Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 07:58:05
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 
Send Topic Print
Anlasser klackt nur (Read 6231 times)
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Bike: Yamaha TR1 ('82) / Yamaha TR1 ('84)
Anlasser klackt nur
14.07.20 at 19:28:15

Hallo zusammen,

meine Maschine hatte gerade einen abrupten Startabbruch (als wenn sich etwas verhakt). Als ich das schon einmal hatte, sprang sie beim zweiten Versuch normal an. Jetzt gibt sie beim Anlassen allerdings nur noch ein "Klack" vom Magnetschalter von sich, der Anlasser bewegt sich nicht und gibt keinen Mucks von sich. Mit Anschieben im 2. Gang konnte ich sie dann starten. Das Problem besteht jedoch weiterhin. Woran könnte das liegen? Hat sich evtl etwas verkantet?

Gruß
Holger

Top of page
View Profile   IP Logged
Loekm
TR1 Board Newbie
*

Egli Tr1

Bike: Egli frame Tr1 engine track only
Re: Anlasser klackt nur
Reply #1 - 14.07.20 at 21:01:10

Ich hatte das auch ... Genau das gleiche.
In meinem Fall war der Magnetschalter das Problem. Es bewegte sich nicht weit genug. Infolgedessen wird der Anlasser nicht mit Strom versorgt...

Entschuldigung für die Google Übersetzer Wink

Loek

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #2 - 15.07.20 at 07:54:25

Danke, ich habe mir den Magnetschalter einmal angesehen und er scheint ordentlich zu funktionieren.

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #3 - 15.07.20 at 09:07:42

Hallo,
bei Problemen mit dem Anlasser ist oft die Batterie der Grund. Bringt die noch genug Spannung? Wenn nicht austauschen. Ansonsten den linken Motorseitendeckel abbauen und das Anlassergetriebe kontrollieren, hierzu vorher Öl ablassen oder Motorrad auf die Seite legen.

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #4 - 15.07.20 at 09:13:46

Moin Holger,
Magnetschalter ist natürlich möglich, aber ich denke du solltest zuerst die einfachen Sachen überprüfen:

Batteriespannung ausreichend? Eventuell mit einer anderen Batterie oder Starthilfe vom Auto überprüfen.
Masseverbindungen der dicken Anschlusskabel in Ordnung? An der Batterie, am Rahmen.
Stromversorgung der dicken Pluskabel in Ordnung? An der Batterie, am Magnetschalter, am Anlasser?
Eine lose oder korrodierte Verbindung reicht um den Anlasser lahm zu legen.

Gruß

Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #5 - 15.07.20 at 10:54:16

Was mich irritiert ist, dass es von "normal" auf "kein Surren" innerhalb von 3 Sekunden gewechselt ist. Bei einer schwachen Batterie würde ich erwarten, dass man den Anlasser zumindest ein wenig hört.

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #6 - 15.07.20 at 12:54:32

Wenn die Batterie schwach ist hört man üblicherweise den Anlasser wenigstens noch würgen oder der Magnetschklater klackert, also zieht an und fällt wieder ab usw.

Wenn der Magnetschalter nur anzieht aber den Anlasser nicht mit Strom versorgt, ist evtl. ein Kabel lose wie Jürgen schon schrieb oder der Magnetschalter defekt.

Du kannst mal den kleinen knochenförmigen Deckel links abnehmen und beobachten wie weit der Hebel, der das Ritzel einrückt, sich bewegt, evtl da mal nachhelfen.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #7 - 15.07.20 at 17:45:09

Das habe ich gestern Abend getan und konnte nicht wirklich sagen, wie weit "normal" ist. Für mich sieht es in Ordnung aus. Wie denn nachhelfen? Mit dem Hammer?  Grin

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #8 - 26.07.20 at 15:21:42

Hallo,

an der Batterie lag es scheinbar nicht, Überbrücken hat nicht geholfen. Habe auch sonst keine Probleme bei der Elektrik gefunden und dachte mir, bevor ich damit in die Werkstatt gehe, gucke ich noch einmal in den Motor, ob nicht doch etwas klemmt.

Beim Öffnen des Deckels kam mir leider wieder alles entgegen, trotz Schräglage. Von daher kann ich gerade nicht beurteilen, wie es vorher aussah. Jetzt laufen die Zwischenräder vom Anlasser auf jeden Fall (wieder).

Bevor ich jetzt wieder alles zusammenschraube und den Anlasser teste, muss ich mich aber noch um etwas anderes kümmern und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen:

Mir kam auch die Schaltmechanik (siehe Bilder) entgegen und ich finde im Handbuch keine Zeichnung von der korrekten Montage. Außerdem ist mir ein kleiner Ring davon in den Motor gefallen, sodass ich jetzt wohl auch noch die andere Seite öffnen muss.  Roll Eyes

IMG_20200726_150841-min.jpg   IMG_20200726_150845-min.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

IMG_20200726_150841-min.jpg
IMG_20200726_150845-min.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Holger
TR1 Board Junior Member
**

Reply #9 - 26.07.20 at 15:47:46

Könnte es so aussehn müssen?

IMG_20200726_154416-min.jpg   IMG_20200726_154407-min.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

IMG_20200726_154416-min.jpg
IMG_20200726_154407-min.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 
Send Topic Print