Welcome, Guest. Please Login or Register.
11.05.25 at 08:10:06
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Wechsel der Antriebskette und der Ritzel (Read 1405 times)
Dr.Obi
TR1 Board Newbie
*

Wechsel der Antriebskette und der Ritzel
26.08.20 at 14:08:24

Ich kann in den Handbüchern nur wenig zum Kettenwechsel und ehrlich gesagt NICHTS zum Wechsel des vorderen Ritzels finden. Möglicherweise ist der Ritzelwechsel ja auch nach 65000KM unnötig, beim Fahrrad wechselt man jedenfalls immer Kette und Ritzel zugleich. Hat jemand eine Idee wo ich eine gute Anleitung finden kann?? Ein paar Bilder würden mir evtl auch schon weiterhelfen.

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Wechsel der Antriebskette und der Ritzel
Reply #1 - 26.08.20 at 14:53:50

Wenn die Kette gut geschmiert ist, würde ich die mal messen. Bei mir waren bei 110Tkm beide Ritzel neuwertig. Die Kette wurde getauscht, weil es kein Schloss, dass da dazugehört nicht mehr zu kaufen gibt.  Shocked

Bei einer anderen TR1 hab ich aus schlechtem Gewissen bei 160Tkm die Kette getauscht - die ist jetzt in der Turbo TR1 drin... war eigentlich noch neuwertig.

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
ernie8
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 beinahe original, RD 250
Reply #2 - 26.08.20 at 17:37:31

da kann ich Nanno nur zustimmen. In der Betriebsanleitung steht zwar nach 50.000, aber wenn die Kette mit Fett im originalen Kasten läuft braucht man vor 100.000 nicht drüber nachdenken. Ich habe das erste mal bei 100.000 getauscht, aber die Zahnräder waren noch gut, die hätte ich wohl noch weitere 50.000 fahren können. Aber wenn das Zeug schon mal da liegt..... Smiley Smiley

Gruß Jürgen

TR1 seit April '81 im Erstbesitz
Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 26.08.20 at 19:38:56

Weiterfahren. Meine Kette hat 104.000 mehr und läuft immer noch. Nicht zu stramm spannen, die Nieten sollten auf Höhe der unteren Markierung hinten unten am Schauloch am Kettenkasten sein.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
ha_motorrad
TR1 Board God Member

Bike: TR 1
Reply #4 - 26.08.20 at 20:19:09

Bei meiner TR1 hatte ich bei 150.000 km gemeint, die Kette wechseln zu müssen; ich hab die neue Kette dann eingezogen, aber notwendig wäre es nicht gewesen, und die Ritzel waren auch noch in Ordnung.
Gruß
Hartmut

Top of page
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #5 - 27.08.20 at 09:12:01

Hallo,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer, dass der Kettenwechsel eine Riesensauerei ist, die man sich eigentlich nicht antut, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich habe meine unwissenderweise bei ca. 70.000km gewechselt, war völlig unnötig, liegt nun im Teilefundus.

Gruß Karsten
Top of page
Dr.Obi
TR1 Board Newbie
*

Reply #6 - 28.08.20 at 11:01:29

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde dei Kette wohl erst mal drinlassen, habe aber die Kettenspannung mal kontrolliert, dabei ist mir aufgefallen, dass sich an der Kette rostartige Verfärbungen nahe der Kettenscharniere befinden. Der Kettenkasten, soweit von Einstelloch aus zu beurteilen, erscheint mir dafür, dass bei Kettenwechsel 1 Liter!!! Öl in den Kasten kommt relativ trocken. Habe mir jetzt mal 800ml Shell Gadus S2 V220 AD 2 bestellt und würde probeweise erst mal 400 ml nachfüllen. Glaubt Ihr das ist so ok oder gibt es ander Vorschläge? Danke schon mal fürs Antworten.

Top of page
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 28.08.20 at 13:38:18

Da die Kettenkästen eigentlich alle hinten an dem grossen SiRi undicht werden, sabbert das Fett mit der Zeit raus. Ich spritze ab und zu mit dem Ölkännchen etwas Sägekettenöl in die Kontrollöffnung, das reicht. Würde an deiner Stelle erst mal 100 oder max 200 ml probieren.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print