Welcome, Guest. Please Login or Register.
09.05.25 at 20:18:23
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Vorderer Zylinder zu heiß? (Read 1300 times)
kniesie
TR1 Board Junior Member
**

Bike: TR1en und Diverse ;-)
Vorderer Zylinder zu heiß?
25.03.18 at 21:00:11

Hallo zusammen,
beim ersten Start meiner zweiten TR1 nach der Vergasereinigung laufen endlich beide Zylinder.
Beim Synchronisieren hatte ich das Gefühl, dass der vordere Zylinder sehr heiß wurde. Öl kam oben an den Steigleitungen an!
Nach ca. 10 Min war der hintere gut warm und vorne brüllend heiß. So unterschiedlich waren auch die Zündkerzen temperiert...
Ist das normal?? Danke euch.
Liebe Grüße, Christian

Viele Grüße, Christian

Wir sehen uns auf dem Klingenring
Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Vorderer Zylinder zu heiß?
Reply #1 - 25.03.18 at 22:38:30

Schau mal, ob die O-Ringe hinter den Ansaugstutzen noch dicht sind bzw. die Stoppel, die auf den Synchronisier-Anschlüssen sitzen. Beides lässt sich durch ansprühen mit Bremsenreiniger testen. Eigentlich sollte es 0 Effekt haben, wenn doch, egal ob Gas rauf oder runter, dann hats da wo was.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #2 - 26.03.18 at 12:09:52

Hallo Christian,
normalerweise ist es eher der hintere, also Zylinder 1, der heißer wird, da er vom vorderen (Zylinder2) ordentlich mit aufgeheizt wird. Kontrolliere mal auf Nebenluft, wenn die Vergaser auseinander waren, sind die richtigen Düsen wieder im richtigen Vergaser, hängen die Düsennadeln wieder richtig im Schieber? Hört sich an, als ob der vordere Zylinder mächtig mager läuft. Mach evtl. auch mal ein paar Fotos von den Kerzen.

Gruß Karsten
Top of page
kniesie
TR1 Board Junior Member
**

Reply #3 - 26.03.18 at 13:00:49

ich danke euch schon einmal....ich teste erst die Nebenluft,  baue dann erstmal den Vergaser  aus und kontrolliere nochmal die Schieber. Dann alles auf Grundeinstellung.
Ich melde mich! Liebe Grüße, Christian

Viele Grüße, Christian

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #4 - 26.03.18 at 14:19:49

Im Stand beim Synchen heizen sich beide wohl gegenseitig gleich viel auf, wenn überhaupt. Auch im Fahrbetrieb wird der hintere ausreichend gekühlt.

Ich glaube auch dass der hintere fetter als der vordere läuft, u.U. auch durch Oelnebel und Blowbygase aus der Motorentlüftung. Also auf Flaschluft prüfen, dann synchen und CO einstellen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Markus
TR1 Board Newbie
*

Bike: Yamaha TR1; Yamaha MT-09; KTM 450 EXC; Aprilia 125 SX  
Reply #5 - 17.04.25 at 18:52:25

Hallo Cristian,
ich habe die gleiche Problematik nachdem ich den Motor neu aufgebaut habe.

Ich denke das du das Problem schon gelöst hast mit dem zu heißem vorderen Zylinder.
Nun möchte ich gerne nachfragen woran es denn gelegen hat?

LG Markus

Top of page
kniesie
TR1 Board Junior Member
**

Reply #6 - 22.04.25 at 16:54:18

Hallo Markus, leider noch nicht, ich habe den Motor erstmal wieder eingelagert, weil meine Grüne erst den hinteren Zylinder gemacht haben möchte undecided bis ich mich damit wieder beschäftigen kann, müssen noch ein paar „Frau“- Aufträge am Haus erledigt werden… Thumb Up
Gruß, Christian

Viele Grüße, Christian

Top of page
Markus
TR1 Board Newbie
*

Reply #7 - 22.04.25 at 19:16:19

Vorerst Danke Christian für deine schnelle Rückmeldung.

Diese Woche werde ich einen weiteren Testlauf mit einem besseren einjustierten Vergaser beginnen.
Weiterhin habe ich noch ein paar neue Ansaugstutzen bestellt die ich Morgen bekommen werde und einbauen.
Danach werde mich aber dazu wieder Melden wie mein zweiter Testverlauf ausgefallen ist.

Top of page
Markus
TR1 Board Newbie
*

Reply #8 - 26.04.25 at 10:56:44

Ich denke das ich den zweiten Testlauf mit Erfolg durchgeführt habe.
Beide Zylinder werden jetzt etwa gleich warm oder heiß. Hier muss man wissen das der Luftgekühlten Motoren normale Temperatur außen am Kopf von etwa 100 bis 120 Grad erreichen. Die Abgas-Temperatur am Zylinderkopf (Ventilauslass) können auch über 500 Grad betragen.

Beim ersten Testlauf war der hintere Zylinder viel kälter wie der vordere und ich Dachte das der vordere zu heiß ist.
Falsch gedacht. Nachdem ich die beiden Zündkerzen kontrolliert habe war die Kerze des hinteren Zylinder nass. Die Zündung war allerdings in Ordnung und der Zündfunke war vorhanden. Die Kerzenelektrode für den vorderen Zylinder war etwas heller aber nicht nass. Demzufolge ist der hintere Zylinder viel zu fett gelaufen.  

Nun was habe ich gemacht und kontrolliert.
    1.Die Haupt und die Haupt-Luftdüse der beiden Vergaser kontrollieren siehe Bild. Das vertauschen der Hauptdüse mit der Haupt-Luftdüse kann zu einem Kolbenfresser führen. War aber in meinem Falle richtig positioniert.
    3.Neue Vergaserstutzen mit neuen Dichtungen eingebaut da die alten überall Riße aufwiesen.
    .Das Gemisch-Regelventil oder auch Schnüffelventil habe ich entfernt.
    5.An den Vergaserstutzen alle Unterdrucköffnungen verschließen damit keine Falschluft in den Kopf gelangt.
    6.Nochmals die Steuerzeiten an den Nockenwellen überprüfen. (Eventuell Frühzündung) War in meinem Fall in Ordnung
    7.Luftfilter-Ansaugstutzen kontrollieren und Luftdicht einbauen. (Aufgrund des Unterdruckvergasers)

Nachdem ich alles eingebaut und kontrolliert habe lief der Motor zu meiner Zufriedenheit. Das Kerzenbild beider Zylinder war i.O.
Warum der Hinterer Zylinder beim ersten Lauf viel kälter war als der Vordere kann ich abschießend leider auch nicht erklären.

Bitte Beachte die Bestückung des Vergasers der Haupt und Luftdüse. (siehe nachfolgende Bilder)
Die zwei Düsen könnten eventuell vertauscht werden das ein Kolbenfresser mit sich führen kann.
Da der hintere Zylinder immer heißer läuft als der vordere muss der hintere Zylinder etwas fetter laufen.
Die Düse fällt dadurch etwas größer aus. Die Nadeln sind auch unterschiedlich bestückt.

Bedsung_MainJets.jpg   Bedsung-AirJets.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

Bedsung_MainJets.jpg
Bedsung-AirJets.jpg

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 26.04.25 at 18:23:09

Immer derselbe Mist. Kaum macht man alles richtig, funktioniert der Scheisskram auch schon. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Reply #10 - 26.04.25 at 19:39:58

Hallo zusammen,
ich finde ja was Markus beschrieben & mit Bildern belegt hat sehr gut.Scheint mir fachlich sehr ausgereift.
Was meint Sepp dazu??
Grüße Karsten

Top of page
Markus
TR1 Board Newbie
*

Reply #11 - 29.04.25 at 09:16:52

Danke für eure Anerkennung.
Hier muss ich noch hinzufügen das die beiden Luftdüsen 175 und 50 die sich unterhalb im Rohr befinden nicht vertauscht werden können da diese andere Gewindegrößen besitzen.
Das Vertauschen ist nur mit der Hauptdüse und der Haupt-Luftdüse möglich (erstes Bild) da diese die gleichen Gewindegrößen besitzen. Dies führt zu einer mageren Gemischbildung das den Zylinder heiß laufen werden lässt und eventuell zum Kolbenfresser führt.    

[full quote deleted by moderator]

« Last Edit: 01.05.25 at 11:11:48 by Manfred »  

Top of page
Pages: 1 
Send Topic Print