Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.03.24 at 13:37:57
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print
Für Uli -oder anderweitig Interessierte (Read 9579 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1254

Bike: TR 1
Für Uli -oder anderweitig Interessierte
31.12.17 at 16:05:20
 
Ich stell es mal hier ein, um nicht mit Gregs ähnlichem Beitrag ins Gehege zu kommen.
Uli brachte mir am 30.12. 2 Motoren , seinen und den von Tom. Tom´s Motor angeblich mit irgendeinem Schaden, aber mit Nockenwellen von Ulf Penner, das interessiert natürlich.
Uli´s Motor hat folgendes :
Ölverbrauch zu hoch und Schaltprobleme.

Da wir vor einigen Jahren die Steuerketten erneuert hatten, tippe ich wegen des Ölverbrauches auf klapprige Kolben und Ringe, hatte ich damals schon als grenzwertig empfunden. Ich habe noch einen guten Satz Kolben/Zylinder, die kommen da rein. Ventilschaftdichtungen kommen auch neu, außerdem die Pleuellager unten, wenn man schon dabei ist.

Heute morgen habe ich den Motor zerlegt, nachdem ich fast einen Liter Restöl aufgewischt habe. das mit dem Öl ablassen müssen wir noch mal üben, nech Uli?
Ergebnis:  Kolben und Zylinder sind am Ende.
Pleuellager oben sehen gut aus, Hauptlager auch. Kupplung ist OK,
und "leider" sieht das Getriebe auch nicht schlecht aus. Schaltklauen sind OK, die Mitnehmer machen keinen schlechten Eindruck.

Ich stell mal für Uli ein paar Bilder ein- wir wohnen ca. 200KM entfernt- und werde sporadisch über den Fortschritt berichten,
Gruß Ali

 IMG_3369.JPG   IMG_3370.JPG   IMG_3371.JPG     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3369.JPG
IMG_3370.JPG
IMG_3371.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2749
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #1 - 31.12.17 at 16:55:12
 
Hallo [AU]li,

wieso "leider"? Weil man nicht erkennen kann woher die Schaltprobleme rühren? Welcher Art sind die Probleme denn?

Und wieviel hatte der Motor gelaufen? Meiner hat über 150Mm und manchmal, wenn man ihn gut ausdreht, springt der 4. Gang aus.

Sonst keine Probleme und Ölverbrauch st gering.

Wünsche allen einen guten Rutsch und ein anlasserschadenfreis 2018!

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #2 - 31.12.17 at 19:22:43
 
Zum Getriebe: schau dir auch die Mitnehmerzähne an den Getriebezahnrädern an, wenn die schon rundgelutscht sind, dann hast du da einen Schuldigen.

LG,
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1254

Bike: TR 1
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #3 - 01.01.18 at 14:28:07
 
Erstmal ein Frohes Neues 2018,
zum Ernsthaften Schrauben bin ich heute nicht in der Lage, aber ein bisschen Messen und Schauen geht.
Also das Getriebe , die Mitnehmer und die Gabeln sind in Ordnung. Die Gabelwelle hat ein paar kleine Grate, die werden geglättet und poliert.
Uli´s Problem waren nicht herausspringende Gänge, eher eine schlechte Schaltbarkeit /Kratzen  beim Schalten in den 2./3. Gang, wenn ich das richtig verstanden habe. Werde mir den Schaltautomat nochmal genau ansehen, die Federn sind aber OK.

Uli hatte mehrmal erfolglos versucht, die Ölerei am vorderen Blinddeckel des Zylinders abzudichten. Der Deckel wars aber nicht, auf dem Foto kann man hoffentlich die Ursache erkennen: der Gummi-O-ring hält nicht dicht, da hier die Steuerkette reichlich Öl schaufelt.
Die Zylinder haben noch diese Schwachstelle zum Kettenschacht, die Dichtungen sind aber OK. Sepp Koch- von dem Uli den Motor Anfang des Jahrtausends kaufte- hatte Bleche eingeklopft, funktioniert, wie man sieht. Die neuen Zylinder, die ich einbauen werde, sind  aber schon geschlossene.

Morgen werden Lagerschalen und sonstiger Kleinkram bestellt, dann kann ich untenrum wieder alles zusammenbauen und mir die Köpfe vornehmen,
Gruß Ali
Edit: falsches Foto, das ist der hintere Zylinder, der vordere sieht genauso aus, nur der Blinddeckel sitzt auf der anderen Seite




 IMG_3373.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3373.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 368
Gender: male

Bike: TR1 Bj81
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #4 - 01.01.18 at 19:56:39
 
Von mir auch erstmal ein frohes neues Jahr.
Mensch Ali, das geht ja schon gut los.
Das mit dem Öl tut mir leid, verstehe ich auch irgendwie nicht, habe doch mit ca.2 Liter Diesel gespült
und dachte alles wäre raus.
LG Uli

 
 

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #5 - 02.01.18 at 18:25:28
 
Des is jetzt für mich auch Neuland, daß ein Motor, den ich mal gemacht habe, geöffnet werden muß.
Möglicherweise waren die O-Ringe aus einem Zubehör-Dichtsatz, deß kann i jetzt nimma genau sagen.
Bei der Schalterei, wenn die Welle leichte Grate hat, kann es natürlich schon sein, daß eine Schaltgabel
ganz leicht verbogen ist (evtl. auch einseitig) und dann diese beim Schaltvorgang seitlich Druck bekommt -
nachfolgend die Schaltung etwas zäh geht und sich mit der Zeit in die Welle einarbeitet.
Das ist aber schwierig zu testen oder zu prüfen. Hab mal eine kleine Vorrichtung gemacht, mit der man die Gabeln
wenigstens messen und vergleichen kann, aber ein wirklich sicheres Ergebnis bekommt man auch so nicht.
Am Schaltautomat liegts eher nicht. Die Schaltwelle, die nach außen geht in die Drehbank spannen und kontrollieren, ob sie gerade ist!
Vor dem Zusammenbau die Schaltkulisse in das Gehäuse stecken und dieses Zusammenschrauben und das seitliche Spiel messen.
Je größer, desto größer die Gefahr, daß die Gänge rausspringen. Habe Beilagen um das Getriebe so auszudistanzieren, daß
die Mitnehmer weiter eingreifen.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1254

Bike: TR 1
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #6 - 02.01.18 at 18:47:35
 
Naja, Sepp, irgendwann ist es eben so weit.
15 Jahre hat der Motor ja gut gelaufen, trotz Uli´s unruhiger Gashand. Und die Ölerei am Kopf ist erst im letzten Jahr entstanden, so weit ich weiß.
Und ja, die Schaltgabelwelle ist zwar gerade, hat aber leichte Grate an den Umkehrpunkten. Die mache ich weg. Die Welle, die nach außen geht ist die Welle auf der das Ritzel sitzt? Die Gabelklauen sehen gut aus, ob die Gabeln aber verbogen sind, kann ich auch nicht richtig messen. Ich hab aber noch einige zum Vergleichen, vielleicht hilft das weiter.
Wie gesagt, Uli beschrieb eine Schwergängigkeit, kein Rausspringen.
Sonst sieht alles noch gut aus, bis auf die Kolben/Laufbuchsen, da ist wohl auch mal irgend ein Dreck dazwischengeraten, es hat jedenfalls reichlich Riefen.
Interessant finde ich die graue Dichtmasse (Silikonartig) , die gefällt mir besser als Dirko-HT, beim Dirko ist immer alles rot eingesaut. Die geringen Überstände nach innen saßen alle noch schön fest, also nix in der Pumpe gelandet.
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Wolfgang
TR1 Board Full Member
***


leben ist zu kurz um
unschöne bikes zu
fahren

Posts: 155
Gender: male

Bike: tr1, rau sk=tr1 caferacer, rau Honda cb750 ohc
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #7 - 03.01.18 at 10:01:23
 
Ali
Dir und allen anderen Schreibern :

Ein gutes neues Jahr !
Viel Glück...braucht man Du weisst das ja !
Viel Xundheit !
Viel Spaß !

und viel Vorfreude aufs Treffen beim Griechen !

...das fängt ja schon mal gut an...aber: das optimale Wetter für so einen Job !

servus


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #8 - 03.01.18 at 12:55:25
 
Meine die kurze Welle, auf der die Umlenkung des Schalthebels sitzt. Die ist schnell mal verbogen.
Ist dann wahrscheinlich das normale Dirko oder vielleicht sogar noch Three bond, das ich anfänglich
verwendet habe. War aber immer schwer zu kriegen und ist teuer. Das rote Dirko HT dichtet wirklich sehr gut
aber und rumbatzen muß man ja nicht. Ein paar Blätter Küchenrolle zur Montage zum Fingerabwischen und ein paar
Wattestäbchen helfen, die Sauerei im Zaum zu halten.
S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2203
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #9 - 03.01.18 at 14:17:51
 
Und vorallem beim Dirko-HT: Die dünne Düse. Die Wurscht muss nicht dicker als 1-1.5mm sein und dichtet nachher immer noch ausreichend und es drückt kaum mehr was raus.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 4
Send Topic Print