ernie8
|
moin Hector, willkommen im Club der Anlassergeschädigten. was das Kabel der Lichtmaschine angeht: hinter dem hinteren Zylinder sollte ein 6-fach Stecker sein, mit dem man die Lichtmaschine vom Kabelbaum trennen kann. Bezüglich des Anlassers: die von dir im ersten Post beschriebenen Symptome passen auf zwei Ursachen. Es kann der Freilauf sein wie erwähnt, aber es ist auch möglich dass das Planetengetriebe im Anlasser durchrutscht. Kann man durch Einlegen einer zusätzlichen Scheibe, oder durch das Verkleben des äußeren Zahnkranzes mit dem Anlassergehäuse mit 2-Komponentenkleber beheben. Wie das mit der Scheibe funktioniert bitte hier in den älteren Beiträgen des Forums nachlesen. Ich habe bei mir die Klebervariante genutzt, hat hinterher jahrelang gehalten. Der Magnetschalter: Wenn wie im ersten Post beschrieben es klackte, und danach ein 'Sirren' zu hören war, sollte der Magnetschalter eigentlich in Ordnung sein. Das 'Sirren' deutet auf einen drehenden Anlasser hin, der seine Kraft nicht auf die Kurbelwelle übertragen kann und leer läuft. Also entweder durchrutschendes Planetengetriebe oder Freilauf. Wenn, wie du zuletzt beschrieben hast, der Magnetschalter gar nicht klackt, den Hebel nicht bewegt, aber es zuerst doch gemacht hast, liegt das meiner Meinung nach an fehlender Masse. War der Magnetschalter beim letztgenannten Versuch fest mit dem eingebauten Seitendeckel und damit mit dem Motor verschraubt? Ohne Masse tut sich da nichts. Wenn der Magnetschalter nicht funktioniert kann der Anlasser übrigens auch nichts sagen, weil der Strom für den Anlasser vom Magnetschalter geschaltet wird.
Jürgen
|