Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Ich hatte schon gleich zu Beginn die beiden verschiedenen Spanner getauscht. Leider ist das Problem "mitgewandert".

Heute habe ich mal versucht dem Spanner mit der "Zentralschraube"

bissl mehr Druck zu verleihen, indem ich auf den Zapfen der sich an der Schraube befindet und die Feder führt, ein paar Unterlegscheiben (Gesamtstärke ca. 7mm) draufgelegt habe. Leider ohne positives Ergebnis. Die Kette schnalzt trotzdem.

Jetzt bin ich schon ganz schön ratlos... Keine Ahnung woran das liegen könnte. Vorne läuft es so schön "rund". Die Spannerschiene bewegt sich zwar auch, aber nur ganz leicht und ohne schnalzen.
@ Werner: Nein, weder in der Kette, noch in den Zahnrädern ist etwas verklemmt. Deswegen hatte ich ja nach dem ersten Zusammenbau wieder alles zerlegt gehabt...
Ob der Druck des Spanners einfach zu schwach ist???

Hab schon überlegt mit eine provisorische Spannschraube zu basteln, mit der ich die Kette mal testweise noch fester spannen kann, nur um zu schauen ob sich dann das Schnalzen gibt...?!
Oder ich versuche eine stärkere Spiralfeder gleichen Durchmessers zu bekommen?
@ Sepp: Also wenn du 1..2 von den Spannern loswerden wollen würdest, würde ich mich gerne als Abnehmer anbieten?!

Zumal sich das Gewinde im Gehäuse für die "Zentralschraube" (Wie heißt das Teil denn eigentlich richtig?)

so langsam verabschiedet.
Welche sind denn die eigentlich originalen für die XV 750se?
Grüße...