Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.05.25 at 08:22:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Zündspulen (Read 2787 times)
blizzardman
Ex Member

Zündspulen
26.04.18 at 20:08:53

Hallo,
hab wohl  ein defektes Kabel an der Zündspule, oder eher gesagt, da wo es eingeschmolzen in die Spule geht,  da ist  scheinbar ein Kabebruch.
Vielleicht auch innen, lässt sich nicht ganz sicher sagen. Beim hin und her wackeln beim Laufenlassen fällt der vordere Zylinder aus.
Es heißt ja oft Zündspulen halten  ewig.  Oder doch nicht?
Wo gibt es Ersatz?  Oder hat Jemand intakte abzugeben?  Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß aus Hessen

Jochen

Top of page
  IP Logged
blizzardman
Ex Member

Re: Zündspulen
Reply #1 - 26.04.18 at 20:47:16

Nachtrag....Was ich noch dazu sagen muss  (und mich verwirrt hat) ist, das der Drehzahlmesser stark schwankt, manchmal ausschlägt bis 5000 ohne nennenswert höheres Gas.  Eine defekte Kabelverbindung hab ich repariert, war wohl länger fast ab.
Sie läuft auch ne Weile, dann ist der vordere Funken ganz weg.  Wegen  Wärme?
Zündkabel hatte ich vor einiger Zeit neu gemacht, da war Gammel und Rost an der Verbindung und scheinbar schlug der Funke da seitlich aus dem Kabel... war gar ein Loch im Zündkabel eingebrannt.

Immer dieses Elektrikgeraffel....

Jochen

Top of page
  IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #2 - 27.04.18 at 09:10:28

Hallo Blizzardman,
zwar habe ich keine Zündspulen, aber hast Du schonmal darüber nachgedacht, auf Stabzündspulen zu wechseln, haben schon mehrere hier gemacht.
Bemüh mal die Suchfunktion, die der  R1  RN09 passen.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 27.04.18 at 14:34:14

Das Zeug hält auch garnix mehr aus, nach 37 Jahern ist schon ein Zündkabel kaputt! Wink

Es sollte ja jede Menge gebrauchte gut erhaltene Spulen geben, von den ganzen Zünspulensteckerumbauern... Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #4 - 28.04.18 at 09:44:02

Vielen Dank für die Infos!

Hab zwischenzeitlich  mal eine XS 650 Spule eingebaut...funktioniert nicht. Wahrscheinlich weil von Kontaktzündung?
Die Beschriftung war auch anders.  Hab mir auch diese Stabspulen mal angesehen. Ehrlich gesagt, wäre mir ne gängige alte Spule lieber.
Hoffe nicht, dass es  vielleicht doch an dem Zündgeber liegt...

Jochen

Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #5 - 28.04.18 at 15:06:34

Zündspulen habe ich noch. Ich bin ebenfalls aus Hessen, Nähe Marburg. Woher kommst du? Vielleicht passt etwas mit Abholen?
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #6 - 28.04.18 at 19:34:20

Moin ...  neue sehr gute Zündspulen gibt es hier ....  verwende ich bei sehr vielen Kundenbikes:
Der Namen der Spulen: IC-TCI-S
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/accessories/ic/ic.htm
der Preis ist ca. 30€ pro Stück
http://www.ignitech.cz/zdroj/en/ceniky/EUR/price%20list%20accessories%20eur.pdf

Top of page
View Profile   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #7 - 05.05.18 at 20:53:07

Hallo liebe Leut,

hab es  nun mit gebrauchten Zündspulen versucht. Ganz seltsame Sache. Plötzlich ist es der hintere Zyl der ausfällt. Vorher war´s der Vordere.Es liegt wahrscheinlich nicht an den Spulen, sonder eher an den Zuleitungen. Kabel rot weiß geht an beide, grün und gelb je an eine Spule. Warum müssen die Zuleitungsstecker  auch nur ca 5 cm aus dem Kabelbaum rausgucken und das auch noch an der vorderen total engen Rahmenspitze?
Was weiter auffiel ist, dass bei aufgesteckten Kerzenstecker hinten kein Zündfunke war, während bei lose aufgesetztem Stecker die Maschine auf beiden Töpfen lief!  Also Stecker und Kerze gewechselt....läuft.  Nur für kurze Zeit..dann gehts wieder los. Ein Zyl fällt aus.
Die neu eingebauten Iridiumkerzen raus, normale rein...läuft.
Aber doch ist was im Kabelbaum defekt. Beim "Befummeln" aller Steckverbindungen schwankt die Drehzahl...und es geht auf nur einem Topf weiter.

...ich bleibe dran...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Iridiumkerzen?

Top of page
  IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #8 - 05.05.18 at 22:09:16

"Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen Iridiumkerzen?"

Sehr gute!

Gruß Hartmut

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 06.05.18 at 11:50:41

Quote:
Was weiter auffiel ist, dass bei aufgesteckten Kerzenstecker hinten kein Zündfunke war, während bei lose aufgesetztem Stecker die Maschine auf beiden Töpfen lief! Also Stecker und Kerze gewechselt....läuft. Nur für kurze Zeit..dann gehts wieder los. Ein Zyl fällt aus.

Da könnte auch das Gemisch zu fett sein so dass die Kerzen verrussen oder zu mager so dass es schlecht zündet, oder die Kerzen haben einen weg. Wenn der Stecker dann nur lose aufgesteckt ist baut sich eine höhere Spannung auf bis ein Funke vom Stecker auf den Kontakt an der Kerze überspringt, dementsprechend stärker ist dann auch der Funke zwischen den Elektroden der Kerze und es reicht dann doch noch das Gemisch zu zünden.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print