Welcome, Guest. Please Login or Register.
18.05.24 at 22:57:17
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motorschmelze :D (Read 548 times)
Martin3
TR1 Board Newbie
*




Posts: 8
Motorschmelze :D
22.11.20 at 19:49:31
 
Guten Tag alle zusammen,
zuallererst einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, wie sehr ich mich über dieses Forum freue! Love it!!!  Thumb Up Grin
Auf meine Frage bitte nicht all zu genervt reagieren, ich weiß ihr habt schon oft über diese Themen philosophiert. Trotzdem brächte ich nochmal einen kleinen Zusammentrag.

Ich besitze eine XV1000SE, mit der habe ich noch viel vor. (Eventueller Umbau auf Saugrohreinspritzung/Optimierung)
Im Zuge dessen möchte ich zuvor noch an der Hardware rumspielen, und würde gerne aus euer Erfahrung schöpfen.

1. Kompression steigern
  • Die Köpfe der 750er sind alternativlos?
  • Wie steht es bei diesen Köpfen um den Ventiltrieb (identisch)?
  • Lässt sich der selbe Massendurchsatz realisieren?
  • In wie weit unterscheiden sich diese ?


2. Es werden wohl auch die 1100ccm aber was ist die bessere Lösung? (XV1100 vs. BT1100)
  • Welche Vor/Nachteile bietet das jeweilige System?
  • Gerne nehme ich den längeren letzten Gang mit, lasst sich jedoch überhaupt etwas mit dem Kardantrieb vereinen?
  • Ölpumpe der VX1100 ist ja schon fast ein muss, taugt die der BT1100 gleichermaßen?
   

3. Schießt los, was ich alleine bis hierhin noch nicht bedacht habe  Wink Grin!
Ich werde mir einen entsprechenden Motor besorgen, bin mir da aber unschlüssig wie weit ich es mit der Km-Leistung kommen lassen möchte. Was sagt ihr?


Danke euch im Voraus!
Gruß
Martin

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1260

Bike: TR 1
Re: Motorschmelze :D
Reply #1 - 23.11.20 at 18:05:26
 
Moin,
ich versuch´s mal.
Alternativlos sind die 750er Köpfe nicht.
Domkolben können die Verdichtung auch erhöhen und für eine  Quetschkante sorgen.
Der Ventiltrieb ist identisch, aber die Ventile sind kleiner. Gut für untenrum, bei hohen Drehzahlen wird es  eben etwas enger.
Mit Massendurchsatz meinst du wahrscheinlich die Füllung, dazu: siehe oben, ebenfalls die Unterschiede.

XV1100-Teile heißt: Kurbelwelle und Kolben der 1100, TR- Zyl. gehen, besser aber auch 1100er Zylinder,Pleuel müssten mit der 1000er identisch sein.
Der Umbau auf BT-Teile ist schon erheblich aufwändiger, siehe meine (und die anderer) Beiträge in: BT-Motor wird zum TR-Motor.
Auf jeden Fall sind dann KW, Pleuel  Kolben, Zyl. und Steuerkettenspanner nötig.
Wie das ganze mit dem Kardangetriebe der XV 1000 SE passt, weiß ich nicht.
Vorteil XV:
Zyl. kann man  auf Übermaß zu bringen weil es Gußbuchsen hat.
Nachteil:
die Hitzeabstrahlung ist ungünstiger, schwerer sind sie auch.
Vorteil BT:
leichter, bessere Hitzeabgabe, weil beschichtetes Alu,
Nachteil:
auf Übermaß bringen geht nicht ohne weiteres.
Auf jeden Fall würde ich Zyl. mit einer Flächendichtung zum Kopf nehmen, die BT hat sowas, die XV1100 glaube ich ebenfalls.
Gruß Ali

Die Ölpumpe der BT ist genauso wie die der neueren XV 1100,

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print