Welcome, Guest. Please Login or Register.
29.04.24 at 13:44:31
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Für Uli -oder anderweitig Interessierte (Read 9646 times)
Maui
TR1 Board Junior Member
**


Immer recht
freundlich

Posts: 93

Bike: Hab ich auch: TR1 LM3 SV650
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #20 - 14.01.18 at 10:41:04
 
Hi Männer , da ich jetzt fast 4 Wochen ohne Internet u Telefon war ( ohne Info , ohne Entschuldigung , ohne Gutschrift)
Ist es mal wieder richtig schön im Forum zu stöbern.
Da macht das lesen richtig Spaß. Keine schwarze Finger und trotzdem mitten drin.
Da kann ich mich bei Nopfler nur anschliessen.

Gruß aus Dortmund
Maui

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
ulitr1
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 369
Gender: male

Bike: TR1 Bj81
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #21 - 14.01.18 at 18:03:28
 
Hallo Ali,
das sieht ja schon richtig gut aus, wäre es nicht sinnvoll, die Kipphebel jetzt schon gegen neue zu tauschen?

Gruß Uli

 
 

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #22 - 14.01.18 at 18:40:36
 
Hallo Uli,
so  schlimm sehen die Kipphebel nun nicht aus, neue sind nicht gerade günstig. Vielleicht fragst mal den Sepp, ob er noch welche hat, am besten auch mit Wellen. Das Ganze lässt sich ambulant tauschen, ist jetzt nicht der Riesen-Aufwand.
Ist eben so, dass die alten Kipphebel irgendwann einlaufen "können", das merkst du dann aber am Ventilgeklapper, weil nix mehr vernünftig einstellbar ist. Das passiert aber nicht von heut´ auf morgen, solange genug Öl im Kopf ist. Ich schlage vor, die noch intakten Teile weiter zu benutzen, sonst wirds eine unendliche und unendlich teure Geschichte,
Gruß Ali
@Maui: du musst ja jetzt unglaublich entspannt sein, 4 Wochen ohne Big Brother , nervigen Alarm, mit Arbeit drohenden Kunden und Strippenzieher, das wünsch ich mir oft mal
@Stefan: ich hab den Ventilen 10 mal "Spain" von Chick Corea - das übe ich gerade auf dem Bass  - vorgespielt , danach sahen die so aus wie auf dem Photo,



 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #23 - 14.01.18 at 23:19:58
 
Hej Ali,
denke ich komme mal vorbei und wir probieren das mit Chicks "Spain" mal bei mir aus, wär schön wenns klappt mit dem wie neu aussehen Wink

V² und weiter so aus Bochchum
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #24 - 15.01.18 at 07:24:10
 
Quote from Maui on 14.01.18 at 10:41:04:
Da macht das lesen richtig Spaß. Keine schwarze Finger und trotzdem mitten drin.


TR1-Forum, wir machen uns die Hände schmutzig, damit SIE das nicht tun müssen!  Grin

@Ulli: Zwecks Kipphebel: Sogar die Hartblock-Hebel tauchen immer wieder auf ebay für kleines Geld auf, man muss dann bei den üblichen Schlachtern allerdings mehr in deren "Restteile"-Paketen schaun. Da hab ich jetzt schon 2 mal so für 15-20 Euro ein Schrauben und Kleinteile-Paket gekauft, wo dann die Kipphebel und andere feine Sachen drin waren. (Und viel Schrott...) Besonders weil du ja noch brauchbare Kipphebel hast, kannst dich ja einfach ein bissl auf die Lauer legen.

LG,
Greg - der sich drauf freut, dass er in ca. einer Woche endlich wieder Zeit hat, sich die Pfoten dreckig zu machen.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #25 - 15.01.18 at 09:15:41
 
Hallo Ali,
sehr gut gemachter Fred, bitte weiter so.  Genau wie bei Nanno fallen mir da gleich ein paar Dinge ein, die schon länger mal gemacht werden müssten, wofür aber immer die Zeit fehlt.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #26 - 15.01.18 at 19:51:55
 
So ganz lange soll der Fred nicht gehen, schließlich will ich meine Werkbank wieder freihaben für andere Dinge.
Und Uli, kannst schon mal in deinen Terminkalender schauen,  weil du dein Teil abholen kannst.
Ich habe noch den Wellendichtring (Kurbelwellenabdichtung) im rechten Deckel neu gemacht, alles montiert und: die linke Deckeldichtung ruiniert.
Die muss nochmal neu. Ist zwar dicht, mir aber nicht geheuer. Irgendwie fehlt bei der Montage immer eine Hand.
Ventilspiel habe ich erstmal auf 0,10 /0,15 eingestellt, muss dann zusammen mit einem Öl/ Filterwechsel nach ein paar Hundert KM nochmal eingestellt werden.
Öldruck ist gut da, hab den Anlasser ein paar Sekunden ohne Kerzen orgeln lassen, oben/vorne tritt bei leicht geöffneter Steigleitung satt Öl aus. Kompression hab ich jetzt nicht gemessen- bei kaltem Motor, reichlich Einbauöl und ohne Vergaser wäre das auch nicht besonders Aussagekräftig. Der Freilauf hat jedenfalls mit eingedrehten Kerzen schwere Mühe die Welle durchzudrehen. Schalten klappt auch gut.
Ist schon komisch, dass ich nach Einbau beim Erst- Start nicht dabei bin, bisher kamen die Motoren immer nach 1-2 Umdrehungen, wenn genug Sprit da war. Aber ich habe hier keine Möglichkeit für einen Probelauf, krieg ja dank meines hohen Alters nicht mal mehr den Motor alleine von der Werkbank, vor ein paar Jahren ging das noch ganz gut,
Gruß Ali


 IMG_3386.JPG     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

IMG_3386.JPG

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2207
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #27 - 16.01.18 at 07:22:36
 
Schön isser geworden!  Thumb Up

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #28 - 16.01.18 at 09:15:28
 
Hallo Ali,
Ich schließe mich Nanno an, schön ist der Motor geworden.
Passen die Motordeckel der neueren Viragos ohne Änderungen an das TR1-Motorgehäuse, oder brauch man dazu z.B. eine andere Lima oder Kupplung o.ä.?
Was kommt denn da an Kosten für so eine Motorrevision zusammen, gern auch per PM wenn Du das nicht öffentlich machen willst, mir fehlt einfach die Zeit mich dem Teil mal anzunehmen. Der Hausumbau hat da Priorität.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Für Uli -oder anderweitig Interessierte
Reply #29 - 16.01.18 at 11:42:19
 
Den Motor hat Uli damals von Sepp Koch gekauft, mit den Seitendeckeln. Rechts passt wohl PnP,
der linke Deckel scheint nur mit passendem Polrad und Lima zu funktionieren, da gabs wohl mehrere Varianten. Sepp weiss sicher genaueres.
Ansonsten: ich hole mir die Dreckfinger  natürlich rein  privat und für Uli, beruflich bin ich mehr mit Altbauten beschäftigt.
Die Kosten für so eine Motorrevision sind schlecht abzuschätzen, allein die Teile können- wenn man viel neu kaufen muss- schon mal schnell  
1000 € oder auch das Doppelte kosten. Hauptlager neu swiw mittlerweile über 200 €  pro Seite, neue Ölpumpe über 300, Original Kolben gibts nicht mehr, usw.. In Ulis Fall waren jetzt "nur" Pleuellager, Wellendichtring und Dichtungen fällig, den Rest hatte ich noch als brauchbares E-Teil.
Da kann ein gebrauchter und überholter Komplettmotor z. B. aus Töging die erheblich günstigere Variante sein, falls mal einer angeboten wird,
Gruß Ali


 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print