Welcome, Guest. Please Login or Register.
12.05.25 at 02:43:25
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Funktion lange Schraube in linker Trägerplatte? (Read 2489 times)
Wolfgang
Ex Member

Funktion lange Schraube in linker Trägerplatte?
27.05.19 at 10:45:24

Hi zusammen,
zum Fußrastenwechsel (Fahrer)muss man ja umständlicherweise die schwarzgrauen Trägerplatten, die gleich von mehreren Schrauben gehalten werden, wegbauen. Auf der linken Motorradseite ist in der Mitte der Trägerplatte eine ca. 15 cm lange Schraube verbaut. Bei deren Ausbau ist eine (einseitig abgeflachte) Mutter abgefallen, die offenbar auf dem Schraubenende saß. Die krieg ich nun ums Verrecken nicht wieder drauf, weil man da mit den Fingern nicht hinkommt. Bin gerade in einer Yamaha-Werkstatt in Köln gewesen, supernett und hilfsbereit, konnte aber auch nicht helfen .... Smiley.

Meine Fragen: Was ist die Funktion dieser Schraube, was hält die und gehört da wirklich serienmäßig eine Mutter am Ende drauf?
Oder ist das eine Notlösung von einem Vorbesitzer gewesen, weil das Gewinde im Motorblock ausgelutscht war?

Danke für hilfreiche Infos und viele Grüße,
Wolfgang

Top of page
  IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Funktion lange Schraube in linker Trägerplatt
Reply #1 - 27.05.19 at 10:53:07

Moin, die Schraube geht durch das Motorgehaeuse in eine normalerweise am hinteren Rahmenteil, an dem die Schwinge haengt, angeschweisste Mutter. Von unten sollte man da hinkommen. Vielleicht war das Gewinde dollgedreht und jemand hat eine andere Mutter lose da eingebaut.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Wolfgang
Ex Member

Reply #2 - 27.05.19 at 11:00:43

Danke dir Georg für die schnelle Antwort!
Aber was hält die Schraube denn zusammen? Und hätte das blöde Folgen, wenn man die Mutter einfach weglässt (Schraube lässt sich jetzt halt durchdrehen)?

Top of page
  IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #3 - 27.05.19 at 11:16:08

Hallo und vielen Dank für die Frage.
Bei mir fehlt die Schraube seit ich die TR1 habe. Was für eine Funktion hat sie denn? Wackelt die Karre dann weniger?
Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 27.05.19 at 12:13:45

Hallo,
das ist die hintere, untere Motorhalterung.  

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #5 - 27.05.19 at 13:39:37

Eher die Rahmenhalterung. Wink Der Motor ist ja bei der TR1 (mit)tragend, der Rahmen ist dann oben und hinten am Motor angeschraubt und traegt vorne die Gabel, oben den Tank und hinten unten die Schwinge. Die Schraube verbindet dort wie gesagt Motor und Rahmen.

Bei mir war die auch schon abgerissen, ich habs am Fahrverhalten nicht direkt gemerkt, hab aber trotzdem wieder eine reingebaut.

Quote:
Und hätte das blöde Folgen, wenn man die Mutter einfach weglässt (Schraube lässt sich jetzt halt durchdrehen)?

Was hast du vor, willst du die Schraube reinstecken und festkleben? Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Wolfgang
Ex Member

Reply #6 - 27.05.19 at 15:05:54

Das beantwortet auch noch nicht meine Frage, es geht hier doch um FTFA (Fehltechnikfolgenabschätzung)!  Wink
Ich glaub, 'ne Schraube drin ohne Mutter hält viell. immer noch was mehr als gar keine Schraube, und rausfallen kann sie ja eigentlich nicht (jedenfalls solange ich die Linkskurven nicht zu ambitioniert angehe ...)
Gruß, Wolfgang

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Reply #7 - 27.05.19 at 15:26:49

Was war denn deine Frage? War das ernstgemeint dass du die Schraube nur so reinstecken und die Mutter weglassen willst? Falls ja, nein, das solltest du nicht.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Wolfgang
Ex Member

Reply #8 - 27.05.19 at 16:33:04

... gibt gegenwärtig keine Alternative dazu.

Wollte eigentlich die genaue Funktion de Schraube wissen, nur dann kann man ja abschätzen, was beim Weglassen passieren könnte.
So viel scheint das dem Post von Babsch zufolge aber ja nicht zu sein.
Gruß, Wolfgang

Top of page
  IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #9 - 27.05.19 at 16:52:03

Viele sagen, es geht auch ohne die Schraube.
Wenn man sich aber die Schwingenhalterung und das ganze Gedöns anschaut, sieht man, dass die Schraube schon sehr viel Sinn macht, die obere Verbindung Schwingenträger/Rahmen bringt nicht viel, bleibt nur die rechtsseitige Schraube und der durchgehende untere Bolzen, die werden dann wohl den ganzen Stress bis zur Aufgabe aushalten müssen. Da hängt immerhin das Hinterrad dran, das den Rest der Kiste nach vorne schieben soll.
Eine vernünftige Sache  wäre: Schwingenträger ausbauen und mit Helicoil o.ä. reparieren, evtl. eine neue Schraube M10x1,25 oder gleich M10x 1(ist vielleicht besser verfügbar) dann hat man Ruhe, ist eine Sache von 3-4 Stunden.
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print