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Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch? (Read 3157 times)
Actionandi
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Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch?
18.06.20 at 13:11:31
 
Hallo zusammen, mein Moped ist komplett zerlegt, der Motor ist beim Trockeneisstrahlen.
Ich hab schon gesehen dass der hintere Zylinder zwischen Block und Zylinder Öl verliert, da werde ich wohl neue Dichtungen einbauen müssen.
Ich will eigentlich nur soweit gehen dass ich die Zylinder abnehme für die Dichtungen, das wird schon eine Herausforderung.

Was kann ich in dem Zuge auch noch gut erneuern? Welche Schrauben müssen definitiv neu?
MfG
Andi

 
 
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MarvinLu
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Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #1 - 19.06.20 at 07:56:47
 
Guten Morgen Andi,

mit dem Werkstatthandbuch und den Beiträgen hier aus dem Forum sind die Demontage und die Montage beider Zylinder kein Problem.

Welche Schrauben möchtest du denn erneuern bzw. welche müssten erneuert werden?

Der Zylinder wird mit 3 M6 Schrauben am Motorblock befestigt, der Kopf mit 4 M12 Muttern an den Rollenbolzen, einer Hutmutter M10 an einem kleineren Stehbolzen und 2 M8 Schrauben am Zylinder. Dazu kommen dann noch ein paar M6 Schrauben für die Abdeckungen von außen, eine M6 Schraube für die Verdreh- und Axialsicherung des Nockenwellenlagers und eine M8 (?) Schraube zur Befestigung des Steuerkettenrades (mit und ohne Ölleitscheibe). Alles ziemlich gut erklärt in Kapitel 3 des 750er Handbuches.

Ich habe bei mir alle M6 durch neue ISK ersetzt, die anderen habe ich vorerst so gelassen, da der Motor im Winter sowieso nochmal auseinander soll.

Bei der Gelegenheit kannst du direkt diesen Tipp hier beherzigen und die originalen (dicken) U-Scheiben gegen normale Unterlegscheiben DIN125 tauschen. https://www.tr1.de/technics/techinfo/page7.htm

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße, Marvin

 
 

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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #2 - 19.06.20 at 09:26:22
 
Hey, das war ja meine Frage, was ich noch erneuern muss. Tauscht Man zB immer die Kopfschrauben aus?
Sollte man Kettenspanner, Gleitschiene oder anderes tauschen?

 
 
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MarvinLu
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Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #3 - 19.06.20 at 09:38:00
 
Dazu müsste man die Teile erstmal sehen würde ich sagen.
Meine Teile sind alle nur gereinigt und auf Funktion geprüft worden und dann wieder in den Motor gewandert.

Die Kopfschrauben muss man nicht tauschen, sind ja normale metrische Schrauben. Es sei denn sie sind hinüber natürlich..

Gruß, Marvin

 
 

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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #4 - 20.06.20 at 10:09:42
 
Also keine Dehnschrauben, alles klar.
Sollte man bei der 750 auch die Doppelhohlschraube der Ölsteigleitung axial aufwas war es, 2mm? aufbohren?

 
 
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MarvinLu
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Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu
Reply #5 - 20.06.20 at 10:13:50
 
Genau, das hab ich auch gemacht.

Hier steht übrigens alles, solltest du das noch nicht gefunden haben:
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?iQuery=key=xv750se&lng=eng&flg=0&pge=3099

Gruß, Marvin

 
 

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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #6 - 21.06.20 at 15:02:14
 
Gestern gingen Kopf und hinterer Zylinder runter. Lustigerweise war die Kopfdichtung quasi nicht vorhanden, das war nur etwas Brösel
Im Zylinder sieht man noch minimale Reste. Komisch dass der Motor da problemlos funktioniert hat.
Wie macht ihr die Ölkohle von Zylinderkopf und Ventil weg?

 
 
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MarvinLu
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Bike: Triumph Speed Triple 955i, Yamaha TR1
Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #7 - 21.06.20 at 15:56:48
 
Die Kopfdichtung ist einfach nur eine Art Stahlring, kein Kunststoff. Und der war einfach nicht mehr vorhanden?

Ölkohle hab ich vorsichtig mit der Drahtbürste entfernt.

Gruß, Marvin

 
 

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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #8 - 21.06.20 at 16:10:09
 
Der Ring hat sich quasi aufgelöst und war nur noch zu ca 1/4 vorhanden  Grin
Ich komme gerade bei der Ölkohle mit Backofen Reiniger und Drahtbürste gut voran.

 
 
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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu
Reply #9 - 21.06.20 at 20:08:31
 
Hier mal Bilder meiner hinteren Nockenwell:
https://drive.google.com/file/d/1qdoogZpqcEdPgovC6fVrhx0c91IixjHo/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1jxIU47vXVbcScTJA48qjUQiIgfvn84Sf/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/18LoxbmeD-_20IRcb4PzBzByDSBsjBsOr/view?usp=sharing

seitlichen an den Nocken hab ich den schwarzen Punkt und zusätzlich das kleine Löchlein an dem einen Nocken.
Könnt ich nicht "einfach" direkt auf 1000er Nockenwellen wechseln? Smiley

 
 
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nanno
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #10 - 21.06.20 at 21:45:55
 
Der kleine Punkt ist beginnendes Pitting. Schau dir mal deine Kipphebel an. Gegen 1000er Nockenwellen spricht nix, außer dass vermutlich die Kipphebel auch fällig sind.

 
 

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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #11 - 22.06.20 at 09:20:14
 
Also ich meine die "offenen" Nockenwellen aus der 62ps Version.
Dagegen spricht wahrscheinlich nur das man die Nockenwellen und die Kipphebel eher schlecht bekommt, oder?

 
 
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nanno
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #12 - 22.06.20 at 10:38:36
 
Ich wüßte nicht von gedrosselten XV1000 Nocken. Es passen auch 11er Virago und theoretisch (weil zahmer) BT1100 Nocken und Kipphebel.

Stell doch einfach eine Suchanzeige ein... würde mich wundern, wenn hier nicht wer was rumliegen hätte.

(Ich hab im Zweifelsfall übrigens Interesse an deinen defekten Nocken zum Umschleifen...)

LG
Greg

 
 

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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu
Reply #13 - 22.06.20 at 11:21:06
 
Hi Greg,
heißt es nicht das unsere Nocken aus den 750ern die "gedrosselte" Version war, und die US Version zB die 62PS hatten?
Wenns hoch kommt fahr ich mit dem Moped 1000km im Jahr... weiß nicht ob sich da n Tausch lohnt.

 
 
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Actionandi
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #14 - 22.06.20 at 20:25:29
 
Muss man beim Einbau der Kipphebelwellen auf einen besonderen Sitz dieser achten? Abgesehen davon dass das Gewinde nach außen kommt. Müssen die Löcher in eine bestimmte Richtung zeigen?

 
 
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #15 - 22.06.20 at 22:33:46
 
Ist mir nicht bekannt, ich meine, die Position ist egal. Sollte ich mich irren, korrigiert mich.

 
 

Gruß Karsten
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nanno
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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #16 - 23.06.20 at 07:59:31
 
Gredner hat recht - Ausrichtung der Bohrungen ist egal, nur innerhalb vom Kipphebel wäre gut, damit das Öl dorthin kommt wo es soll.

Wenn du nur 1000km im Jahr fährst, ist die neue Nockenwelle dann trotzdem dank alter Kipphebel wieder bald hin. That being said: 2000-3000km werden die Nocken schon noch halten, es klappert halt möglicherweise ein bissl irgendwann.

Und nein, die Nocken sind einfach die Nocken, gleich wie bei 750, 920 und 981. Es gibt nur zwei verschiedene Nockenhöhen mit knapp 40 und knapp 39mm Nockenhöhe (oder wars eins weniger? 39 und 38, steht in den technischen Daten hier auf der Seite)

LG
Greg

 
 

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Re: Motor ist ausgebaut, Zylinderdichtung muss neu, was noch
Reply #17 - 23.06.20 at 13:36:52
 
Ok, ich werde das erstmal so lassen, eventuell kommt ja eh bald mal ein 1100er Motor rein.

 
 
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