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Das leidige Thema Übermaßkolben.. (Read 2497 times)
Korny1976
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Das leidige Thema Übermaßkolben..
07.04.20 at 12:40:44
 
Hallo zusammen,

Ich bin grad...mal wieder...etwas am verzweifeln. Die Kompression meines vorderen Zylinders ist echt mies. Sie lag bei 6 bar. Der hintere bei 10. Der Drucktest ergab Undichtigkeiten an den Ventilen. Die habe ich gerade beim motorenbauer meines vertrauens beheben lassen. Gleichzeitig habe ich nochmal zylinder und kolben ausmessen lassen... Und da gibt's die Problemchen... Ist nicht ganz Schrott aber nicht mehr wirklich dolle. Er hat mir angeraten Übermaßkolben zu verbauen... Nur woher nehmen?!  embarrassed

Die Suche im Netz ergab die Firma Scheuerlein. Die bieten das erste Übermaß an... Für 640 Euro den Satz Kolben inklusive Ringe...

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Firma?

Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit?
Weder Herr Meise, noch cmsl oder partzilla haben sowas im Angebot?!  undecided
Gibt's so etwas noch irgendwo zu erstehen...
Würde mich über zeitnahe Ratschläge freuen... Die Saison ist ja schon am laufen..  undecided

@nanno: es lag nicht an der zünderei sondern dann wohl doch an der Kompression!  lips sealed undecided

 
 
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nanno
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Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #1 - 07.04.20 at 12:58:12
 
Der Schraubär hier im Forum lässt Kolben nachfertigen und das zu recht vernünftigen Preisen.

 
 

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hornschorsch
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #2 - 07.04.20 at 18:49:58
 
10 Bar ist doch OK, wir haben hier mal an drei TR1en Kompression gemessen, lag bei allen um die 10 Bar. Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen. Wer viel misst/fragt wird viel gewahr. Wink

 
 

Gruss,
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Korny1976
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #3 - 07.04.20 at 19:54:21
 
Ja die 10 bar hinten sind ja auch ok aber die 6 vorne nicht!  undecided

 
 
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hornschorsch
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #4 - 08.04.20 at 11:21:19
 
Ich dachte die 6 Bar kamen durch undichte Ventile?

 
 

Gruss,
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Korny1976
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #5 - 08.04.20 at 11:28:16
 
Sowohl als auch... Alles in Summe. Der Motorenbauer sagte das kolben und zylinder auch an der kotzgrenze sind...

 
 
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hermann27
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #6 - 08.04.20 at 12:30:05
 
Quote from Korny1976 on 08.04.20 at 11:28:16:
Sowohl als auch... Alles in Summe. Der Motorenbauer sagte das kolben und zylinder auch an der kotzgrenze sind...


und dennoch  10 bar
halte ich fuer erstaunlich

mfg hermann

 
 

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Korny1976
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #7 - 08.04.20 at 17:31:15
 
... Findest du das zuviel? Ich weiß jetzt aus dem Hut gar nicht, was normal wäre...
Es könnte vielleicht daran liegen, daß ich letztes Jahr beide Köpfe haben planen müssen und sie bis eigentlich aufs maximum runter mussten, der der... die Vorgänger irgendwelchen Blödsinn mit veranstaltet haben...

Kennt eigentlich jemand die Motorenbude Scheuerlein???

 
 
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Ali
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Bike: TR 1
Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #8 - 08.04.20 at 17:39:02
 
Wenn ich es richtig erinnere, geht es um eine XV 750, oder?
10 Bar dürfen es da schon sein.
Kolben für  die 750 dürften schwer zu bekommen sein.
Ich würde erstmal so fahren, ich schätze mal dass das Laufspiel der meisten TR und wohl auch der 750 ist äh, "groß" ist, klappert vor sich hin und läuft doch (irgendwie).
Den 750er Motor auf 1000 oder 1100 umbauen (da gibt´s Kolben von Schrauber-Dieter und von Sepp) lohnt nicht so recht, ist doch recht viel Aufwand. Wenn dir ein brauchbarer Kardanmotor als 1000er oder 1100er über den Weg läuft, wäre das sicher die günstigste Variante,
Gruß Ali
Ps.: Scheuerlein ist recht bekannt, hatte aber noch nichts mit denen zu tun. 640 für Kolben ist schon heftig, Sepp oder Dieter liegen da eher bei 500 komplett mit Bolzen und Ringen, so weit ich weiß

 
 

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Korny1976
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Re: Das leidige Thema Übermaßkolben..
Reply #9 - 08.04.20 at 20:58:06
 
Ja, die Überlegung mit nem 1000er Motor hatte ich auch schon im Kopf. Auch schon vor dem aktuellen Problem.

Hat vielleicht mal jemand von euch mal kurz die Muse mir aufzuzählen was für Komponenten ich dam im einzelnen brauche?!  Huh embarrassed
Geht das auf der Basis eines 750er Motors? Mit TR1 Zylindern und Kolben? Was müsste dann mit der Kurbelwelle passieren? Andere Wuchtung?
Welche Köpfe sind in dem Fall zu verwenden?

Oder einfacher gibts hier nen Threat in dem das mal in Kürze dargestellt ist?!  Roll Eyes

Bin echt am überlegen ob ich diese Saison mit dem Klappermotor (wie Ali es nennt...  Wink) weiter fahre und spare und mich nach Teilen für einen 1000er Motor umsehe ... Vielleicht ist da die Relation besser als 640 für Übermaßkolben plus Zylinder schleifen und hohnen und etc...?!  undecided

Schönen Abend euch...

 
 
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