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Xv750se - Starke Rauchentwicklung und Stottern (Read 997 times)
DavidRittler96
Ex Member



Xv750se - Starke Rauchentwicklung und Stottern
07.01.21 at 08:38:55
 
Hallo zusammen, ich lese bereits seit Mitte letzten Jahres fleißig die Beiträge quer durchs Forum und bin schlichtweg begeistert. Nun ist es an der Zeit mich vorzustellen:

Ich bin David, 24 Jahre und komme aus Süddeutschland, direkt am Bodensee. Ich baue zur Zeit eine XV750 SE zum CafeRacer (naja eher Richtung Bobber) um.

Verändert ist bisher hauptsächlich das Heck. Dort habe ich ein fertiges Heck für CafeRacer gekauft und durch einen Loop erweitert. Hier sitzt auch ein kleiner LED Balken mit e-Nummer.
Der Krümmer ist von MAD-Exhaust, der ESD ist eine Eigenkonstruktion.

Motor wurde folgendes gemacht:

Komplett zerlegt und gereinigt (die alten Steuerketten Gleitschienen waren gebrochen und die Brösel lagen im Sumpf)

Gleitschienen, Steuerketten, Polrad (Zähne abgerissen von Anlasser), Anlasser, Bremsfedern im Anlassermechanismus

Übermaßkolben, Zylinder auf Übermaß gehont sowie die Pleuellagerschalen wurden getauscht.

Alte und defekte Vergaser durch Mikuni TM38 Flatslide getauscht. Offener K&N Filter.

Nun zu meinem Problem:

Der Motor scheint viel zu fett zu laufen, er qualmt stark schwarz. Das Standgas lässt sich schwer einstellen, je wärmer der Motor wird, desto unruhiger wird der Lauf. Sie stirbt meist ohne Gas geben ab. Ich komm mit der Bedüsung einfach nicht weiter.

Folgendes wurde versucht: (Leerlaufdüse / Hauptdüse)

12,5 / 220 (std Bedüsung bei Einbau) - starke Fehlzündungen beim Abtouren und leichtem Gasgeben, Drehzahl nicht höher als 5.000

20 / 190 - dreht (einigermaßen) sauber bis 7.000, standgas unruhig.

Nun wurde der Tank nochmal geschweißt und innen versiegelt, wodurch eine Wasseremulsion im Tank war welche wohl nicht vollständig raus kam. Beim anlassen darauf hin gab es eine enorme Rauchentwicklung und Wasseraustritt aus dem Auspuff. Also alles wieder gereinigt, mit Sprit gespült und vollgetankt.

Nun entsteht trotzdem bei 20/190 enormer Rauch im Standgas.

15/180 - Rauchentwicklung im Standgas lässt nach, jedoch starke Fehlzündungen sobald Gas gegeben wird. Dreht kaum über 3.000

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kerzen immer schwarz, immer Fehlzündungen, immer Rauchentwicklung. Egal wie Bedüst wird.





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nanno
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Re: Xv750se - Starke Rauchentwicklung und Stottern
Reply #1 - 07.01.21 at 14:22:53
 
Ich hab bei Betritt mit Airbox 15/185 gehabt.

Wie hast du denn die Vergaser synchronisiert und welche Nadel hast du in Verwendung? Die Serienmäßige Nadel der TM38-Modelle ist zu mager gewesen lt. meiner Lambda-Sonde. Die um zwei fettere war zuviel... dann bin ich wieder auf Rundschieber umgestiegen.

LG
Greg

 
 

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DavidRittler96
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Re: Xv750se - Starke Rauchentwicklung und Stottern
Reply #2 - 07.01.21 at 14:27:05
 
Hallo Nanno, danke für deine schnelle Antwort. Synchronisiert habe ich indem ich in die Ansauggummis zwischen Vergaser und Kopf Rörchen eingeklebt habe.

Nadeln sind momentan 6FJ40 (die 41er liegen noch bei)


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Re: Xv750se - Starke Rauchentwicklung und Stottern
Reply #3 - 07.01.21 at 15:26:00
 
Quote from DavidRittler96 on 07.01.21 at 14:27:05:
Hallo Nanno, danke für deine schnelle Antwort. Synchronisiert habe ich indem ich in die Ansauggummis zwischen Vergaser und Kopf Rörchen eingeklebt habe.

Nadeln sind momentan 6FJ40 (die 41er liegen noch bei)



Das mit den Röhrchen gefällt mir - hab ich ja auch so gemacht. Mit den 6FJ40-Nadeln hatte ich das Problem, dass sie in der Mitte sehr fett waren, d.h. viel extra Luft gebraucht haben und dann die Leerlaufdüse ein bissl heikel war. Die 6FM46 hab ich damals leider nicht probiert, ich vermute mal, dass die etwas besser passen würde. Ich denke mit der magereren Nadel könntest du dann auch wieder auf 20 oder 22.5er LLD umsteigen und dann wird ein Schuh draus. Müsste man halt mit der Lambda-Sonde ausprobieren.

LG
Greg

 
 

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