Ali
|
Da ich ja nicht ganz dumm sterben will, versuche ich natürlich irgendwie nachzuvollziehen, was wohl zum Schaden geführt hat. Der verschwundene (oder nicht montierten) Clip ist schon seltsam, ich habe aber auch schon gehört, das der sich wohl komplett zerreiben kann, wenn auch nur minimal Spiel in der Nut ist. Die Pleuel sind nicht krumm, obere Lager gut. Das Pleuellager unten/vorn (hinten sah es gut aus) ist komplett fertig, nicht mal mehr die Kupferschicht ist da, oben war seitlich verbreitert. Mitgedreht hatte es auch. Gemessenen (Rest)Stärke: 1,22mm. Ich habe jetzt die Stärke neu nicht im Kopf, waren glaube ich so um 2mm je nach Farbe.
Beim Fahren bis fast zum bitteren Ende war nichts zu bemerken, kein Geräusch oder Leistungseinbuße. Da bin ich einigermaßen sensibel. Ich hatte dann beschleunigt bis 7000, und Vibrationen/ irgendwas Komisches wahrgenommen. Bin sofort vom Gas, dann: das typische Lager klopfen/nageln beim leichten Gasanlegen. Noch 2 km nach vorsichtig Hause gefahren und nicht mehr gestartet. Das hat anscheinend gereicht, um ein vermutlich schon geschädigtes Lager so dermaßen zu zerstören. Eine Erklärung wäre für mich Überlastung und Vorschädigung beim Chambley-Endurance, da hatte ich extrem hohe Öltemperaturen. Das Lager hatte ich vor ca. 50000 eingebaut, im Frühjahr war es unauffällig. Vielleicht komme ich ja heute Nacht im Traum drauf, was falsch lief, wäre nicht das erste Mal, Gruß Ali
|