Welcome, Guest. Please Login or Register.
26.04.24 at 19:20:52
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 11
Send Topic Print
Anlasser ausbauen (Read 18819 times)
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 15
Anlasser ausbauen
16.07.19 at 22:39:00
 
Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer TR1, EZ 1983, die seit 1988 mit Ausnahmen von zwei Umzügen reglos in Garagen gestanden hat. Sie wurde damals nur vollgetankt und bekam ein Schnapsglas Motoröl in die Zylinder. Weitere Stilllegungsmaßnahmen sowie eine Abdeckung unterblieben, weshalb die Lage ernst, aber hoffentlich nicht hoffnungslos ist. Es gibt jedenfalls viel zu tun. Zuerst muss ich mal den Motor in Bewegung bekommen. Er lässt sich manuell durchdrehen und die Zündung funktioniert inzwischen auch wieder. Nun zu meinen ersten beiden Problemen:

1. Beim Betätigen des Startknopfs klackt es ein Mal, gefolgt von einem Sirren. Ritzel greifen nicht ineinander und der Motor dreht nicht (Freilauf?). Nur einmal, nachdem ich am Anlasser rumgerackelt hatte (s. 2.), tat der Anlasser mit einem quälenden Geräusch seinen Dienst und drehte den Motor für 2 Sekunden bis zum Loslassen. Das Ereignis ließ sich nicht wiederholen, es folgte wieder nur noch Sirren. Um dem Problem nachzugehen, versuchte ich den Anlasser auszubauen.

2. Laut Anleitungen (Haynes, Forenbeiträge) brauchen nur das Anlasserkabel und die beiden Halteschrauben entfernt zu werden. Danach soll das Ende des Anlassers aus dem Motorgehäuse gehoben werden können. Das funktioniert bei mir jedoch nicht. Ich bekomme den Anlasser trotz Ruckeln, Hammerschlägen über ein Stück Holz usw. nur ca. 2 cm aus dem Gehäuse. Ist die Ankerwelle mit dem Getriebe verbunden? Wie bekomme ich das Teil raus?

Gruß
Hector

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Anlasser ausbauen
Reply #1 - 17.07.19 at 09:11:31
 
Hallo Hector,
Ganz so einfach ist es nicht, siehe hier:https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv1000&lng=eng&flg=0&pge=0008.
Auf Seite 8 ist ein Bild, auf Seite 9 die Anleitung zum Ausbau, ist aber alles kein Hexenwerk.
Rohe Gewalt ist hier allerdings fehl am Platz, zu groß die Gefahr etwas zu zerstören.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser ausbauen
Reply #2 - 17.07.19 at 09:36:18
 
Wenn man die mbeiden langen Schrauben am Anlasser, die den Anlassermotor mit dem Planetengetriebe verbinden, rausdreht, kann man den Anlöassermotor ausbauen um Z.B. die Kohlebürsten zu wechseln und den Kollektor sauber zu machen. Bei Dir ist aber der Freilauf kaputt, der sitzt unter dem linken Motordeckel auf der Welle die aus dem Planetengetriebe kommt. Wenn der Freilauf herunten ist, kann man auch das Planetengetriebe rausnehmen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Hector
TR1 Board Newbie
*




Posts: 15
Re: Anlasser ausbauen
Reply #3 - 23.07.19 at 00:07:30
 
Danke erst mal für Eure Hinweise.

Ich habe mich daran gemacht, den Anlasser auszubauen. Beim Kurbegehäusedeckel wusste ich nicht, wie ich das Kabel der Lichtmaschine lösen soll. Auch die Schrauben des Magnetschalters waren bereits so abgenuffelt dass sie sich nicht herausdrehen ließen. Deshalb habe ich den Kurbelgehäusedeckel unten abgehoben, wobei mir natürlich das ganze Geraffel aus dem Getriebe entgegenkam. Egal, das bekomme ich wieder zusammen. Den Anlasser habe ich dann aber endlich herausbekommen. Er ist in Ordnung. Genauso scheint der Freilauf zu funktionieren. Er lässt sich in eine Richtung drehen und arretiert in die andere.

Also kam ich auf die Idee, es könne doch der Magnetschalter sein. Als 12 Volt anlagen und ich den Starter drückte, passierte nichts. Es klackte nichts und der Antriebshebel bewegte sich nicht. Vielleicht ist er auch nur festgegammelt. (Was ich oben als "Klacken" beschrieben hatte, war wohl nur das Anlaufgeräusch des Anlassers.) Also sollte der Magnetschalter raus. Die beiden abgenuffelten Schrauben musste ich aufbohren, um den Deckel abzunehmen. Aber die Drehschraube, die den Antriebshebel hält, war ebenfalls so festgegammelt, weich und abgenuffelt, dass ich sie nicht rausbekommen habe. Nun warte ich auf einen Freund, der mir mit dem Ausdrehen helfen wird. Mal sehen, wie es weitergeht.

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Anlasser ausbauen
Reply #4 - 23.07.19 at 09:11:29
 
Da nach dem Klacken ein sirren zu hoeren war und einmal sogar der Motor gedreht wurde, muesste der Magnetschalter funktionieren. Er bekommt aber seine Masse ueber den Anlassermotor, d.h. wenn das dicke Kabel vom Schalter zum Motor ab ist, zieht auch der Schalter nicht mehr an.

Auch dass der Freilauf in eine Richtung sperrt wenn man mit der Hand dran dreht, sagt nicht viel aus, unter echter Last kann er trotzdem rutschen.

Am besten besorgst Du einen neuen Anlasser mit 4 Kohlebuersten und einen neuen Freilauf, oder laesst den vorhandenen festschweissen.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Anlasser ausbauen
Reply #5 - 23.07.19 at 09:14:57
 
moin Hector,
willkommen im Club der Anlassergeschädigten.
was das Kabel der Lichtmaschine angeht: hinter dem hinteren Zylinder sollte ein 6-fach Stecker sein, mit dem man die Lichtmaschine vom Kabelbaum trennen kann.
Bezüglich des Anlassers: die von dir im ersten Post beschriebenen Symptome passen auf zwei Ursachen. Es kann der Freilauf sein wie erwähnt, aber es ist auch möglich dass das Planetengetriebe im Anlasser durchrutscht. Kann man durch Einlegen einer zusätzlichen Scheibe, oder durch das Verkleben des äußeren Zahnkranzes mit dem Anlassergehäuse mit 2-Komponentenkleber beheben. Wie das mit der Scheibe funktioniert bitte hier in den älteren Beiträgen des Forums nachlesen. Ich habe bei mir die Klebervariante genutzt, hat hinterher jahrelang gehalten.
Der Magnetschalter: Wenn wie im ersten Post beschrieben es klackte, und danach  ein 'Sirren' zu hören war, sollte der Magnetschalter eigentlich in Ordnung sein. Das 'Sirren' deutet auf einen drehenden Anlasser hin, der seine Kraft nicht auf die Kurbelwelle übertragen kann und leer läuft. Also entweder durchrutschendes Planetengetriebe oder Freilauf. Wenn, wie du zuletzt beschrieben hast, der Magnetschalter gar nicht klackt, den Hebel nicht bewegt, aber es zuerst doch gemacht hast, liegt das meiner Meinung nach an fehlender Masse. War der Magnetschalter beim letztgenannten Versuch fest mit dem eingebauten Seitendeckel und damit mit dem Motor verschraubt? Ohne Masse tut sich da nichts.
Wenn der Magnetschalter nicht funktioniert kann der Anlasser übrigens auch nichts sagen, weil der Strom für den Anlasser vom Magnetschalter geschaltet wird.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 86
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Re: Anlasser ausbauen
Reply #6 - 23.07.19 at 18:05:05
 
Hallo,

ich habe scheinbar auch Probleme mit dem Anlasser(freilauf). Bei mir äußert sich das so, dass ich vor 3-4 Wochen einige Male kurz hintereinander Probleme hatte, die TR1 zu starten. Es ging dann nach ~20 min. Rödelei/Warterei etc. irgendwann wieder (könnte damals auch am jeweils viel zu überhitzen Motor nach Autobahnfahrt und 35 Grad gelegen haben). Jetzt ist das Problem plötzlich wieder da und verschwindet nicht. Es ist nur ein Surren zu hören... Ich habe ein Video vom Startversuch einem Mechaniker gezeigt und er ist sich recht sicher, dass es der Anlasserfreilauf ist.

Ich komme allerdings nicht weiter.. Muss ich die gesamte linke Seite (inkl. YAMAHA-Schriftzug und Ölkontrollfenster) aufschrauben, um an den Anlasser zu kommen?

Gruß
Holger

 Screenshot_20190723-180205_Gallery.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Screenshot_20190723-180205_Gallery.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Anlasser ausbauen
Reply #7 - 23.07.19 at 19:47:01
 
Wie hornschorn in # 2 bereits schreibt, kann der Anlasser selbst einfach entfernt werden.

Alle weiteren Komponeten wie Freilauf und Planetengetriebe lassen sich erst ausbauen, wenn der Lima-Dackel  komplett runter ist.
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 86
Gender: male

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Re: Anlasser ausbauen
Reply #8 - 24.07.19 at 09:05:23
 
Danke, handelt es sich dabei um diesen Deckel? Und kann ich den problemlos öffnen, oder kommt mir da was entgegen?  Huh

 20190724_090240.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

20190724_090240.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 295

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Re: Anlasser ausbauen
Reply #9 - 24.07.19 at 10:10:26
 
ja, der Deckel ist richtig.
Zuerst Öl ablassen, das würde dir zuerst entgegenkommen.
Wenn Du den Deckel abnimmst kommen dir wahrscheinlich die Zahnräder 6, 7, 8 nebst Welle und Feder vom Anlasserantrieb entgegen (siehe Bild auf dem Link von Gredner, 2. Post in diesem Thread). Ist allerdings nicht weiter schlimm, kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Jürgen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 11
Send Topic Print