecht.
Manfred denkt auch, es haben mehrere Interesse.
Vielleicht könnt Ihr das beim Treffen diskutieren.

Grüsse
Hansl

 
 

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Sepp
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #15 - 09.08.16 at 19:41:03
 
Warn ja vor kurzem auf dem Prüfstand mit unseren Rennern. Was dem Klausi sofort auffiel, daß sich
Schwinge/Federung beim vollen Beschleunigen nicht veränderten. Also ist die Serienstellung wohl so
schlecht nicht.
S.

 
 

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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #16 - 09.08.16 at 20:49:54
 
Hallo zusammen,
so viele Meldungen auf einmal ...
und ich bin froh, daß die TRine seit gerade wieder auf beiden Töpfen läuft - wollte sie nämlich seit Sonntag nicht mehr:
kein Funke mehr auf Topf 1???
Hatte gleich den Pickup im Verdacht, weil's zuletzt Aussetzer gab bzw. abruptes Absterben im Leerlauf - auch schon am letzten So bei der TRinenausfahrt mit Hannes und Karsten, lief aber ansonsten gut, auch über die Woche und dann am So nix mehr.
Jetzt also ganz schlau Kabel auf Durchgang geprüft, bis hin zu den Stabspulen, und jene und die Kerze getauscht und die Ignitech vom Gespann - kein Erfolg: also mal fleißig den Deckel runter und Pickups samt Stator getauscht:
der Funke auf Nr.1 streikte immer noch.
Also mal das Notebook an die Igni und siehe da: Pickup 2 tut!
Auf den Durchgang geschissen und das Kabel von den Pickups zur TCI rausgefummelt, das ich so schön versteckt verlegt hatte - und siehe da: 1 Stecker im 4pol-Gehäuse war nicht arretiert Angry
Na ja - so ist wenigstens der fällige Ölwechsel zustande gekommen, und morgen auf zur kleinen Testfahrt Roll Eyes
Nobody is perfect, ich schon gar nicht - aber is ja kein Grund, es nicht zu versuchen ...

Jetzt zu euch:
@ Ali: hab mit Volker Frost abgesprochen, am Do zu fahren - das wird klasse Smiley
@ hansl und gredner: danke für die Angebote und weiters später nach dem Treffen, hansl kommt ja nicht, und gredner?
@ Sepp-dem-alten-Racer-der-den-weitern-weg-aus-Bavaria-nicht-traut : ja und?
Sei gegrüßt, ich weiß, du hast ne Menge mehr TRinenmeter hinter dir, als ich's hab Wink
Und sobald ichs mal auf die Reihe kriege, werde ich mir mal so'n Sepp-Race ansehen - versprochen.

hoffe ich hab keinen vergessen
gruß an alle
und gute Anfahrt an die, die Weserbergeln
Manfred

 
 

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Hansl
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #17 - 10.08.16 at 06:49:04
 
@ Sepp: Die Serienstellung wird ja kaum verändert, nur der Radstand um ca. 1cm verkürzt. Da ist noch die Sache mit dem Gewicht........

Hansl

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #18 - 10.08.16 at 09:06:02
 
Hallo Manfred,
Quote from Nopfler on 09.08.16 at 20:49:54:
@ hansl und gredner: danke für die Angebote und weiters später nach dem Treffen, hansl kommt ja nicht, und gredner?

ich schaffe es leider auch nicht, obwohl es von mir ins Weserbergland nicht sehr weit ist.

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #19 - 10.08.16 at 12:29:00
 
Aan Zanemeda Hansl, des is ja weniga wia des Hindaradl vo vuan noch hind gschband.
Des kennd wahrscheinlich ned moi da Rossi. Wenn küaza, dann miaßad ma am Lenkkopf ohsetzn.
Aba de 20 mm, de mia bei unsana Rennkisdn vuan kiaza san, mergd ma ah fasd ned, ois fia Katz.
So fahrn wia da Guido dad wos bringa, traun mia uns aba ned....................S.

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #20 - 10.08.16 at 12:40:16
 
Um den Zaandimedder geehds jo ned! Des schiefe originalgraffe muaß weg. Mia vazaads imma des Hinderradl. I miassads sowieso neich mochn - so is glei unlich gmochd und a um mindesdens 3 Kilo leichda.
Mia segn uns am wochenende, do diskudirn ma des mid an Tschobbalwoosa aus. Smiley

Das war jetzt österreichisch für Fortgeschrittene!

Hansl

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #21 - 10.08.16 at 12:53:47
 
Tschobbalwossa fia de ........, Bier fia d`Leid.
Des woar iaz boarisch fia Aafänga, S.


 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #22 - 10.08.16 at 13:13:38
 
Grin

 
 

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Max
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #23 - 10.08.16 at 19:29:24
 
Ich hätte da auch Intresse dran.

Wen der Hansl sowas fertigen kann.

Nur nochmal zum verständnis ich kann die Original Fußrastenhalterungen benutzen un den Original Heckrahmen?

mfg Max

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #24 - 10.08.16 at 22:45:13
 
@ Sepp und Hansl:
Geht's noch? Bier- und Alkdiskussionen in meinem Brigitte-Abnehm-Forum verbitte ich mir von euch Semi-Südeuropäern aufs strikteste! Oder braucht ihr das um leichter im Kreis fahren zu können, ihr Treffenboykotteure Cool
Trotzdem viel spass dabei ...

@ Max:
das aufwändigste bei dem Umbau ist - abhängig vom verwendeten Hinterrad - die Ketten- und Radflucht hinzukriegen.
Beachte, daß die Schwinge für 17Zoll ausgelegt ist - ich fahre 130/80x17 - das passt so gerade an den Anfang des Kettenspannbereichs.
Die Fußrastenplatten sind TR1-Typisches Stylingelement für mich - sollten und können bleiben, ggf. kann man sie bisschen in der Tiefe anpassen.

TR1-verstrahlte Grüße
Manfred

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #25 - 11.08.16 at 06:54:49
 
Tschuldigung....aber der Sepp hat angefangen! Smiley

Das mit den Fertigen ist noch so eine Sache. Ich hab nur eine kleine Fräse für Einzelanfertigungen, das dauert ewig....
Vielleicht findet sich wer? Aber schau ma amal.............

Hansl

 
 

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Max
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #26 - 13.08.16 at 21:08:49
 
Naja wenn dann bräuchte ich meine ehe erst nächstes Jahr im Winter.

Will den Scrambler Umbau jetzt erst mal fahren.

Das heißt bei mir wäre fertigungs Zeit kein Thema.

mfg Max

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #27 - 30.09.16 at 21:16:07
 
Hallo an die InTRessierten,

jetzt wo's Wetter wieder weniger gut wird, bin ich dran, 'was CAD-mäßiges vom Papier in Bits und Bytes zu bringen.
Testfahrten bis jetzt bestens - jedenfalls was das Fahrwerk angeht,
geb mit jede Mühe, die schlechtesten Straßen als Materialteststrecken zu mißbrauchen - Hannes und Karsten könnens sicher bestätigen, haben letzten So nen kleinen Ausflug gemacht Smiley, und in Bochum und Witten gibts reichlich Rüttelstrecken der übelsten Art Angry.

Weiteres demnäxt,
Manfred

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #28 - 09.10.16 at 11:07:13
 
Sehr gut. Damit es in Winter nicht langweilig wird.

Grüsse
Hansl

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #29 - 10.10.16 at 16:07:04
 
Wollte ja eigentlich nichts dazu sagen. Manfred, du hast recht . Bin schon seit einigen Jahren nicht mehr so ätzende Straßen
gefahren.Gegend schön belag nur schei..   . Sad Sad Sad
Bisdietage Karsten

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #30 - 17.10.16 at 22:46:54
 
Grüß dich Karsten,

war doch wohl kein Problem für eure Scrambler und für meine AllTerrainTrine - oder  Grin

So 'ne Fahrwerksteststrecke direkt vor der Haustür kann auch goil sein und spart den Rütteltest beim Technisch Überlegenen Verein - oder?

Zum Projektfortschritt:
Schablonen für CAD-Zeichnung sind fertig - mal sehen wie's mit der Umsetzung hinhaut ...

bis bald
Freddie

 
 

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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #31 - 28.11.16 at 19:31:07
 
hallo Forensiker,

Habe mich (leider?) entschließen müssen, das Projekt CNC-Platten für die Schwingenlagerung einzustellen.
Neben persönlichen Gründen auch wegen folgender Punkte:
- TÜV (racing-only!)
- Anpassungen an Federbein, Spur, Kettenflucht, die je nach Umbau erforderlich werden,
- Kosten, die für die Duc-Schwinge, Material, Lager etc. anfallen.
Für Selberbauer:
die Bohr-Schablonen für die 4 benötigten Alu-Platten stelle ich nacheinander jedem zur Verfügung, der selbst tätig werden will. Für eine CNC-Fertigung müssten diese einzeln gezeichnet werden, Hauptproblem ist m.E. die "Freihand"-Radien hinzubekommen. Einziger lästiger Arbeitsschritt, den man sich spart, ist die Außenkontur nach dem Sägen zu glätten und die Sichtkanten (hinten) mit einem Radius zu versehen. Das  Bohren an sich ist nicht das Ding, schon aber die Bearbeitung des Lagerrohres für die Aufnahme der Schwingenachse und das Reiben derselben (30mm verstellbare (Hand-)Reibahle erforderlich.
Daneben braucht es einige Buchsen/Drehteile mit Gewinden, 1-2 weitere kleine Aluplatten und die Teile für die Aufnahme des Federbeins an der Schwinge.
So, das war die (sehr) grobe ToDo-Liste.
Ein Interessent für diesen "Selbsttest" hat sich bereits gefunden und wird - nach Durchführung der Arbeiten - hoffentlich über seine Erfahrungen berichten...

Ich stelle demnächst nochmal ein Foto der Schablonen ein:
wenn einer von euch noch 'ne Idee hat, gerne melden.

mit schraubergrüßen
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
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cliffa
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #32 - 10.12.16 at 18:52:32
 
Hello Nopfler,
I saw your bike at the Jurby festival last year. I hung around for a while hoping you would return to it so we could chat but there were soooo many other bikes to look at and people to talk to.... (I'm sure you agree)

Perhaps one day a TR1.de member meet on the IOM ?



 
 
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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #33 - 14.12.16 at 23:16:53
 
Hej Cliffa,
feels sad not having met you on the airfield - but sure you're right: too much great bikes and unbelievable lots of friendly people, and it was the third year in sequence for me and the cappucino-roadster TR1 to be on IOM.
See you there or - as it uses to happen often - elsewhere on the road.

greetings from europe
freddie

 
 

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jimbo_on_travels
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #34 - 13.05.17 at 04:28:04
 
Hi Nopfler

Great looking swingarm mod! Will the Duc 750 SS swingarm work using the original lower swingarm bracket? Also do you have the CAD file or photo of the new lower bracket you made at all?

Thanks for sharing - great looking bike!

Jimbo

 
 
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Nopfler
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #35 - 07.06.17 at 09:06:00
 
Hi Jimbo
late answer because of other project .... embarrassed

No, swing arm Ducati is in my opinion not suitable for the orig subframe of TR1 - you can`t  get it as much as necessary to the chain-side, and you have to get it a few mm down to compensate the bigger (square) diameter of the swingarm tubes.
Since the work i did is purely handcrafted (BnB) i have no CADs of it -  but Hansl of this forum wanted to cad something out of the models i sent him. Dont know how far he reached yet?

regards
freddie

 
 

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wimmerma
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Re: Brigitte empfiehlt: 5 kilo abnehmen am A...
Reply #36 - 12.12.21 at 12:48:37
 
Hallo Freddie,

Hast Du die Zeichnungen und Schablonen noch?

Würde das Thema gerne auch mal versuchen.

Gruß,

Marcus

 
 

Ride on !

Marcus
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