Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 00:23:19
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Neu aus Mainz (Read 5609 times)
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Neu aus Mainz
12.06.19 at 22:58:45

KZHallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich ab morgen offiziell TR1-Fahrer bin und wahrscheinlich in Zukunft des öfteren hier mit diversen Reparatur- und anderen Fragen aufschlagen werde.

Mein Name ist Holger, ich bin 33 Jahre alt und ich wohne in Mainz. Damit ist meine TR1 ein Jahr älter als ich und hat mit ihren knapp 90.000 km evtl. auch schon mehr gesehen.

Abgesehen von Tipps- und Tricks zur TR1 würde ich mich freuen, Leute aus der Nähe kennenzulernen, mit denen ich mal gemeinsam und mit geballter V2-Power über die Landstraßen cruisen kann!

Gruß
Holger

20190612_225802.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

20190612_225802.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Re: Neu aus Mainz
Reply #1 - 12.06.19 at 23:08:41

Ich habe sogar schon die erste Frage: Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass die Spiegel  durch den Motor derart vibriert haben, dass sie quasi unbrauchbar waren. Gibt's dagegen eine bekannte Abhilfe, ist das bei euch genauso oder ignoriert ihr es einfach?

Top of page
View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Reply #2 - 13.06.19 at 08:49:57

Moin Holger,
Gruß nach Mainz und willkommen im Forum.  Thumb Up

Bin zwar kein TRine-Fahrer, aber aus der Nähe (Groß-Gerau) und meine XV1100 kommt der Sache doch schon ziemlich nahe.
Vielleicht sieht man sich ja mal, z.B am Fronleichnam, 20.06. zum Frühschoppen beim MC Bischofsheim? Ist ja ganz in deiner Nähe.

Cu
Dieter

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #3 - 20.06.19 at 23:21:53

Hallo Holger,
ich bin aus Marburg, das ist ja nicht so wahnsinnig weit. Da mein Arbeitgeber in Wiesbaden sitzt bin ich regelmäßig in der Nähe - wenn du also mal was brauchst, melde dich gerne.
Zum Spiegelproblem gibt es mehrere Möglichkeiten:
-falsche Drehzahl
-immer schneller sein, als die die hinter dir fahren
-besorg dir eine Action Cam die du dir verkehrt rum auf den Helm montierst, dann noch live Übertragung aufs Handy und das packst du in den Navi Halter
-betrachte die Vibration als Nachweis, dass der Motor läuft
-ignoriere es einfach
Gruß Babsch Smiley

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 24.06.19 at 09:14:37

Hallo Holger,
Ich fahre SR500-Spiegel, damit halten sich Vibrationen in Grenzen.  

Gruß Karsten
Top of page
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #5 - 24.06.19 at 11:25:19

Danke für die Antworten  Thumb Up
Ein Treffen wäre wirklich gut, um sich mal auszutauschen. Aktuell beschäftigen mich schon wieder drei Fragen:

1) Welche Bremse sollte ich im Alltag öfter nutzen, um möglichst geringe Ausgaben zu haben? Wie sieht es überhaupt mit diesen Verschleißteilen für die TR1 aus?
2) Ich bin gestern eine größere Strecke mit meiner Freundin hinten drauf gefahren und habe ab und an gemerkt, dass wir hinten hart aufstoßen. Kann man den Stoßdämpfer auf das höhere Gewicht anpassen?
3) Ich mag die Lackierung nicht wirklich, aber es wäre zu schade, sie überzulackieren. Habt ihr mit Sprühfolierung (Plasti Dip, Foli Dip etc.) Erfahrungen?

Gruß
Holger

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #6 - 24.06.19 at 12:14:42

Hallo Holger,
natürlich kann man den hinteren Dämpfer an das Soziusgewicht anpassen, dazu hast Du das "Rädchen" hinten rechts unter der Sitzbank, die Dämpfung kannst Du mit mehr Luft im Federbein anpassen, das Serienfederbein vorausgesetzt. Siehe hier:https://www.tr1.de/technics/microfiche/Parts_XV1000%2782-19T-EU_(en).pdf, auf Seite 41, Bild 24 ist das Federbein abgebildet.
Hast Du die Serienauspuffanlage oder die von BSM? Bei der BSM kommt es schon mal zum Kontakt zwischen Schalldämpfer und Radachse wegen der Passgenauigkeit!

« Last Edit: 07.12.24 at 23:38:43 by Manfred »  

Gruß Karsten
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 24.06.19 at 13:57:53

Hallo Määnzer, willkommen.

Bremsen sollte man vorne vor allem um eine gute Bremswirkung zu erreichen. Welche Verscleissteile meinst Du? Reifen und Bremsbeläge? Bekommt man beides noch, Reifen am besten Bridgestone BT45, oder Conti wenns überhandlich sein soll.

Das Federbein hinten muss man mit bis zu 5 Bar aufpumpen, damit es mit Sozius halbwegs hält. Dafür ist das Ventil neben dem Stellrad rechts unter der Sitzbank. Mit dem Rad stellt man aber die Dämpfung eni und mt dem Luftdruck die Federung, Gredner.

Sprühfolie kenn ich nicht. Aber die ist doch schön rot, lass das so. Oder ne Sprühdose mattschwazz drüber. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #8 - 24.06.19 at 21:46:45

Danke für die Antworten, gucke ich mir mal an. Bei den Bremsen hatte ich mich nur gefragt, ob es preislich einen Unterschied macht, ob ich die vordere oder hintere erneuere. Dann könnte ich das z.B. beim Abbremsen an der Ampel entsprechend steuern und somit vllt ein paar Euro sparen.
Aber ich glaube, ich fahre mit der Lady generell mal zur Werkstatt, damit ein Fachmann drüber guckt und ich weiß, woran ich bin.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #9 - 25.06.19 at 09:48:39

Selbst wenn hinten Bremsen billiger wäre (ich weiss es nicht), spätestens wenn man mit dem Hinterrad einen schwarzen Strich auf die Strasse gezogen hat und anschliessend mit dem Vorderrad irgendwo eingeschlagen ist, wird es teurer als wenn man vorne gebremst hätte und rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre. Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #10 - 25.06.19 at 10:40:51

Ja, so schwäbisch bin ich dann auch nicht. Es ging ausschließlich um das Bremsen zur allmählichen Verlangsamung, z.B. am Dorfeingang oder bei Ampeln  Cheesy

Aber dann scheint es ja zu passen.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #11 - 25.06.19 at 12:54:45

Ich will eigentlich ungern den Thread kapern und zum Bremsthread machen, aber imho ist kontraproduktiv wenn man jedesmal überlegen muss, ob man jetzt vorne bremsen muss oder ob hinten reicht. Oder ob man gar zwei Bremsen auf einmal dosieren soll. Dummerweise hat man das früher so gelernt, das stammt wahrscheinlich noch aus der Zeit der Blechdosentrommelbremsen. Ich bremse heute nur noch vorne und ich ärgere mich jedesmall schwarz wenn ich bei einer Schreckbremsung reflexartig doch hinten reintrete und prompt ins Schleudern komme. Das hat man halt mal so eingebläut bekommen, hinten blockieren, vorne dosieren, und das bekommt man schwer wieder raus.

Hier hab ichn noch zwei Links zum Thema gefunden, die Motorrad schreibt auch dass man hinten im Zweifel lieber "unterbrenst" lassen soll. Das Antippen der Hinterbremse kurz vor dem Ziehen der vorderen bringe angeblich Stabilität, aber hauptsächlich bei leichten Enduros und Supersportlern. Also lass ich auch das lieber.

Sehr geil der ADAC: "Die Hinterradbremse können Sie bei Kurvenfahrt hervorragend zur Steuerung der Schräglage des Motorrades nutzen."

Joh, Hinterbremse bei Kurvenfahrt rein, 90 Grad Schräglage erreicht. Selten so einen Käse gelesen.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ratgeber-richtig-bremsen-das-motorrad-richtig-abbremsen/

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/motorrad-roller/motorrad-fahren/richtig-bremsen-motorrad/

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Reply #12 - 25.06.19 at 14:12:58

@ Holger   Bedauere,aber wer preisguenstig bremsen will sollte moeglichst kein Motorrad dieser Kategorie  fahren.
.
@ hornschorsch
Ueberwiegend vorne Bremsen ist aus dem von dir selbst genannten Grund zeitweise gefaehrlich.
Wenn man nur im Schreckmoment hinten bremst ueberbremst man schon mal.
Bremst man aber immer hinten mit, gewoehnt man sich an die Dosierung und ausserdem stabilisiert es das Motorrad.
Beim harten Abbremsen nur vorn kann das Hinterrad schon mal ein wenig anfangen zu taenzeln.
Dies kann man durch hinten mitbremsen reduzieren.
Es gibt sogar Situationen in denen man nur hinten bemsen sollte.
Bei einer sehr spitzen Kurve in der man sogar stark einlenken muss ist ein Bremsen nur vorn eher nicht ratsam,
denn man faellt leicht hin.
mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #13 - 25.06.19 at 15:28:18

Ja, das hate ich weggelassen, beim rangieren und langsam um die Ecken fahren ist die Hinterbremse sinnvoll. Bei engen Kehren kann man den Motor leicht am Gas halten und mit der Hinterbremse die Geschwindigkeit regeln, dann bleibt der Antriebsstrang auf Zug und man hat keine Lastwechsel und Kippmomente. Zum sehr langsam fahren (weniger als Schrittgeschwindigkeit) kann man sogar leicht Gas geben, die Kupplung schleifen lassen und dann wieder mit der Hinterbremse die Geschwindigkeit regeln.

Aber bei normaler gut durchgewärmter Fahrweise auf der Landstrasse? Wenn das Hinterrad ah schon (fast in der Luft, was man bei der langen schweren TR wohl kaum hinbekommt) tänzelt? Sicher das es nicht tänzelt weil es schon blockiert ist und willenlos rumrutscht? Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
hermann27
TR1 Board Full Member

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Reply #14 - 25.06.19 at 16:01:14

Der Schorsch macht halt keine Gafangene und auch kaum Kompromisse  Cheesy
mfg hermann

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #15 - 25.06.19 at 21:27:48

Das läuft in eine ganz falsche Richtung, von daher lassen wir das Bremsthema am besten ruhen. Wer an meiner eigentlichen Intention interessiert ist, kann sich meine Beiträge dazu noch einmal durchlesen  Thumb Up Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #16 - 26.06.19 at 10:38:56

Quote from Holger on 24.06.19 at 11:25:19:
Danke für die Antworten  Thumb Up
Ein Treffen wäre wirklich gut, um sich mal auszutauschen. Aktuell beschäftigen mich schon wieder drei Fragen:

1) Welche Bremse sollte ich im Alltag öfter nutzen, um möglichst geringe Ausgaben zu haben? Wie sieht es überhaupt mit diesen Verschleißteilen für die TR1 aus?
2) Ich bin gestern eine größere Strecke mit meiner Freundin hinten drauf gefahren und habe ab und an gemerkt, dass wir hinten hart aufstoßen. Kann man den Stoßdämpfer auf das höhere Gewicht anpassen?
3) Ich mag die Lackierung nicht wirklich, aber es wäre zu schade, sie überzulackieren. Habt ihr mit Sprühfolierung (Plasti Dip, Foli Dip etc.) Erfahrungen?

Gruß
Holger

Hi Holger,

Glückwunsch zur Mopete - sieht gut aus der Zossen. Thumb Up

zu 1. Verschleißteilversorgung ist (bis auf den Krümmer des hinteren Zylinders) gut, Es gibt alles zu halbwegs vernünftigen Kursen bei den üblichen Versorgern wie Louis etc. Bei speziellen Sachen fragst Du am Besten das Forum. Die Antworten lassen i.d.R nicht lange auf sich warten. Und unter der Rubrik "Spare part sources and looking for ..." ganz oben sind die gebräuchlichen Adressen schon aufgelistet.
Zum Bemsen ? Brems halt so wie Du das für richtig hälst. Mach Dir um diese Kosten keinen Kopf. Das könnte ihn nämlich kosten wenns hart auf hart geht. Die Bremsbacken /-beläge etc. sind bezahlbar, vorn und Hinten schnell und einfach selbst ausgetauscht. Wobei ich jetzt echt überlegen muß wie oft ich Die Dinger hinten schon ausgetauscht habe. Waren das in nunmehr 28 Jahren 2 x (?) - keine Ahnung. Mehr auf keinen Fall.

zu 2.Antwort hast Du schon bekommen, genau so gehts, wenn Du den Originaldämpfer noch drin hast.

zu 3. Das Rot finde ich persönlich nicht schlecht. Mach auf den Tank mal die Yamaha Schriftzüge drauf und die TR 1 Düdel auf die Seitendeckel - dann siehts schon ganz anders aus. ...................Andererseits..............................mattschwarz gerollt schaut auch immer ganz freundlich aus................. Wink

Und komm einfach zum Treffen nach Pitton. Da kannst Du alles fragen, Dir einen Haufen Anregungen holen und und und......

Im Übrigen ist die TR1 kein Schraubermoped. Verschleißteile wie Bremsen, Öl usw. ja, Reifen ja, ab und an Ventile einstellen ja, der übliche Kram, den man bei jeder anderen Mopete auch machen muß eben........ und dann...................fahren, fahren, fahren.

Gruß + munter

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
hornschorsch

Reply #17 - 26.06.19 at 15:44:07

Naja, Du hast gefragt und die Antwort dann teilweise in Frage gestellt und ich hab meine Meinung dazu gesagt. Ich hab auch gesagt dasss es eigentlich nicht in den Thread gehört aber ich wollte es nochmal klarstellen warum man meiner Meinung nach vorne bremsen sollte. Auch vor der Ortschaft oder Ampel, wo man idealerweise stramm drauf zuhält und dann ordentlich bremst. Nicht immer diese Rollerei, es muss doch weitergehen. Wink Aber brems ruhig hinten, die Beläge sind viel billiger und der Vordereifen hält dann auch bis er hart und holzig ist und im Nassen wegrutscht. Wink

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #18 - 26.06.19 at 17:10:01

Danke für eure Antworten und entschuldigt die etwas naiven Fragen, ich bin die letzten 5/6 Jahre eine Vespa GT200 gefahren, bzw. habe sie noch immer, und möchte einfach nichts falsch machen  Smiley
Mit dem Lack.. bin ich mir jetzt sich unsicher. Habe heute drei Komplimente dafür bekommen und er sieht wirklich noch gut aus. Werde es wohl vorerst dabei belassen.

Habe übrigens heute mal erprobt, ob an der Drosselung, die in den Papieren steht,  etwas dran ist. Sie fährt ca. 140 max und ist mir bei ~120 auch schon etwas zu hochtourig unterwegs. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte, dass es bei der Entfernung im Krümmer Probleme geben könnte, da die Schrauben teilweise mit dem Rest eine Verbindung eingegangen sein könnten (?). Außerdem würde die Entfernung einiges kosten. Würdet ihr die Drossel entfernen, wenn ihr meistens um die 100 fahrt, oder wäre das Unsinn? Über 140 möchte ich definitiv nicht fahren, einzig das Hochtourige stört mich etwas..

Und ich habe heute schöne Satteltaschen bei Louis gesehen, Kunstleder, relativ groß,  100 Euro. Habt ihr da Erfahrung mit?

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Reply #19 - 26.06.19 at 19:11:48

Ich tät sie ausbauen. Mit der Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat das aber nix zu tun. Aber wirklich schöne Satteltaschen hab ich noch nicht gesehen. Tät mr lieber ein paar Koffer dranbauen.

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #20 - 28.06.19 at 17:07:29

Ich habe heute mal auf die Drehzahl geachtet, sehen die Werte in Ordnung aus?
3.000 bei 80 km/h
4.000 bei 110 km/h

Und seit gestern ist mir aufgefallen, dass der Bock mit warmem Motor nicht anspringt.  Hatte drei Mal die Situation, dass ich nach längerer Fahrt eine kurze Pause (5-30 min.)  gemacht habe und dann etwa 10 min rumrödeln musste, bis sie ansprang. Heute morgen dann wieder problemlos beim ersten Versuch...

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #21 - 28.06.19 at 23:32:36

Die genannten Drehzahlen sind völlig in Ordnung, außer dass du vermutlich ständig zu untertourig fährst.  Das mag der TR-Motor nicht besonders, bis 6500 kann man schon mal beschleunigen, das tut der Ölversorgung gut und beugt der Kohlebildung vor. Und die Drossel baue lieber aus, das sollte sehr einfach sein , ich weiß nicht was dein Schrauber da für Probleme sieht. Wenn du gerne im Bereich 100-120 KM fährst, ist das ja kein Problem, gib einfach weniger Gas. Beim Starten bei warmen Motor (wenn der mal überhaupt warm wird bei deiner beschriebenen Fahrweise, wohl eher nicht) kein Gas geben,
Gruß Ali

Top of page
hornschorsch

Reply #22 - 01.07.19 at 09:19:33

Naja, zwischen 3- und 4-tausend ist eigentlich alles im grünen Bereich, unter 3 sollte man den Motor nicht stark belasten, wenns pressiert natürlich auch gerne mal bis 5 oder 6 drehen. Warm wird der gerade bei den jetzigen Temperaturen auch bei 3.000... Nach meiner Erfahrung besser leicht Gas geben beim Starten. Die halbe TR1 (aka SR500) hat dazu extra einen Warmstartknopf der das Standgas leicht anhebt.

Ein fähiger Schrauber sollte natürlich keine Angst davor haben, die Drossel auszubauen, aber Probleme kanns schon geben. Stehbolzen reissen ab, Krümmer und Töpfe sind wie verschweisst miteinander und zerbröseln beim Ausbauversuch...

Gruss,
Schorsch

(Uli Peil im XJ-Forum)

(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Hartmaenche
TR1 Board God Member

Nur eine Null hat
keine Ecken und
Kanten..........

Bike: Trine 81 / BT1100
Reply #23 - 06.08.19 at 20:26:01

Quote from Holger on 24.06.19 at 21:46:45:
Danke für die Antworten, gucke ich mir mal an. Bei den Bremsen hatte ich mich nur gefragt, ob es preislich einen Unterschied macht, ob ich die vordere oder hintere erneuere. Dann könnte ich das z.B. beim Abbremsen an der Ampel entsprechend steuern und somit vllt ein paar Euro sparen.
Aber ich glaube, ich fahre mit der Lady generell mal zur Werkstatt, damit ein Fachmann drüber guckt und ich weiß, woran ich bin.

Habe ja schon vieles gehört und gelesen............aber "beim Bremsen sparen" ? Könnte die letzte Einsparung in deinem Leben sein.............so geil ist dann Geiz doch nicht......wäre dann aber genug Geld für die Beerdigung über... .mach das anständig  Smiley Smiley Smiley !!!!!

Grüße Willi
Smiley

Top of page
Email View Profile hartmaenche   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print