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Verbesserung der Oelversorgung (Read 3602 times)
hermann27
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Verbesserung der Oelversorgung
13.02.19 at 11:00:55
 
Servus TR1-Gemeinde

Ich habe eine TR1 mit Motorschaden erworben(Oelfilter war falsch herum reingequetscht)
Der Motor ist mit neuen Lagern,Nockenwellen Kipphenbeln und einer  1100er Oelpumpe soweit
bereits wieder aufgebaut.
Die untere Hohlschraube der Oelsteigleitung ist auf 2 mm aufgebohrt und in den Hohlschrauben
am Kopf sind M4 Entlueftungs-oder Kontrollschrauben  angebracht.
Die Kipphebelachsen habe ich mittig mit wendelfoermigen Schmiernuten versehen.
Ich beabsichtige noch einen 2CV-Oelkuehler in die Steigleitungen zwischenzuschalten,
wie ich es frueher bei den V2-Koenigswellen-Ducatis erfolgreich installiert habe.
Welche weiteren Massnahmen sind noch wirkungs-und sinnvoll oder zwingend erforderlich?
mfG Hermann

 
 

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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #1 - 13.02.19 at 12:18:37
 
Hallo Hermann,
Beim Ölkühler in den Steigleitungen hätte ich Bedenken, dass der Kühler und die Leitungen leerlaufen und die Schmierung im Kopf nicht gewährleistet ist. Der Ölkreislauf ist ja schließlich kein luftdichtes System durch die Absaugung der Öldämpfe. Wenn der Motor sowieso auseinander ist, gibt es sicherlich im Bereich der Ölpumpe die Möglichkeit, das Gehäuse anzubohren und einen Ölkühler anzubauen.

 
 

Gruß Karsten
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Sepp
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #2 - 13.02.19 at 12:24:27
 
Würde nur die Ölmenge auf OK Schauglas erhöhen.
Weitere Maßnahmen sind für einen Straßenmotor nicht nötig.
Ach ja - und fahren - nicht bloß rumzockeln, dann stimmt auch der Öldruck.
S.

 
 

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lisser
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #3 - 13.02.19 at 13:07:30
 
nochmal zu den Bohrungen in die Hohlschrauben...

meine "untere" - also die im Motorblock - hatte von Haus aus schon mehr als 2 mm Durchmesser.

Die oberen in den Köpfen hab ich dann auf 2 mm aufgebohrt.

Hab ich da was falsch gemacht???

Bilder kann ich gern nachreichen wenn ihr wollt.

Danke Lisser

 
 
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hornschorsch
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #4 - 13.02.19 at 14:31:35
 
> Welche weiteren Massnahmen sind noch wirkungs-und sinnvoll oder zwingend erforderlich?

Wie Sepp schon schrieb, fahren. Gas ist rechts. Wink

Ölkühler sieht hässlich aus und wird nicht benötigt. Bei zu gross aufgebohrten Hohlschrauben kann der Öldruck unten an der KW im Leerlauf zu wenig werden. Ich hab nur die untere aufgebohrt.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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hermann27
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #5 - 13.02.19 at 14:53:44
 
Servus Lisser
Ich will keinesfalls als Besserwisser dastehen (zumal ich im Forum noch Neuling bin),
aber die Achsialbohrung der unteren Hohleschraube war bei mir nur 1,5 mm gross
und die habe ich aufgebohrt um eine Querschnittsangleichung zu erreichen.
Die Achsialbohrung (quer) war bereits >2mm.
Von der Erweiterung der Bohrung in den oberen Holschrauben rate ich ab!
Dies hat 1978 bereits bei einigen Laverda 500 Cup-Motoren zu Nockenwellen-
Lagerschaeden gefuehrt,woraufhin ich empfohlen habe den Querschnitt wieder  zu reduzieren
um den Oldruck zu erhoehen.
Mit Erfolg:kein Nockenwellenlagerschaeden mehr wegen Oelmangel!

Das Vergroessern der Bohrungen Richtung Ende der Oelversorgung
senkt den Oeldruck !
mfG Hermann

 
 

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hornschorsch
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #6 - 13.02.19 at 16:54:09
 
Hallo Hermann,

Eine quere Axialbohrung heisst dann wohl radial, oder? Wink Und imho es geht ja nicht darum, auf der Steigleitung möglichst viel Druck zu haben, sondern genug Öl oben in den Kopf zu bekommen. Insofern verstehe ich nicht ganz, wie das Reduzieren des Leitungsquerschnittes Nockenwellenschäden verhindert. Laut Sepp sinkt aber der Öldruck im Leerlauf insgesamt ab wenn man die Schrauben zu weit aufbohrt, weil das Öl dann willenlos nach oben in die Köpfe wegströmt und die Pumpe im Leerlauf nicht genug Nachschub liefert.

 
 

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Sepp
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #7 - 13.02.19 at 19:41:26
 
Denke mal, oben an den Köpfen verteilt sich das ankommende Öl gleichmäßig, wenn die Bohrungen an beiden Köpfen gleich sind.
Die wichtige Druckverteilung oben/unten regelt die Bohrung in der Steigleitungsschraube. Ab XV 1100 hatte diese Bohrung 2 mm.
Allerdings in Begleitung der größeren Ölpumpe. Ab einem Bohrungsdm von 2,5 mm steigt der Druck oben so stark an, daß er unten
sichtbar schwächer wird - nicht zu empfehlen.
Also Bohrung 2,0, Ölpumpe sauber und immer genügend Drehzahl, dann ist alles gut.
S.

 
 

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hermann27
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #8 - 13.02.19 at 20:11:38
 
Servus Sepp

Nur die untere Hohlschraube habe ich wegen der Querschnittsangleichung
auf 2 mm erweitert.
Weil unten 1,5 und oben dann 2 mal 1,5 erschien mir stroemungstechnisch unlogisch.
Oelpumpe ist freilich die der 1100er.

Vielen Dank und mfG Hermann

 
 

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lisser
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Re: Verbesserung der Oelversorgung
Reply #9 - 14.02.19 at 14:00:14
 
also zusammengefasst:

meine originalen Steigleitungsschrauben haben nirgends 1,5 mm gehabt. Ölpumpe hab ich die große drin und oben die Schraubensind jetzt auf 2mm aufgebohrt.
Sollte also alles passen

 
 
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