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Umbau hydraulische bremse hinten (Read 2668 times)
Patix_01
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Umbau hydraulische bremse hinten
05.06.17 at 19:43:42
 
Hallo. Hat schon mal jemand versucht die hintere Trommelbremse auf hydraulischen Zylinder umzurüsten ?!

Die Bremsleistung ist sowas von schlecht ....

 
 

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ha_motorrad
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Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #1 - 05.06.17 at 20:19:26
 
Die Bremsleistung hinten bei meiner TR1 ist sowas von gut!! Die Trommelbremse greift gut, kann ich ohne Probleme zum Blockieren bringen, kann sie aber auch gut dosieren. Da stimmt an der Bremse deiner TR1 etwas nicht...

Gruß
Hartmut

 
 

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Patix_01
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Bike: XV 920 US Modell
Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #2 - 05.06.17 at 20:21:14
 
Ich werd es kontrollieren.  Bin gar nicht zufrieden

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #3 - 05.06.17 at 20:24:03
 
Da kann ich Hartmut nur beipflichten.
Wenn alles gut gewartet ist und die Hebel stimmen (Tarozzi-Hebelei  z.B. funktioniert  nicht gut) , bremst das richtig gut,
Gruß Ali

 
 

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Patix_01
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Bike: XV 920 US Modell
Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #4 - 05.06.17 at 20:30:59
 
Ich hab das Tarozzi Gehebel.  Aber mit nem langen Radius zwecks den hebelkräften..

 
 

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Ali
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Bike: TR 1
Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #5 - 05.06.17 at 21:33:13
 
Das mit den Tarozzi schrieb ich nicht ohne Grund, ich hatte auch mit verschiedenen Radien am eigentlichen Fußhebel (da wo man rauftritt) experimentiert, ich bin jetzt nicht Archimedes, aber es hat einfach nicht gut funktioniert. Hab jetzt wieder auf den originalen sehr langen Hebel umgebaut, Raste ist noch Tarozzi, funktioniert einfach am besten. Es sind ja insgesamt 4 Hebel beteiligt, anscheinend hat Yamaha das ganze schon so gemeint wie es ist.
Eine andere Kleinigkeit habe ich auch gemacht, vielleicht für die meisten Fälle unwichtig, aber ich schreibs trotzdem mal:
Die Zugstange aus 6mm Knetmetall war bei mir immer verbogen, beim Radaus/einbau draufgepettet oder schief angeguckt, und schon krumm. Ich habs dann immer zwischen Daumen und Zeigefinger a´la Uri Geller geradegebogen. Ganz gerade wars natürlich nie. Ich hab dann aus Frust  mal ein Alurohr (6,5mm ID) drübergeschoben, vorher den Bund für die Feder hinten weggefeilt, die Feder stützt sich jetzt am Alu ab. Das ist nun eine gerade Verbindung. Grund der Aktion/ meine Überlegung dabei: beim Tritt auf den Hebel wird erstmal Kraft aufgewendet, um die krumme Stange geradezuziehen, die Kraft geht am Hebel hinten flöten. Also beim Bremsen erst mal kräftig  reingetreten, - kommt nix-  Stange geradegezogen , und dann blockierts auch schon. Nach der Modifikation mit dem Alurohr bremst das subjektiv viel besser,
Gruß Ali

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #6 - 05.06.17 at 23:07:44
 
Außerdem ist es wichtig, dass der Winkel vom Bremsgestänge zum Bremshebel an der Trommel bei vollgetretener Bremse annähernd 90° erreicht. Ich empfinde die TR1-Bremse hinten auch reichlich giftig mit der Einstellung.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

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Patix_01
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Bike: XV 920 US Modell
Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #7 - 06.06.17 at 22:12:14
 
Danke an alle . Ich werd es mal überarbeiten

 
 

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Odin
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Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #8 - 07.06.17 at 17:31:24
 
OH ja ...  da kann ich allen nur zustimmen, und diese extrem giftige Bremse hat mir schon so manches mal den kleinen Arsch gerettet ...  weil wenn man es richtig kann, mag man nur noch mit hinten bremsen  Cool

 
 
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Maui
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Immer recht
freundlich

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Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Umbau hydraulische bremse hinten
Reply #9 - 08.06.17 at 22:43:46
 
Odin, bist du unter den Super Motofahrern gegangen,
Moped quer stellen und dann mit ordentlich Qualm durch die Kurve.
Nee dafür sind unsere Dinger zu schwer und haben nicht genug Qualm. ( Bis auf kleine Ausnahmen)
Wink
Gruß Maui

 
 

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