Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 23:43:09
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Lenkkopflager und Lagerschalen (Read 1422 times)
Moshist
Ex Member

Lenkkopflager und Lagerschalen
02.12.16 at 21:42:03

Abend!

Ich habe mir für meine TR1 neue Lenkkopflager gekauft.
Meine Frage dazu: wie bekomme ich die alten Lagerschalen ordentlich raus?

Ich habe zum Testen der neuen Gabelbrücke erstmal alles Probegesteckt um zu schauen ob alles passt.
Ich möchte die untere Gabelbrücke noch Pulvern lassen. Kann mir jemand sagen wie ich das untere Lager wieder vom Joch abziehen kann ohne es zu beschädigen?

Grüße  Smiley

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Lenkkopflager und Lagerschalen
Reply #1 - 03.12.16 at 09:45:26

Ich bau' alte Lagerschalen mit dem Schweißgerät aus: 3-4 Tupfen mit der Elektrode und normalerweise haben sich die dann schon so verzogen, dass sie von selber runterfallen.

Den Lagerring wieder vom Joch kriegen, OHNE dass du es beschädigst ist aus maschinenbauerischer Sicht gar nicht und aus pfuscherischer Sicht so gut wie nicht möglich. Du kannst den Lagerring anheizen und das Joch mit Kältespray runterkühlen und dann versuchen den Ring runterzuhebeln.
Wird der Ring zu heiß, ist die Härtung beim Teufel, ist er nicht heiß genug, verzieht es ihn wahrscheinlich.

Wenn es nicht die TR1-Gabelbrücke ist, kannst du schaun, ob das Joch nur eingepresst ist und das ggf. nach unten auf einer Presse rausdrücken. (Vorsicht, die sind meistens noch irgendwo verstiftet/verschraubt!)

LG,
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Moshist
Ex Member

Reply #2 - 03.12.16 at 14:25:21

Servus.
Die alten Lagerschalen brauch ich nicht mehr,  die dürfen ruhig kaputt gehen. Bei den 2 neuen lagern waren neue schalen dabei.

Das Lager auf dem Joch ist ja neu,  ist schade wenn das kaputt gehen würde.
Daß Joch ist verstiftet und gepresst, dachte eventuell man bekommt es irgendwie abgezogen.

Grüße

Top of page
  IP Logged
Moshist
Ex Member

Reply #3 - 25.12.16 at 12:32:36

Also mit den Anpunkten der Lagerschlen hat echt gut geklappt  Smiley Super Tipp Greg Smiley

Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #4 - 25.12.16 at 17:42:23

Gerne. Geht auch super bei Radlagern beim Auto/LKW (dort hab ich den Schmäh her)!  Cool

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print