Welcome, Guest. Please Login or Register.
06.05.25 at 21:41:51
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Elektrisches (Read 3312 times)
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Elektrisches
24.06.18 at 14:42:14

Ich muss mal eben ein bisschen ausholen.
Ich hatte vor längerer Zeit einen neuen Kabelbaum gemacht, stark verändert.
Es gibt 3 Sicherungen:
Hauptsicherung 1
Eine für alle Signaleinrichtungen, Licht usw., Sicherung 2
Eine nur für die Zündung, Ignitech und Spulen, Sicherung 3
Der Sinn des Ganzen: wenn es mal einen Kurzen gibt, dann meist bei Licht, Blinker oder so.
Fällt Sicherung 2 aus, kann ich trotzdem weiterfahren, z.B. auf der Autobahn beim Überholen ganz sinnvoll.
Das funktioniert auch, aber nicht lange:
nach kurzer Zeit -ca. 1 KM-bleibt der Motor stehen, kein Funken. Sicherung 3 ist aber intakt. Nach Beheben der Ursache und mit neuer Sicherung ist alles wieder in Ordnung.
Die Zündbox hat als einzige Verbindung zum anderen Kreis das Kabel zum Drehzahlmesser. Das könnte eine Ursache dieser Merkwürdigkeit sein, kann ich aber nicht so recht glauben.
Eine andere Möglichkeit:
da das braune Reglerkabel bei mir hinter der Sicherung 2 sitzt, könnte es sein, dass der Regler die Spannung ungesund hochfährt und die Ignitech abschaltet. Das sollte eigentlich erst bei 18V passieren. Da mein Instrument (mit Voltmeter)auf Sicherung/Kreis  2 sitzt, und damit ausfällt, kann ich es aber nicht messen, wenn es dann mal selten genug passiert.
Ich würde das gerne ändern und die Ursache erfahren. Falls jemand Ideen hat, immer her damit.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Re: Elektrisches
Reply #1 - 25.06.18 at 09:20:19

Guten Morgen Ali,

setz ein 12VUmschaltrelais vor Dein Instrument(Voltmeter), das von Öffner auf Schließer geht sobald die Sicherung 2 rausfliegt.

Damit kannst Du beide Stromkreise messen. Wenn Du noch einen Schalter ( im Stromkreis Sicherung 2)  davor setzt, kannst Du auch während des Betriebs, wenn Alle Sicherungen ok sind, testen .

Gruss aus Korschenrboich

Matthias

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #2 - 26.06.18 at 16:41:39

OK,
also den Fehler simulieren/provozieren und dabei messen, das werd ich mal machen
Gruß Ali

Top of page
trimline
TR1 Board Full Member

Bike: 3xTR1, MotoGuzzi V11,MZ1000,Suzuki DR350 , Kawasaki ZX6rr,NSU Quickly,Cagiva Raptor1000
Reply #3 - 26.06.18 at 17:19:12

hab gerade mal mit paint was gezeichnet Smiley  Thumb Up

tr1_011.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 28.06.18 at 09:06:09 by Manfred »  

tr1_011.jpg

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Odin

Bike: xv750se Bj. 81-UK, xv750se Bj.86-US
Reply #4 - 03.07.18 at 13:25:22

ALI ...  schmeiß den alten REGLER in den Müll bitte ..  wenn dieser bis 18v hoch geht ...  dann haut es Dir alles weg.
Zur Zeit verbauen viele meiner Kunden die MOSFET Regler ...  von MPT
SIND super zu empfehlen ..  weil die MOSFET exakt bei 14,4 Volt abregeln und somit PERFEKT für LiFePo, GEL und Co Batterien sind.

https://www.ebay.de/itm/Regler-Spannungsregler-MOSFET-FH020AA-mit-universal-Anbaukit-Stecker-/361377789664

habe schon mit dem Lieferanten telefoniert ...  neue sich schon unterwegs. Wink

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #5 - 03.07.18 at 16:49:19

Bin kein grosser Elektroniker aber ich würde Regler und Voltmeter möglichst nah an der Batterie anschliessen, evtl. mit einer eigenen Sicherung dazwischen. Ausserdem verstehe ich folgenden Abschnitt nicht:

Quote:
nach kurzer Zeit -ca. 1 KM-bleibt der Motor stehen, kein Funken. Sicherung 3 ist aber intakt. Nach Beheben der Ursache und mit neuer Sicherung ist alles wieder in Ordnung.

Was ist denn die Ursache und wieso neue Sicherung wenn die Sicherung intakt ist? Oder fliegt die Sicherung 2 raus und der Regler bekommt dadurch keine Spannung mehr?

Dann geht der beste Regler nicht mehr, aber ansonsten funktionieren die Regler trotz (oder wegen, das war nämlich noch japnische Qualitätarbeit) ihres Alters ganz zuverlässig. Neu ist nicht immer automatsich besser. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Reply #6 - 03.07.18 at 17:53:45

Also:
der Regler geht nicht so extrem hoch mit der Spannung, jedenfalls nicht so schnell und nicht über 18 Volt, das habe ich nun gemessen, Danke an Matthias.
Georg:
Wenn die Sicherung(Nummer2) durchbrennt, warum auch immer, funktioniert die Ignitech/ die Zündung - weil auf dem Kreis mit der intakten Sicherung 3 -weiter. Aber eben nicht lange. Das ist merkwürdig, und ich weiss immer noch nicht warum das so ist. Wenn ich dann den Kurzen-oder was auch immer- behebe und eine neue Sicherung 2 einsetze, ist alles wieder gut.
Mein Verdacht, dass der Regler hochfährt, begründet sich darauf, dass das braune Reglerkabel HINTER Sicherung 2 sitzt, also genau 0 Volt bekommt, wenn die Sicherung durch ist. Das braune Kabel sollte aber die (Referenz)Spannung im Verbraucherkreis bekommen, also z.B. 12 Komma irgendwas, um so weniger, um so höher die Ladespannung die der Regler liefert. Liegt da 0 Volt an, oder ist das Kabel ab, spinnt der Regler und geht mit der Spannung hoch, hoch genug um die Batterie zu zerkochen. Das ist mir so schon passiert, ging bis fast 17 Volt auf meinem Voltmeter, welches im Motogadget-Instrument integriert ist (und deswegen an den Lichtkreis /Sicherung 2 angeschlossen ).
Was jetzt nur noch sein kann, das die Ignitech nicht wie im Manual beschrieben bis 18 Volt funktioniert, sondern dass da irgend eine Schutzschaltung eingebaut ist, die schon viel früher abschaltet.
Folgende Lösung habe ich jetzt probiert:
Das braune Kabel sitzt jetzt neuerdings hinter der Sicherung 3, wenn die durchbrennt-was noch nie passiert ist- läuft der Hobel eh nicht mehr.
Die Ladespannung habe ich im Blick, sieht bisher gut aus. 13,5-8 Volt am Verbraucher, also etwas mehr an der Batterie vermutlich, aber nicht über 14,4 V
Gruß Ali

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 04.07.18 at 14:16:44

Ah, jetzt hab ich das. Wie gesagt, ich würde dann die braune Leitung des Reglers und das Voltmeter möglichst direkt an der Batterie anklemmen, ggf. mit einer fliegenden Sicherung dazwischen, denn der Regler soll ja die Ladespannung an der Batterie messen und regeln und das VM soll diese anzeigen und nicht irgendwas sonstwo im Bordnetz. Wenn das braune Kabel keinen Saft mehr bekommt weil es hinter einer Sicherung hängt die wegen was anderem durchbrennt, kann ich mir gut vorstellen dass der Regler dann spinnt. Ähnliche Effekte hat man bei fehlender oder ganz defekter oder leerer Batterie. Dann funzelt das Licht rum, der DZM zuckt im Takt des Blinker usw.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
HolKel
TR1 Board Full Member

Bike: (verkauft.. :-( )
Reply #8 - 06.07.18 at 03:53:23

@Odin: Ich glaube ja gerne, dass der richtige Regler einen Unterschied machen kann - meiner hat mir vermutlich meine LiPoFe Batterie so schnell zerschossen, nur sehe ich dann, dass der von dir empfohlene mal eben 99 Euro kostet, waehrend ich im amerikanischen Ebay die gute chinesische Importware mit den gleichen Fotos fuer ca. 26 Dollar (22 Euro) bekommen kann => guckst du hier: https://www.ebay.com/itm/For-MOSFET-FH020AA-Regulator-Rectifier-Kit-FH012AA-Upgraded-Version/192399876422.

Kann man sich denn wirklich drauf verlassen, dass im teureren Ding auch Komponenten drinstecken, die nicht aus dem fernen Osten kommen? Worauf sollte man denn achten? Sonst kauf ich mir natuerlich zuerst den billigen Kram und wundere mich dann, warum die Karre wieder Eigenleben Shocked entwickelt!

Fragen ueber Fragen..

Alles Gute

Holger

Top of page
Sepp

TRi onli !!!

Bike: Jede Menge TRi's
Reply #9 - 06.07.18 at 05:52:06

Oder einfach einen neueren Yamaha - Regler, z. B. BT 1100, XVS 1100, R6, die sind alle gleich.
Haben das braune Kabel nicht mehr nötig und der Befestigungsabstand ist auch gleich.
S.

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print