Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 21:30:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Yamaha» xv 750 zündspule defekt (Read 1651 times)
Braaap
Ex Member

Yamaha» xv 750 zündspule defekt
11.05.18 at 13:55:54

Hallo Forum,

Ich stell mich mal kurz vor  Tongue
Ich heiße Joachim, bin 32 Jahre und komme aus der Ulm. Ich hab mir von nem Bekannten eine Xv 750 1981US gekauft. Diese habe ich nach mehreren Wintern nun knapp soweit das ich demnächst zum TÜV vorfahren kann.
Zum Umbau,
Front von einer gsxr 110
Tank ist Eigenbau ehemals Gt 250
Heck ist entsprechend klassisch wie man's kennt mit Höcker und Lederbezug
Dämpfer einer SMC 690
Hinterrad komplett XJ900
(Bilder stelle ich noch rein  :winkSmiley

Nun zu meiner Frage oder Bitte, :

Ich wollte die Tage nach dem Zündfunke schauen, siehe da, gibt's keinen!  :dontknow:
Ich hatte nun auch alles durchgemessen etc.
Der Stecker an der Zündspule, wie sollte der belegt sein also mit +oder-? Es sind 2 Kabel.
Bei mir ist nun auf beiden plus gelegt stimmt das?
Ich denk Masse holt sich die Spule über den Rahmen richtig?
Ich habe ein Bild angehängt, da ich gelesen hatte man könnte die 2 Relais Überbrücken zum testen. Welche und wie??
Elektrik war noch nie meins...

15260396881371984676037510856718.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

15260396881371984676037510856718.jpg
Top of page
  IP Logged
Braaap
Ex Member

Re: Yamaha» xv 750 zündspule defekt
Reply #1 - 11.05.18 at 14:16:06

Nachtrag...

Die xv hat momentan kein Öl drin deshalb leuchtet auch das öldruck
Lämpchen...
Auch ist der neutralschalter noch nicht angeschlossen aber die Sicherheitsfunktionen wie seitenständer und gezogene kupplung sind angeschlossen und funktionieren dementsprechend auch.
Der Tacho wurde umbaut auf einen ohne Drehzahlmesser.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar  undecided lips sealed

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Reply #2 - 11.05.18 at 20:39:24

Das du auf beiden Anschlüssen der Z-Spule 12 V misst, ist so schon in Ordnung. So eine Zündspule ist/sind eigentlich 2 Spulen,
einmal die 12 V Primärspule und die  Hochvolt Sekundärspule. An den Kabeln  zur (Primär)Spule liegt auf der einen Seite (Rot bei beiden Spulen wenn ich mich recht erinnere, kann aber auch schwarz sein) 12V geschaltet an, die andere Seite ( ich meine es wäre grau vorne und orange für den hinteren Zylinder, kann aber auch anders sein) geht zwar gegen Masse, solange die TCI nicht schaltet, also den Impuls zu zünden gibt - und damit den Massekontakt kurz unterbricht- aber du wirst auf der Masseseite natürlich mit einfachen Messgeräten auch Plus messen, da der Widerstand eher sehr klein ist.
Also mit Spannung messen ist da nicht viel zu machen, eine Widerstandsmessung kann helfen. Der Widerstand sollte so um 4 Ohm liegen, aus der Erinnerung.
Die Sekundärspule / die Hochvoltgeschichte - da wo das dicke Zündkabel abgeht- holen sich Masse über den Rahmen/Motor, was auch immer.
Die brutale Methode, falls du keinen Schrittmacher hast: bei drehendem Motor (auch über Anlasser) an das etwas abisolierte dicke Zündkabel fassen, wenn es dann kräftig zuckt, ist die Kerze kaputt,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Braaap
Ex Member

Reply #3 - 11.05.18 at 21:07:13

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort  Thumb Up
Schon was dazu gelernt Cool

Ich habe nun den ganzen Kabelbaum wieder auseinander genommen. Und siehe da, das masse Kabel der tci war fehlerhaft.

Sprich es war keine Masse angelegt und somit ging da auch nichts.

Danke aber nochmals.

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print