Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.24 at 03:23:42
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Berechnung Kräfte nach Bremsumbau (Read 4912 times)
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #10 - 05.12.19 at 21:37:56
 
Gutenabend!

Ihre Adapterplatte sieht auf jeden Fall stark genug aus. Ich habe auch eine Adapterplatte gemacht ... nur Stahl, 5 mm dick. Tut es auch

Die Berechnung der auf Ihrer Adapterplatte auftretenden Kraft ist nicht einmal extrem schwierig, aber Sie müssen viele Annahmen treffen, damit die Berechnungen nie zu 100% korrekt sind

Bevor Sie den Computer mit FEM berechnen lassen, müssen Sie zuerst die Leistung berechnen ...

Das 3D-Modell ist zwar nicht so störend, aber die Kraft, die der Bremssattel auf Ihre Adapterplatte und Montage ausübt, muss daher zuerst. Wenn Sie die Maße auf dem Bild eingeben möchten, kann ich versuchen, etwas zu berechnen.

Entschuldigung für mein Deutsch, es ist mit Hilfe von Google Wink

 image01_001.jpg   Image02.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

image01_001.jpg
Image02.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 783
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #11 - 06.12.19 at 00:01:27
 
Hallo Kümpflein,
Du hast recht, die Bemassung ist vollständig. Auf dem Handy sah das etwas komisch aus. Wenn Du willst, erstelle ich Dir ein 3D-Modell und schicke es per PM oder Mail.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #12 - 06.12.19 at 08:28:23
 
Hallo Loekm, hier die Maße :

A : 0,64 m
B : 0,33 m
C : 0,88 m
O . 0,135 m.

Es wäre super wenn du da was berechnen könntest, den Rechenweg und das Ergebnis könntest du ja dann ins Forum stellen und alle können darauf zurückgreifen, wenn das für dich ok ist.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #13 - 06.12.19 at 08:41:21
 
Hallo Gredner, wir suchen gerade noch nach der Step - Datei, der Freund meines Sohnes hat aber gerade leider keine Lizenz. Kann also dauern. Loekm hat sich angeboten die dynamischen Kräfte zu berechnen/überschlagen. Damit kann man ja dann erst die Kräfte auf Aluadapter und Schrauben berechnen. Die Berechnungen könnten wir ja dann ins Forum stellen, dann kann jeder darauf zugreifen ?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #14 - 06.12.19 at 08:46:07
 
Hallo Sepp, ja, mindestens 100 %, eher 300 %. Die Dicke der Platte habe ich so gewählt, dass Sie zu den Befestigungsaugen der Gabel, der Bremszangeaugen und zur Länge der Standartschrauben paßt. Und Gewicht ist ja bei der TR1. wirklich keine Argument, auf die 2 Kilo kommts nicht drauf an. Was wäre deine Reifenwahl ?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #15 - 06.12.19 at 15:54:27
 
Hallo Kuempflein,

Gut, dass Sie die Maße eingegeben haben, ich versuche an diesem Wochenende etwas zu berechnen. Ich werde versuchen die Rechnung so klar wie möglich zu beschreiben Wink

Dann kann jeder was dazu sagen Smiley

Herzliche Grüße,

Loek

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #16 - 06.12.19 at 16:03:22
 
super. Kein Stress, der Winter ist noch lang

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #17 - 29.01.20 at 15:11:36
 
jetzt sind doch einige Tage ohne Aktion vergangen. Darf ich auf dein Angebot zurückkommen, Loekm ?

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*


Egli Tr1

Posts: 45
Gender: male

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #18 - 29.01.20 at 22:07:18
 
Ajajaj..... Huh

Das ist slecht. Ich habe etwas gerechnet aber war es ganz vergessen hier auf zu schreiben.

Alles klar, los geht's!

Die Berechnung handelt von Momenten in Newtonmetern (Nm). Wenn das Fahrrad nicht über das Vorderrad fährt, sind diese Momente gleich (Momente im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn). Das ist der erste wichtige Schritt. Ein Moment wird aus einer Entfernung multipliziert mit einer Kraft berechnet

Dann brauchen wir einige Annahmen über die maximale Bremskraft ... In der MotoGP sind das ungefähr 1,5G (Erdgravitation). Vielleicht ist es eine gute Idee, davon auszugehen, dass die Bremskraft unseres brillanten Tr1 etwas geringer ist. Sagen wir 1,25G (ich denke immer noch viel zu viel).

Dann die Zahlen:

Gewicht Tr1: 220 kg = 2158 N.
A = 0,64 m
B = 0,33 m
C = 0,88 m
D = 0,135 m (muss sein 0,5 * 320 mm scheiben) = 0,16

In der Realität wird dem Gewicht des Tr1 ein Fahrer hinzugefügt. Aber die Berechnungen bleiben gleich, obwohl sich der Abstand A ändern wird ... Es ist ein bisschen theoretisch

Der erste Moment (maximales Bremsen) ist:
A · F1 (1,25 · 2158 N) = 0,64 m · 2698 N = 1726 Nm

Dieser Moment dreht sich um den grünen Punkt, an dem das Vorderrad den Boden berührt

Um das Fahrrad stationär zu halten, sollte der Moment im Uhrzeigersinn gleich sein.

Moment 2 wird also sein:
B * F2 = 1726 Nm (entspricht dem ersten Moment)
F2 = 1726 Nm: 0,33 M = 5230 N

Und diese Kraft kann verwendet werden, um die Kraft zu berechnen, die der Bremssattel auf die Bremsscheibe ausüben muss.

Der Abstand B ist ungefähr 2,1-mal größer als der Abstand D, sodass die Gesamtkraft, die die beiden Bremssättel auf die beiden Scheiben ausüben, 5230N * 2,1 = 10983N beträgt

Das bedeutet, dass eine Adapterplatte 0,5 * 10983N = 5492N aushalten muss

5492 N: 9,81 m / s 2 (Erdanziehungskraft) = 560 kg

Das ist nicht viel Kraft .....

Das ist also meine Geschichte ... Ich hoffe, es hilft. Viele Faktoren bleiben in den Berechnungen unberücksichtigt, da die Kräfte, die Reibung oder der Abstand unbekannt sind ...

Freundliche Grüße,

Loek

 Picture_1_cr.jpg   Picture_2_cr.jpg   Picture_3_cr.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 30.01.20 at 14:44:08 by Loekm »  

Picture_1_cr.jpg
Picture_2_cr.jpg
Picture_3_cr.jpg

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Kuempflein
TR1 Board Newbie
*




Posts: 46
Gender: male

Bike: 5A8 Original, 5A8 Umbau, Front XJR1300 Bj2000, Heck Eigenbau
Re: Berechnung Kräfte nach Bremsumbau
Reply #19 - 29.06.20 at 13:54:19
 
Hallo Loekm,

jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden die Bremsen samt Adapter eintragen zu lassen. Deine Berechnung wurde so akzeptiert, allerdings mit Maximalgewicht, also 444 kg. Habe dann noch eine Tabelle der Schraubenkräfte dazu gegeben (10 Seiten) und schon waren alle glücklich.

Vielen Dank für deine Hilfe

Klaus

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print