Moin Helmut,
Ja mit einer GEL Batterie, hast Du mehr Kalt-Start-Strom (Kraft / Kapazität)
Leider haben die neuen modernen GEL einen winzigen kleinen Hacken,
dieses vertragen sein einiger Zeit nicht mehr unsere alten Regler so gerne.
Sie (die GEL, AGM, Rein-Blei und LiFepo-Akku) sind sensibel geworden auf zu viel und / oder zu wenig Ladestrom

Die original Regler haben einen Bereich von 13,8 bis 15,5 Volt (siehe WHB) war für die damaligen Blei-Säure Batterien völlig OKAY war, aber in den letzten 40 Jahren, hat sich viel auf dem Batterie / Akku Sektor getan, aber wir alle haben verschlafen auch das Ladesystem anzupassen.
Ich kann aus der Erfahrung und Tests nur jedem raten, sich einen MOSFET-Regler zu besorgen.
(ACHTUNG, Vorsicht bei billig Angeboten von ebay und Co) es gibt ein paar Merkmale, was einen "echten" MOSFET von FAKE unterscheidet.
Die ca. 100€ für den Regler + Stecker (zum Selbstanbau) sind gut investiertes Geld, weil dadurch in allen Drehzahlbereichen 14,4 Volt (nicht mehr und nicht weniger) auf die Batterien geladen werden.