Welcome, Guest. Please Login or Register.
13.07.25 at 21:17:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Magnetschalter (Read 1596 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 352

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Magnetschalter
24.09.18 at 21:32:51
 
Hallo zusammen,
ich will einen neuen Magnetschalter einbauen und weiß nicht mehr welcher Anschluss zum Anlasser und welcher zur Batterie geht.
Kann da jemand unkompliziert weiterhelfen?
Ich habe diesen Magnetschalter: http://www.anlasser-teile.de/Anlasser-Zubehoer/Magnetschalter/Andere/Magnetschalter-Anlasser-Solenoids-MITSUBA-31210PC2016::498.html
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Zweizylindix
Ex Member



Re: Magnetschalter
Reply #1 - 24.09.18 at 23:05:18
 
Hallo,
er sollte meiner Meinung nach mal so aussehen wie das Orginalteil. Ich sehe aber die Gewindebolzen nicht mit denen der Schalter am Motorgehäuse festgeschraubt wird.
Beim Orginalteil bei meinem Möppi ist es so:

Wenn Du in Fahrtrichtung links neben dem Möppi stehst dann ist die rechte Schraube die nach rechts zeigt etwas kürzer als die linke.
Die rechte Schraube und deren Kabel geht bei meinem Möppi zum Anlasser, das linke Kabel zur Batterie oder sonst wo hin.

 
 
Top of page
  IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2274
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Magnetschalter
Reply #2 - 25.09.18 at 07:27:25
 
Ich habs mit einem Multimeter durchgepiepst: Eine Seite hat immer Durchgang zu Masse, die andere nicht. Die Seite mit Durchgang geht zum Starter, die andere Seite zur Batterie.

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2916
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Magnetschalter
Reply #3 - 25.09.18 at 09:43:29
 
Der Schalter sieht a weng anders aus aber er passt und funktioniert. Durchgang zu Masse sollte aber keiner der beiden Anschlüsse haben, es sei denn im montierten Zustand, da hat der an dem das Kabel zum Anlasser angeschlossen ist, Masse über eben jenen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 352

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Magnetschalter
Reply #4 - 26.09.18 at 00:15:27
 
Jetzt bin ich doch verwirrt.
Verbinde ich den kurzen Anschluss (der nicht so weit aus dem Schalter rausschaut) mit dem Anlasser oder den langen?
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Zweizylindix
Ex Member



Re: Magnetschalter
Reply #5 - 26.09.18 at 01:54:34
 
Hallo,

wie gesagt bei meiner TR1 geht das kürzere, der nicht soweit herausschaut zum Anlasser.

Je länger ich drüber nachdenke glaube ich das man das gar nicht messen kann, und das es eigentlich egal ist
wo man welches Kabel anschließt, da der Schalter eh nur den Stromkreis schließt.
Wenn man das Kabel zum Anlasser ans Kürzere anschließt dann überkreuzen sich die Kabel halt nicht,
vorausgesetzt das Kürzere schaut zum Motor.

Wenn ich nicht recht hab dann werde ich hier von den Spezialisten kräftig abgwatscht,
also warte bis sich wieder einer meldet.

Grüße

 
 
Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 352

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Magnetschalter
Reply #6 - 26.09.18 at 23:17:27
 
Vielen Dank für die Hilfe,
hat geklappt.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Zweizylindix
Ex Member



Re: Magnetschalter
Reply #7 - 27.09.18 at 01:27:47
 
"Bitteschön Cool"

 
 
Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print