Welcome, Guest. Please Login or Register.
25.04.24 at 22:21:16
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Feder an Federbein wechseln (Read 2300 times)
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Feder an Federbein wechseln
10.12.20 at 15:13:25
 
Moin zusammen, ichbräuchte mal nen Rat.
Ich will das Federbein meines aktuellen Projektes auf Vordermann bringen. Dazu gehört der Einbau einer Wirth-Feder. Nun ist diese aber deutlich länger als die originale.
Ist meine Vermutung richtig, das man für diese Feder das Luftunterstützungsgedöns (der schwarze Blechzylinder) weglassen muß?  Falls ja, wie bekommt man den runter?
Bin für Tips dankbar.
Cu
Dieter

 federbein_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

federbein_001.jpg
Top of page
Email View Profile   IP Logged
ha_motorrad
TR1 Board God Member
*****




Posts: 513
Gender: male

Bike: TR 1
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #1 - 10.12.20 at 15:24:22
 
Hallo Dieter,
ich habe bei meiner TR1 vor Jahren auch eine (härtere) Wirth-Feder eingebaut, die war aber nicht so lang wie die in Deinem Bild, konnte man einfach gegen die originale Feder tauschen.
Gruß
Hartmut

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #2 - 10.12.20 at 16:29:04
 
Diem Luftunterstützung muss dranbleiben und es muss auch ein gewisser Luftdruck drauf sonst funktioniert das Federbein nicht richtig. Hab vor Jahren auch eine Whitepower Feder eingebaut, die passste so dran. Vermute also dass deine zu lang ist.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
hermann27
TR1 Board Full Member
***




Posts: 146
Gender: male

Bike: TR1  XJ650 SRX600 XJ600 XV 535+andere
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #3 - 10.12.20 at 16:33:56
 
ich habe zweifel, ob die feder ueberhaupt geeignet waere , schon wegen der wesentlich dickeren "drahtstaerke"
mfg hermann

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Sepp
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


TRi onli !!!

Posts: 1558
Gender: male

Bike: Jede Menge TRi's
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #4 - 10.12.20 at 17:49:44
 
Diese Feder paßt sicher nicht!
Genaueres am Telefon, die Nummer ist ja bekannt, S.

 
 

Racing is the answer, but I don't remember the question!
Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2206
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #5 - 10.12.20 at 18:56:40
 
Schickst du mir mal die Maße der Feder - da schaut schwer nach einer Feder für ein XT-Federbein aus...

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #6 - 12.12.20 at 16:56:09
 
Hi Greg,
die Feder ist 260mm lang, ID 60mm AD 84 mm, Drahtstärke 12 mm.
Also eindeutig nicht TR1, obwohl ich die mal zusammen mit einem Konvolut an TR1 Teilen gekauft hatte.
Aber eine passende Wirth-Feder habe ich mittlerweile auch aus meinem Fundus gezogen.
Jetzt noch die Exzenterbuchse einbauen und die Klemmung anbringen, dann kann das Federbein wieder zusammengebaut werden.
Als nächstes ist die Gabel dran, die muß auch noch modifiziert werden.
Cu
Dieter

 
 
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Schraubaer
TR1 Board Full Member
***




Posts: 203
Gender: male

Bike: XV 1100 Virago, XV 1100 AME, Suzuki DR 650, Triumph Sprint ST 1050
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #7 - 14.12.20 at 18:26:56
 
So, jetzt mal die richtige Feder rausgesucht. Sieht schon besser aus. Cool

 Federbein2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

Federbein2.jpg
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2754
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #8 - 16.12.20 at 14:08:13
 
Im Vergleich zu den "richtigen" Federn sieht die originale ja aus wie aus Adventskranzbindedraht gemacht. Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1255

Bike: TR 1
Re: Feder an Federbein wechseln
Reply #9 - 16.12.20 at 20:56:02
 
Georch,
es kommt auch auf das Gewicht des Fahrers an,
eventuell reicht auch der Bindedraht,
frohes Fest und schönen Lockdown wünscht
Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print