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Nockenwellenlager (Read 7992 times)
Josho
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Nockenwellenlager
31.10.17 at 17:02:58
 
Hi all  Smiley

was haltet ihr vom Ersetzen /umbauen der Gleitlager gegen Kugellager für die Nockenwelle ?

 
 
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ha_motorrad
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Re: Nockenwellenlager
Reply #1 - 31.10.17 at 17:31:27
 
Das habe ich schon vor etlichen Jahren getauscht!
Gruß
Hartmut

 
 

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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #2 - 31.10.17 at 17:39:26
 
Quote from ha_motorrad on 31.10.17 at 17:31:27:
Das habe ich schon vor etlichen Jahren getauscht!
Gruß
Hartmut


würde ich auch gern tun... was ist zu beachten ?



Gruß............ der Josho

 
 
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Yoeti
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Re: Nockenwellenlager
Reply #3 - 31.10.17 at 21:59:57
 
Umbau ist rennerprobt und einfach. Nimm ein Kugellager 6205, nicht abgedichtet, einsetzen, Sicherungsscheibe des Gleitlagerblocks montieren, fertig! Wenn`s ganz genau werden soll, kannst Du den Lageraußenring noch mit loctite Lagerkleber einsetzen.

Gruß Gerd

 
 

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nanno
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Ich mags halt gern
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Re: Nockenwellenlager
Reply #4 - 01.11.17 at 09:17:35
 
Ich nehm' ein einseitig geschildetes 6205 (Metallschild wg. der Hitze), weil das im Kopf den Ölstand etwas anhebt und so ein bissl mehr Öl rumfliegt. Das kühlt einerseits mehr am Kopf und andererseits hoffe ich halt, dass die Kipphebel etwas mehr Öl abkriegen. (Soweit die Theorie.)

 
 

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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #5 - 01.11.17 at 17:41:24
 
danke mal für die bisherigen Antworten !  Smiley

wie ist das mit den Steuerketten ?... die müssen ja wohl auh erst mal runter ( hab das noch nie gemacht  Smiley )
muss ich die Steuetrkettenspanner dazu erst mal lösen ? Kann ich dabei fehler mit den Steuerzeiten machen ?
Haben die Nockenwellen nur das eine Lager vorn ?

Frage über Fragen  Smiley

 
 
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Re: Nockenwellenlager
Reply #6 - 02.11.17 at 09:19:48
 
Hallo Josho,
den Motor auf OT drehen, die Steuerketten entspannen, die Nockenwellenantriebsräder lösen, die Steuerkette mit Draht irgendwo am Rahmen befestigen, so dass sich die Kette nicht verabschiedet und die Steuerzeiten sich nicht verstellen. Die Schraube des Sicherungsblechs vom Nockenwellenlager lösen, Lager rausziehen, neues Lager rein und alles wieder zurück an seinen Platz. Mit dem 2. Zylinder genauso verfahren. Bei etwas Vorsicht kann eigentlich nicht viel passieren.
Die Nockenwelle ist einseitig im Kopf direkt gelagert, auf der Steuerkettenseite mit dem Alulagerschild.

 
 

Gruß Karsten
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ha_motorrad
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Re: Nockenwellenlager
Reply #7 - 02.11.17 at 10:37:08
 
So wie Karsten es beschrieben hat, habe ich es gemacht; zusätzlich habe ich an der Steuerkette und am Nockenwellenkettenrad eine Farbmarkierung angebracht (Edding), dann kann nichts mehr schiefgehen!
Gruß
Hartmut

 
 

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Re: Nockenwellenlager
Reply #8 - 02.11.17 at 12:22:36
 
Hallo ,
@ Hartmut,

mit einer Markierung versehen, dass ich da nicht auch draufgekommen bin...

@ Greg,
was für eine Bezeichnung haben die von Dir verwendeten Lager, ich finde bei unseren Lieferanten nur welche Dichtungen aus mit einseitig NBR oder beidseitig Stahl?

 
 

Gruß Karsten
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nanno
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Re: Nockenwellenlager
Reply #9 - 02.11.17 at 12:44:44
 
Schau' ich dir nach, ich muss ohnehin neue holen für die neuen Zylinderköpfe. Sind SKF-Lager. Ich glaub Suffix -ZZ.

LG,
Greg

 
 

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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #10 - 02.11.17 at 21:11:54
 
dann werde ich mich mal frisch ans Werk machen !  Thumb Up


https://www.youtube.com/watch?v=K4iKISfWCQY


 
« Last Edit: 03.11.17 at 21:18:23 by Josho »  
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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #11 - 25.11.17 at 20:20:30
 
so ... es ist vollbracht

nur habe ich Depp beim ersten Lagertausch vergessen die Kette zu markieren    Smiley hoffe aber dass ich die Steuerzeit auf der rechten Seite nicht verstellt habe ...wie kann ich das prüfen ?  

die Nockenwellen sind jedenfalls völlig in Ordnung. Ich kann optisch keinen Verschleiß wie Pitting oder sowas erkennen

weitere Frage an die Spezis hier :  bei Lesen hier im Forum war immer wieder die Rede davon dass beim Ölfilterwechsel ein Ventil auf Gängigkeit zu prüfen sei.... nur finde ich kein Ventil im Ölfiltergehäuse Smiley wo soll das sein ?

nächste Frage: nachdem ich die Ölpumpe gegen die stärkere von der BT 1100 ersetzt habe frage ich mich ob das Abdeckblech  vor dem Zahnrad auf der Pumpe unbedingt notwendig ist ... könnte man dieses nicht einfach weglassen ??

Gruß.... der Joscho

 
 
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Re: Nockenwellenlager
Reply #12 - 25.11.17 at 22:17:06
 
Hallo Joscho,
hinter dem Ölfilter ist unten eine Bohrung, die mit einer federbelasteten Kugel verschlossen wird, das ist das Bypas ventil.

 
 

Gruß Karsten
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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #13 - 26.11.17 at 11:18:36
 
muß ich da mit einem langen und dünnen Gegenstand reindrücken oder wie testet man das ?

 
 
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Re: Nockenwellenlager
Reply #14 - 27.11.17 at 09:10:33
 
Hallo Josho,
einfach ein paarmal mit einem Schraubendreher eindrücken.

 
 

Gruß Karsten
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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #15 - 21.12.17 at 18:50:43
 
ja gut ok... werde ich machen.

aber was ist mit dem Abdeckblech vor der Ölpumpe... kann man das nicht einfach weglassen oder vielleicht kürzen ?

Ich glaube nämlich das die Kette dagegenschlackert/klappert Angry

 
 
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ha_motorrad
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Re: Nockenwellenlager
Reply #16 - 21.12.17 at 19:31:34
 
Auf Anraten vom Sepp habe ich den "Hals", also den länglichen Teil einfach abgesägt, weil die Ölpumpenkette auch dagegen geschlagen hatte.
Jetzt habe ich auch weniger Angst, dass die Kette Schaden nehmen könnte.

Gruß
Hartmut

 
 

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Josho
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Re: Nockenwellenlager
Reply #17 - 21.01.18 at 19:42:07
 
hab das mal genauso gemacht und hoffe dass das gut geht  Thumb Up

 
 
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Eisenreiter
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Re: Nockenwellenlager
Reply #18 - 29.01.18 at 23:42:07
 
noch mal zu den Rillenkugellagern,..Ausführung C3 oder CN ?

 
 
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Ali
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Re: Nockenwellenlager
Reply #19 - 30.01.18 at 07:52:16
 
Ich ab welche mit normaler Lagerluft, vor über 55 000 zur Probe ein- und nie wieder ausgebaut, ohne Probleme. Aber C3 oder C4 - Lager können nicht schaden, die Köpfe sind sicher nicht alle gleich- Stichwort Fertigungstoleranzen- und schön warm wirds dem Lager ja auch,
Gruß Ali

 
 

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Actionandi
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Re: Nockenwellenlager
Reply #20 - 25.06.20 at 22:05:21
 
Würden diese Lager hier als Ersatz geeignet sein?
6205 2z mit normaler Lagerluft
Oder lieber ein 6205 z mit nur einer Abdeckscheibe?
Die kleine Klemmscheibe kommt dann einfach so vor das Lager?

 
 
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Re: Nockenwellenlager
Reply #21 - 26.06.20 at 09:17:39
 
Hallo ,
ich würde ein 6205z mit Metallscheibe nehmen, die Klemmscheibe kommt dann direkt davor. Einfach Lagerscheibe gegen das Kugellager tauschen.

 
 

Gruß Karsten
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hermann27
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Re: Nockenwellenlager
Reply #22 - 26.06.20 at 10:20:50
 
bei mir hatten die kugellager auf den nockenwellenende fast 0,03 mm spiel.
deshalb habe ich diese zapfen bei kexel an diesen stellen beschichten lassen
nun passen sie stramm und der innenring dreht sich nicht auf der welle

mfg hermann

 
 

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nanno
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Re: Nockenwellenlager
Reply #23 - 26.06.20 at 11:16:23
 
Quote:
fast 0,03 mm spiel

Hast du da evt. einen Fehler bei den 10er-Potenzen?

Da das Lager aber nie ohne Last läuft, sollte das Spiel wurscht sein. (Von oben drücken die Kipphebel auf die Nockenwelle und nach unten zieht die Steuerkette.)

 
 

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Re: Nockenwellenlager
Reply #24 - 26.06.20 at 11:39:59
 
der sinn eines kugellagers, ist aber doch, dass innen- und aussenringe jeweils fest sitzen
oder ?
mfg hermann

 
 

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Re: Nockenwellenlager
Reply #25 - 26.06.20 at 12:19:57
 
Für eine evtl. Demontierbarkeit dürfen die Lager aber auch nicht zu fest sitzen, sonst bekommt man die Nockenwellen nie wieder aus dem Kopf. Eine kleine Abziehbrücke wird man sich bestimmt auch bei nicht zu strammen Sitz bauen müssen.

 
 

Gruß Karsten
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Re: Nockenwellenlager
Reply #26 - 26.06.20 at 12:39:56
 
die nockenwellen lassen sich bei meiner tr1 mitsamt dem kugellager relativ leicht herausnehmen
der aussenring wird ja auch durch das halteblech fixiert.
mfg hermann

 
 

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Re: Nockenwellenlager
Reply #27 - 27.06.20 at 00:45:23
 
Das sich die Nockenwellen nur mit dem Lager ausbauen lassen, dachte in mir schon, nur das der Aussendung nicht stramm im Kopf sitzt war mir nicht klar. Ich rechnete mir mehr Klemmung

 
 

Gruß Karsten
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Re: Nockenwellenlager
Reply #28 - 27.06.20 at 09:31:02
 
eine klemmung kommt nicht zustande, da die gleitlagerbuchse und das kugellager den gleichen aussendurchmesser haben.
und die alubuchse sich ja auch leicht herausnehmen laesst
mfg hermann

 
 

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Actionandi
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Re: Nockenwellenlager
Reply #29 - 27.06.20 at 11:01:24
 
Die Lager sollten heute ankommen, ich teste dann direkt mal wie sie passen. Habe sie mit einer Deckscheibe bestellt, wie empfohlen.
Zum Verständnis: die Deckscheibe hinten schützt etwas vor der Hitze und durch die offene Bauart vorne wird das Lager durch Ölspritzer der Kette usw etwas mitgeölt?

 
 
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Re: Nockenwellenlager
Reply #30 - 27.06.20 at 11:18:14
 
Oder du montierst sie so, dass die offene Seite nach innen zeigt dann wird das Lager durch das Öl das sowieso im Kopf steht, geschmiert. (So hab ich es gemacht - funktionieren wird beides.)

 
 

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Re: Nockenwellenlager
Reply #31 - 27.06.20 at 15:01:54
 
Die Lager passen perfekt. Jetzt brauch ich nur noch eine neue vordere Nockenwelle Sad

 
 
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