Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 07:48:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Radlager hinten..... (Read 1399 times)
blizzardman
Ex Member

Radlager hinten.....
20.06.20 at 19:20:05

Hallo liebe Leut,

da der Hinterreifen meiner TR 1 runter war und  TÜV anstand, hab ich beim Ausbauen des hinteren Rads etwas Spiel in den Lagern gefühlt. Schwinge ist spielfrei.
Das Rad war raus, Steckachse durch und Spiel erneut bemerkt. Also neue Lager bestellt, eingebaut, Steckachse wieder durch das noch  ausgebaute Rad...immer noch Spiel. Hab mich vorerst nicht beirren lassen und das Rad eingebaut. Fühle nun immer noch dasselbe leichte Spiel.
Kann das an der Steckachse liegen oder ist etwas Spiel tolerierbar? Die Steckachse müsste doch nahezu spielfrei in den neuen  Lagern sitzen?

Gruß aus Hessen

Jochen

Top of page
  IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR 1
Re: Radlager hinten.....
Reply #1 - 20.06.20 at 19:36:09

Schau mal genau auf den Lagersitz des rechten Lagers, da wo die Bremse sitzt. Da läuft das Lager gerne außen mit, dh. der Außenring hat Luft zum Aluminium. Dann kann man das Lager mit dem kleinen Finger einfach rausnehmen. Ich hab´s eingeklebt, bisher funktionierts,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #2 - 20.06.20 at 20:01:09

Also, das kann nicht sein. Ich hab neue Lager eingesetzt. Die hab ich ne zeitlang in der Kühltruhe gehabt und dann mit passender Nuss mit dem Plastikhammer vorsichtig eingeschlagen.  Gingen trotz "Erkältung" stramm rein. Da wird sich nix drehen. Das Spiel war ja auch gleich im ausgebauten Zustand am Rad zu spüren an der durchgesteckten Achse. Aber die wiederum kann sich ja eigentlich  nicht abnutzen, da sie ja fest eingebaut alles zusammen hält und ein Verbund zwischen Schwinge, Lager, Innenrohr , Abstandshülse und Kettenspanner herstellt.

Vielleicht ist da immer etwas Spiel?

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 20.06.20 at 20:13:33

Bei mir war auch das rechte Lager in seinem Sitz locker, allerdings ging es stram rein weil der Aussenring nicht genau buendig mit dem Lagersitz ist sondern etwas tiefer reingeht. Dann entsteht aussen ein Grat durch den das Lager stramm reingeht aber wenn es drin ist wackelt es.

Ich hab dann erstmal den Grat weggeschmirgelt und mit der Fuehlerlehre gemessen wie gross das Speil ist, war 0.3mm. Ein Kumpel hat mir dann ein Stueck 0,15mm Fuehlerlehrenband mitgebracht, das haben wir mit eingeklebt.

Immer etwas Spiel sollte nicht sein.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali

Bike: TR 1
Reply #4 - 20.06.20 at 20:20:43

Hab mal gerade eine augenscheinlich gute Achse mit dem Mikrometer gemessen, also so 1- 2/10 MM Spiel werden da schon sein, wenn die Lager exakt 20mm Innen haben,
um es genau zu wissen, hilft wohl nur messen,
Gruß Ali

Top of page
Email View Profile   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #5 - 20.06.20 at 22:18:49

Da war nix mit "lose drin" oder dass man die Lager in Endlage drehen konnte, die saßen fest drin. Ob die Steckachse abgenutzt ist, ob ich zu feinfühlig bin...oder zu billige Lager gekauft hab?  
Unser Sohnemann hat an der Arbeit die Möglichkeit ne neue Steckachse herzustellen. Das werd ich mal versuchen. Es kann ja nur eine "zu dünne" Achse sein, wenn die schon in den Lagern sozusagen leicht klappert. Oder nicht ganz maßhaltige Lager.
Es ist ja beim eingebauten Rad  kein Klackern aber doch fühlt man einen Anschlag, ganz leicht nur. Ist vielleicht gar nicht relevant.
Ich werde berichten wie es (hoffentlich gut) endet.

Vorerst vielen Dank!

Top of page
  IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 21.06.20 at 09:35:01

Die Achse soll ja auch leicht durchgehen und beim festziehen keinen seitlichen Druck auf die Lager ausueben. Fest wird es dann durch das Anziehen, deswegen sind ja auch die Distanzbuchen innen im Rad zwischen den Lagern. Wenn Du Lager mit erhoehtem Spiel gekauft hast (C3 oder gar C4 oder C5) koennte es sein dass man geringfuegig was spuert.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
blizzardman
Ex Member

Reply #7 - 22.06.20 at 21:53:31

Also, ich hatte Speziell "Radlager hinten" für ne TR1 bestellt, weil es mir zu viel Mühe war, extra nachzumessen und nur nach Maß zu bestellen.
Lager C3, also mit Lagerluft kenn ich nur von Motorüberholungen. Hab diese "günstigen" Lager in Ebay bestellt, die aus UK kommen...

Top of page
  IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print