Hallo zusammen, nun bin ich auch mal wieder dazu gekommen, mich an den Rechner zu setzen und zu antworten. Vielen Dank erstmal für eure Tips und Hinweise.
Also wie viele km sie gelaufen ist, kann ich so nicht sagen. Ich habe das Ganze als eher Bastelmopped erstanden. Der Verkäufer meinte irgendwas von um die 50.000 km. Da er aber zwischenzeitlich einen anderen Tacho verbaut hatte, konnte ich nicht mal dort einen Wert ablesen.
Ich hatte vor dem ersten Laufen Zylinder und Kolben herunter genommen und aufgrund des Zustandes dieser etwas besser gebrauchte Zylinder samt Kolben verbaut. In diesem Zusammenhang hatte ich mir alles peinlichst angesehen und auch ganz ganz ordentlich aller wieder montiert. Also ist wohl eher von einem Ermüdungsbruch auszugehen...

Nun habe ich wieder alles zerlegt (zerlegen müssen)...Also die gebrochene Schiene hat es ganz schön zerraspelt. Vermutlich hat die Steuerkette ganze Arbeit geleistet. Das untere dickere Ende der Schiene, mit welchem diese in einer Sicke im Gehäuse einliegt, war vollkommen weg. Lediglich ein paar wenige Stückchen habe ich im Öl gefunden. Der Rest war feine Hobelspäne, die sich schön vor der Ölpumpe abgesetzt hatten.
Ist jetzt alles wieder schick sauber. Auch so, scheint zum Glück nichts weiter kaputt gegangen zu sein.
Habt ihr vielleicht noch einen Hinweis, eine Idee, auf was ich da auf jeden Fall achten sollte?! Also Ölpumpe und das Drumherum ist komplett gereinigt.
Wie ist es nun mit der Steuerkette? Kann ich deren mögliche Längung irgendwie feststellen bzw. ermitteln?
Ich habe von dem Ersatzmotor noch eine Schiene über gehabt. Leider sieht diese am unteren Ende etwas merkwürdig gequetscht aus?! (siehe Bilder)

So sah die, die ich damals verbaut hatte aber auch aus. Ich hatte die weggequetschte Wulst damals aber etwas abgeschliffen. So, dass die Schiene, meinem Empfinden nach, wieder etwas besser in die Gehäusesicke passte. Irgendwie saß, sitzt das recht stramm da unten drin. Fand bzw. find ich ein wenig merkwürdig?!

Muss das so...? Was würdet ihr machen? Diese Schiene einfach verbauen??
Oder hat jemand vielleicht noch eine ordentliche rumliegen, die er mir verhökern würde?!
Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit....
Markus