Welcome, Guest. Please Login or Register.
19.05.24 at 18:25:45
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Farbe auf den Zylindern (Read 3262 times)
Lars-Vivendi
Ex Member



Farbe auf den Zylindern
27.06.17 at 16:35:37
 
Servus,
bei meiner TR1 sehen die Zylinder etwas unschön aus, das Schwarz blättert hier und da. ich war am überlegen das schwarze wieder aufzufrischen, aber gerade denke ich, blank sähe doch eh besser aus....Ich nehme mal an, der Weg dahin waere wohl den Motor ausbauen und blastern lassen, oder geht das auch einfacher ? Und...Wenn sie denn mal nackig ist, kann man das so lassen oder muss das Metall dann noch irgendwie oberflächenbehandelt werden und Korrosion zu vermeiden oder sowas ? Wenn das jemand schonmal gemacht hat wüsste ich gern was das so für  ein Aufwand war, technisch wie finanziell. Falls das nicht sinnvoll erscheint : Hat jemand Erfahrungen mit Ausbessern in Schwarz ? Geht das notfalls Aufpufflack ? danke für alle Erfahrungsberichte, Gruss,
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2768
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #1 - 27.06.17 at 16:50:11
 
Sprüdose mattschwattz. Oder Mückenspray. So etwa sollte es aussehen: https://www.tr1.de/pictures/rallys/2010/gallery/2010_004.jpg Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member



Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #2 - 27.06.17 at 16:53:29
 
Du hast versehentlich das " Vorher" Bild gepostet. Hoffe ich. oder ?
Smiley
L.

 
 
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1260

Bike: TR 1
Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #3 - 27.06.17 at 16:56:16
 
Den Motor  ausgebaut komplett zu strahlen (blastern) mit Sand, Glasperlen oder sonstigem ist keine gute Idee, das Strahlmittel kommt fast unweigerlich ins Innere. Das haben schon viele versucht, meist geht´s schief. Was geht: Zylinder ausbauen und mittels Scheiben, Töpfen usw.  und viel Dichtmasse nach innen abdecken, nach dem Strahlen in einer Teilewaschmaschine reinigen, danach nochmal Sichtkontrolle mit der Lupe. Ansonsten gibt es noch  CO2 strahlen , soll aber wohl nur Reinigungswirkung haben. Geschützt werden muss das blanke Alu nicht unbedingt, aber die raue Oberfläche ist schwer sauberzuhalten und läuft eventuell unschön an. Hitzefeste Lacke gibt es, funktioniert auch meistens einigermaßen,
Gruß Ali
Edit: Georgs Motor ist vom Leben gestrahlt, oder völlig verstrahlt, wer weiß? Patina ist aber schwer angesagt,

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2214
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #4 - 27.06.17 at 17:14:57
 
Quote from Lars-Vivendi on 27.06.17 at 16:53:29:
Du hast versehentlich das " Vorher" Bild gepostet. Hoffe ich. oder ?
Smiley
L.


So muss ein TR1-Motor aussehen, von den harten Kilometern auf einsamen Straßen gestrahlt, der Lack an Tank und Seitendeckeln bis zur Unkenntlichkeit verblasst und nur das sichere Wissen, dass da vorn schon wieder einer in der Lieblingskurve der Hausstrecke mit seiner Ducati im Weg rumsteht, gibt einem die Gewissheit, dass auch morgen noch hergebrannt werden muss, was der BT45 hergibt.

Oh und was Motorlack betrifft: VHT bzw.  Hitzefester Lack aus der Sprühdose. Vorher alles gründlich entfetten und penibel an die Anweisungen halten. Je nach Lack, muss der evt. 24h trocknen und dann 3-4 mal kurz auf Temperatur gebracht werden. (Siehe voriger Absatz.  Wink )

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2768
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #5 - 27.06.17 at 17:53:14
 
Ja genau, Ducs auf der Hausstrecke werden dabei bevorzugt in der Kurve aussen hergebrannt (tatsächlich einmal so geschehen, wobei ich zu seiner Entlastung dazusagen muss, dass er die Sozia hinten drauf sitzen hatte). Wink

Lars, das ist das "war schon immer so und wird immer schlimmer"-Bild. Obwohl ich sie neulich tatsächlich mal gewaschen habe und sie vor dem Treffen auch noch pu-, put- - Mann wie heisst das noch gleich? - wollte.

Interessant finde ich auf dem Bild übrigens immer wie der Krümmer aussieht, wie ein Mosaik aus kleinen Steinchen. Der muss wohl heiss gewesen sein und hat mit der Wärmestrahlung den Chip der Kamera verstrahlt.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Billy1962
Ex Member



Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #6 - 27.06.17 at 18:16:18
 
Richtig, so ein wenig Patina gehört zu dem alten Eisenhaufen unweigerlich dazu.

Ein Kumpel von mir hatte die Zylinder mit Pindel und hitzefesten Lack angemalt. Das hatte recht gut funktioniert, es musste nichts vor dem Farbnebel geschützt werden und Hitzeprobleme gab es später auch nicht. Es hat nämlich seinen guten Grund, warum ausgerechnet die Kühlrippen ziemlich rauh ausgefallen sind. Durch die Untiefen lässt sich die Kühlfläche deutlich vergrössern.

 
 
Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1260

Bike: TR 1
Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #7 - 27.06.17 at 20:27:45
 
Kleine Anekdote am Rande:
Im von mir immer wieder gern gelesenen Buch Helmut Hüttens: "Schnelle Motoren seziert und frisiert" (an die jüngeren: das hatte nix mit Modeerscheinungen oder Herrn Glööckle zu tun) von 1962 berichtet der Author folgendes: nach Untersuchungen und Tests der Bayrischen Motorenwerke am Kopf der R25/26 wurden erhebliche Kühleffekte durch die Schwärzung desselben festgestellt, der Kopf nannte sich  "Mohrenkopf", heute sicher nicht mehr politisch ganz korrekt. Das ist natürlich Blödsinn. Ein Freund -Drummer unserer Band -mit extrem dunkler Pigmentierung der Haut begrüßt feminine Fans immer mit folgender Frage: "Mädels, wer will ´nen Negerkuss?"  Wir hamm immer ´ne Menge Spassss bei der oft recht langsam realisierten  Mehrdeutigkeit und Tragweite der Ansage.
Also entweder die Zylinder/Köpfe schwarz machen, oder zumindest nicht putzen, das hilft dem Motor vielleicht überschüssige Wärme loszuwerden,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2214
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #8 - 27.06.17 at 21:42:24
 
@Schorsch: bei mir wars ein (nicht langsamer) Kumpel auf einer 749er Ducati, ich geb aber zu, ich weiß jetzt wo die Grenzen meines Talents und des Fahrwerks der TR1 liegen.

@Ali: Es gibt auch spezielle Farben zur Wärme-Dissipation, welche die Wärmeabstrahlung (messbar) verbessern. Am schlechtesten sind aber immer noch auf hochglanz polierte Flächen außen am Motor...

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Lars-Vivendi
Ex Member



Re: Farbe auf den Zylindern
Reply #9 - 28.06.17 at 08:30:10
 
@ georg : Der Krümmer war mir noch gar nicht aufgefallen. Der sieht irre aus, als waer er aus Kieselsteinchen gebacken worden. Sowas hab ich echt noch nie gesehen. Ist das n "Effekt" der ungewollt passiert ist oder sieht der echt so aus ? Gruss,
Lars

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print