Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 10:05:18
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Frage wegen Seitendeckeln (Read 1703 times)
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Frage wegen Seitendeckeln
25.01.18 at 20:18:04

Hallo und einen wunderschönen Abend,

ich sehe immer wieder dass bei Umbauten die beiden Seitendeckel weggelassen werden. Von meinem bescheidenen technischen Verständnis her haben die beiden Kühl-Luft-Leiter durchaus Sinn. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die Fahrerbeine auch die Luft dort hin leiten.
Meine Frage nun: hat schon jemand negative Erfahrung oder Überhitzungs-Probleme wegen Weglassen der Seitendeckel bekommen?
Keine Ahnung, vielleicht beim Zerlegen festgestellt, dass der hintere Zylinder heißer gelaufen ist oder so? Interessanterweise schaut ja der Luftfilterkasten und die Batterie eh nicht so schlimm aus und ich würde die beiden bauchigen Deckel ja weglassen, trau mich aber nicht so recht, was meinen die Profis dazu?

Grüße, Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Frage wegen Seitendeckeln
Reply #1 - 25.01.18 at 20:37:10

Das wichtigste für die Kühlung ist möglichst viel Geschwindigkeit, die Anzahl der
Seitendeckel ist dann zweitrangig..........................S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Bike: GasGas Pampera 250, Honda XR650R, Honda AT/Transalp 600 Rally Umbau , Yamaha XS650, TR1
Reply #2 - 26.01.18 at 16:48:54

Ok, Danke - das bedeutet dann also im Umkehrschluss: je langsamer umso mehr Seitendeckel.  Smiley
Hm, mal schauen wo ich die überall unterbringe.

Grüße, Michi

« Last Edit: 28.01.18 at 11:20:13 by Michael_S »  

Top of page
View Profile   IP Logged
dile
Ex Member

Reply #3 - 11.02.18 at 16:04:58

Um die Öltemperatur brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich habe 1984 die Ölablassschraube durch einen Temperaturfühler ersetzt und mir als Kontrollanzeige eine gelbe und eine rote Diode in die Kontrolllichterkonsole eingebaut. Die Elektronikeinheit sitzt im Scheinwerfer.
Die gelbe Diode ist unter 87 °C und die rote über 120 °C an. Nun: Gelb leuchtet bis auf den Hochsommer, Stadtverkehr oder längere Fahrten; rot ging bisher nur wenige Male und kurz bei Stadtfahrt im Süden bei sengender Sonne und Stau an. Da haben weder Seitendeckel noch meine Beine/Knie geholfen. Sobald wieder Fahrtwind kam waren beide Dioden aus und die Temperatur war wieder im "grünen Bereich". Eine grüne Diode habe ich bewusst weggelassen.

Gruß Dieter

Top of page
  IP Logged
Michael_S
TR1 Board Full Member

Reply #4 - 18.02.18 at 14:42:01

Hi, Dieter, hi Sepp

ich dachte mir schon dass ich dem Thema Seitendeckel zu viel Bedeutung schenke. Nachdem ich die TR1 ja eher für Ausflüge und Touren verwenden werde (für Alltag hab ich XS u. XR), wo meistens für Kühlung durch Geschwindigkeit u. Fahrtwind gesorgt ist brauch ich mir da keine Sorgen machen.
Ausserdem fahren die Choppermodelle ja auch alle ohne besonders geformte Seitendeckel herum.

Danke u.
Grüße, Michi

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print