Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 00:12:14
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Neu aus Mainz (Read 5608 times)
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Neu aus Mainz
12.06.19 at 22:58:45

KZHallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich ab morgen offiziell TR1-Fahrer bin und wahrscheinlich in Zukunft des öfteren hier mit diversen Reparatur- und anderen Fragen aufschlagen werde.

Mein Name ist Holger, ich bin 33 Jahre alt und ich wohne in Mainz. Damit ist meine TR1 ein Jahr älter als ich und hat mit ihren knapp 90.000 km evtl. auch schon mehr gesehen.

Abgesehen von Tipps- und Tricks zur TR1 würde ich mich freuen, Leute aus der Nähe kennenzulernen, mit denen ich mal gemeinsam und mit geballter V2-Power über die Landstraßen cruisen kann!

Gruß
Holger

20190612_225802.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

20190612_225802.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Re: Neu aus Mainz
Reply #1 - 12.06.19 at 23:08:41

Ich habe sogar schon die erste Frage: Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Spiegel  durch den Motor derart vibriert haben, dass sie quasi unbrauchbar waren. Gibt's dagegen eine bekannte Abhilfe, ist das bei euch genauso oder ignoriert ihr es einfach?

Top of page
View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Reply #2 - 13.06.19 at 08:49:57

Moin Holger,
Gruß nach Mainz und willkommen im Forum.  Thumb Up

Bin zwar kein TRine-Fahrer, aber aus der Nähe (Groß-Gerau) und meine XV1100 kommt der Sache doch schon ziemlich nahe.
Vielleicht sieht man sich ja mal, z.B am Fronleichnam, 20.06. zum Frühschoppen beim MC Bischofsheim? Ist ja ganz in deiner Nähe.

Cu
Dieter

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #3 - 20.06.19 at 23:21:53

Hallo Holger,
ich bin aus Marburg, das ist ja nicht so wahnsinnig weit. Da mein Arbeitgeber in Wiesbaden sitzt bin ich regelmäßig in der Nähe - wenn du also mal was brauchst, melde dich gerne.
Zum Spiegelproblem gibt es mehrere Möglichkeiten:
-falsche Drehzahl
-immer schneller sein, als die die hinter dir fahren
-besorg dir eine Action Cam die du dir verkehrt rum auf den Helm montierst, dann noch live Übertragung aufs Handy und das packst du in den Navi Halter
-betrachte die Vibration als Nachweis, dass der Motor läuft
-ignoriere es einfach
Gruß Babsch Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 24.06.19 at 09:14:37

Hallo Holger,
Ich fahre SR500-Spiegel, damit halten sich Vibrationen in Grenzen.  

Gruß Karsten
Top of page
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #5 - 24.06.19 at 11:25:19

Danke für die Antworten  Thumb Up
Ein Treffen wäre wirklich gut, um sich mal auszutauschen. Aktuell beschäftigen mich schon wieder drei Fragen:

1) Welche Bremse sollte ich im Alltag öfter nutzen, um möglichst geringe Ausgaben zu haben? Wie sieht es überhaupt mit diesen Verschleißteilen für die TR1 aus?
2) Ich bin gestern eine größere Strecke mit meiner Freundin hinten drauf gefahren und habe ab und an gemerkt, dass wir hinten hart aufstoßen. Kann man den Stoßdämpfer auf das höhere Gewicht anpassen?
3) Ich mag die Lackierung nicht wirklich, aber es wäre zu schade, sie überzulackieren. Habt ihr mit Sprühfolierung (Plasti Dip, Foli Dip etc.) Erfahrungen?

Gruß
Holger

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 24.06.19 at 12:14:42

Hallo Holger,
natürlich kann man den hinteren Dämpfer an das Soziusgewicht anpassen, dazu hast Du das "Rädchen" hinten rechts unter der Sitzbank, die Dämpfung kannst Du mit mehr Luft im Federbein anpassen, das Serienfederbein vorausgesetzt. Siehe hier:https://www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1000%2782-19T-EU_(en).pdf, auf Seite 41, Bild 24 ist das Federbein abgebildet.
Hast Du die Serienauspuffanlage oder die von BSM? Bei der BSM kommt es schon mal zum Kontakt zwischen Schalldämpfer und Radachse wegen der Passgenauigkeit!

« Last Edit: 07.12.24 at 23:38:43 by Manfred »  

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 24.06.19 at 13:57:53

Hallo Määnzer, willkommen.

Bremsen sollte man vorne vor allem um eine gute Bremswirkung zu erreichen. Welche Verscleissteile meinst Du? Reifen und Bremsbeläge? Bekommt man beides noch, Reifen am besten Bridgestone BT45, oder Conti wenns überhandlich sein soll.

Das Federbein hinten muss man mit bis zu 5 Bar aufpumpen, damit es mit Sozius halbwegs hält. Dafür ist das Ventil neben dem Stellrad rechts unter der Sitzbank. Mit dem Rad stellt man aber die Dämpfung eni und mt dem Luftdruck die Federung, Gredner.

Sprühfolie kenn ich nicht. Aber die ist doch schön rot, lass das so. Oder ne Sprühdose mattschwazz drüber. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #8 - 24.06.19 at 21:46:45

Danke für die Antworten, gucke ich mir mal an. Bei den Bremsen hatte ich mich nur gefragt, ob es preislich einen Unterschied macht, ob ich die vordere oder hintere erneuere. Dann könnte ich das z.B. beim Abbremsen an der Ampel entsprechend steuern und somit vllt ein paar Euro sparen.
Aber ich glaube, ich fahre mit der Lady generell mal zur Werkstatt, damit ein Fachmann drüber guckt und ich weiß, woran ich bin.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #9 - 25.06.19 at 09:48:39

Selbst wenn hinten Bremsen billiger wäre (ich weiss es nicht), spätestens wenn man mit dem Hinterrad einen schwarzen Strich auf die Strasse gezogen hat und anschliessend mit dem Vorderrad irgendwo eingeschlagen ist, wird es teurer als wenn man vorne gebremst hätte und rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print