Quote from Korny1976 on 26.07.19 at 22:29:35:- Das ich mit meinem "Tuning"krümmer keine Mehrleistung erziele, war mir fast klar. Aber dass die ganze Rumpatscherei und der unrunde Lauf ganz allein daran liegen soll, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen?!

(...)
Dabei verhält es sich so, dass ich beide im Standgas recht synchron hinbekomme, sobald ich aber etwas Gas gebe und sie so laufen lasse, gehen beide nicht mehr gleiche Wege.

Merkwürdig ist auch, dass sie danach - beim Fahren - beim Gas wegnehmen nur verzögert reagieren. D.h. ich nehme Gas weg und der Motor tourt erst verzögert und langsamer ab!?

Nachdem ich dann ein wenig an der Standgaseinstellung und wieder an der Synchronisationsschraube gedreht hatte ging es...solala…
: Trotz des Unterschieds Hitachi - Mikuni, sind die Düsen eigentlich fast gleich. Lediglich der Kopf ist einen mm höher, was aber kein Problem sein sollte. Gewinde und Längen passen...
Also habe ich beide Hauptdüsen auf 135 "vergrößert". Auch habe ich mir wieder den "offenen" Lufti eingebaut.
Servus Markus,
"in short" ja, das ist im wesentlichen dein Krümmer. Im Standgas reicht der Durchsatz, dann nicht mehr, weil die Krümmerlängen und der Rückstau komplett unterschiedlich sind.
Bei Hitachi und Mikuni hast du dich ordentlich vergallopiert - die Düsen haben unterschiedliche Gewindesteigungen Keihin/Hitachi sind M5 Regelgewinde, Mikuni hat mit 0.8 Gewindesteigung.
Bei so einem Auspuff kommt ein 2in1-Manifold gar nicht in Frage, weil du unbedingt, die beiden Zylinder unabhängig voneinander abstimmen können musst, sonst kommst du da nie auf einen grünen Zweig.
Da du um eine große Abstimmungsorgie mit Leistungsprüfstand nicht herum kommen wirst, kannst du gleich bei den Mikunis zuschlagen, ob Rund- oder Flachschieber ist Geschmackssache, die Rundschieber gehen komplett ohne selbstgebaute Züge und sind (bis auf die Abstimmung) am nähesten an Plug and Play. (Für die Flachschieber musst du dir selber Choke-Züge löten, weil die Chokes an der falschen Stelle sind und man nicht ordentlich hinkommt - die Rundschieber haben sie außen, das geht ganz gut wenn man auf die Knöpfchen zurückrüstet.)
LG
Greg