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Lenkkopflager und Lagerschalen (Read 1422 times)
Moshist
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Lenkkopflager und Lagerschalen
02.12.16 at 21:42:03
 
Abend!

Ich habe mir für meine TR1 neue Lenkkopflager gekauft.
Meine Frage dazu: wie bekomme ich die alten Lagerschalen ordentlich raus?


Ich habe zum Testen der neuen Gabelbrücke erstmal alles Probegesteckt um zu schauen ob alles passt.
Ich möchte die untere Gabelbrücke noch Pulvern lassen. Kann mir jemand sagen wie ich das untere Lager wieder vom Joch abziehen kann ohne es zu beschädigen?

Grüße  Smiley

 
 
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nanno
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Re: Lenkkopflager und Lagerschalen
Reply #1 - 03.12.16 at 09:45:26
 
Ich bau' alte Lagerschalen mit dem Schweißgerät aus: 3-4 Tupfen mit der Elektrode und normalerweise haben sich die dann schon so verzogen, dass sie von selber runterfallen.

Den Lagerring wieder vom Joch kriegen, OHNE dass du es beschädigst ist aus maschinenbauerischer Sicht gar nicht und aus pfuscherischer Sicht so gut wie nicht möglich. Du kannst den Lagerring anheizen und das Joch mit Kältespray runterkühlen und dann versuchen den Ring runterzuhebeln.
Wird der Ring zu heiß, ist die Härtung beim Teufel, ist er nicht heiß genug, verzieht es ihn wahrscheinlich.

Wenn es nicht die TR1-Gabelbrücke ist, kannst du schaun, ob das Joch nur eingepresst ist und das ggf. nach unten auf einer Presse rausdrücken. (Vorsicht, die sind meistens noch irgendwo verstiftet/verschraubt!)

LG,
Greg

 
 

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Moshist
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Re: Lenkkopflager und Lagerschalen
Reply #2 - 03.12.16 at 14:25:21
 
Servus.
Die alten Lagerschalen brauch ich nicht mehr,  die dürfen ruhig kaputt gehen. Bei den 2 neuen lagern waren neue schalen dabei.

Das Lager auf dem Joch ist ja neu,  ist schade wenn das kaputt gehen würde.
Daß Joch ist verstiftet und gepresst, dachte eventuell man bekommt es irgendwie abgezogen.

Grüße

 
 
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Moshist
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Re: Lenkkopflager und Lagerschalen
Reply #3 - 25.12.16 at 12:32:36
 
Also mit den Anpunkten der Lagerschlen hat echt gut geklappt  Smiley Super Tipp Greg Smiley


 
 
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nanno
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Re: Lenkkopflager und Lagerschalen
Reply #4 - 25.12.16 at 17:42:23
 
Gerne. Geht auch super bei Radlagern beim Auto/LKW (dort hab ich den Schmäh her)!  Cool

 
 

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