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Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf (Read 2906 times)
nanno
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Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
12.01.21 at 11:24:43
 
Ich weiß die Frage ist schon recht speziell und ich weiß auch, dass ich ums Messen nicht rumkomme, aber wieviel Mehrhub bzw. welcher Hub geht sich denn bei der Kombination BT1100 Kolben und 750er Köpfe aus?

Meine TR1 möchte im Frühling etwas freier atmen denke ich und jetzt bin ich am schauen, was es da für nette Nockenwellen gibt?
(Außerdem hat mir ein Bekannter (Myke bzw. HiHa - Sepp kennt sie) angeboten da was umzuschleifen falls ich nix schönes bei WebCam und Megacycle finde... )

Danke
Greg

 
 

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Ali
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #1 - 12.01.21 at 13:11:42
 
Hallo Greg,
meine Nocken haben einen Grundkreis von 30mm, statt 32. Das Profil hat mir Sepp umschleifen lassen. Ergibt bei einer Kipphebelübersetzung von ca. 1,4 und ca. 38er Nocken (so aus der Erinnerung)also etwas über 11mm am Ventil.
Ich hatte die Taschen im XV1100 Kolben mit 750er Köpfen etwas tiefer gesetzt, war aber nicht viel. Freigang mit Knete geprüft. Bei "früher" Öffnung wirds eng mit dem Auslassventil, aber bei leicht gelängter Kette ists ja eher spät. Bei BT-Kolben dürfte das nicht viel anders sein.
Wichtig erschien mir der Hinweis von Sepp, die unteren Federteller auf 0,5mm abzuschleifen, sonst wirds mit dem Freigang der Federn knapp, die sind sonst kurz vor Block.
Gruß Ali

 
 

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nanno
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #2 - 12.01.21 at 14:17:30
 
Danke, dann komm' ich da ungefähr auf den gleichen Wert hin... Gerechnet hab ich mit 11.12 mm Hub. (0.438")

-> Einbau der Nocken wird dann wohl ein Sommerprojekt  Smiley

 
 

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Yoeti
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"Hoch de
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #3 - 12.01.21 at 17:53:53
 
Nabend Gemeinde,

Sepps Nocke müsste meine gute alte Schrick-Nocke sein, die ich mir `86 von Schrick habe umschleifen und härten lassen.
Grundlage war eine sehr steile Erhebungskurve (Apfelbeck) mit 4,5 mm Überschneidung 3 KW-Grade vor OT.
Damit dreht der Motor (alles offen und abgestimmt) bis 8500 U/min im 5. V-Federn original und Federauflage im Kopf auf 1mm abgedreht, wenn ich mich richtig erinnere. Aber erwartet nicht zuviel, wenn nicht alles offen ist. M.E. lohnt sich das nur für die Rennstrecke, hab ich ja auch schon öfters geschrieben.
Unser Berliner Freund Axel Schmidt (Sepp, ich weiß garnicht, ob der noch lebt) hat für den Sepp in den neunziger Jahren mal mehrere Nockenwellen gefertigt, aber die haben alle nicht so gut funktioniert wie die Schrick-Nocke.

Dann macht mal schön.

Gerd Wink

 
 

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nanno
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #4 - 12.01.21 at 18:50:23
 
Der Gerd mal wieder - schön von dir zu hören.  Smiley

Die Schrick-Nocke klingt spannend, ich glaub von dem Profil hat mir der Myke auch schon erzählt.

Ich krieg jetzt mal fix eine Webcam C05, weil die habe ich durch Zufall erworben, sie hängt halt noch im Zoll/in der Post. Mal schaun, was da für eine Kurve rauskommt.

LG
Greg

 
 

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Sepp
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #5 - 14.01.21 at 20:24:32
 
Mahlzeit die Herren, genau die fahren wir noch in unseren Rennern. Für die Straße tuts dann auch die Bulldog-Welle, die etwas
weniger Überschneidung als die TR1-Welle hat. Mehr bringen da erst mal die 750er Köpfe.
Zum Vergleich mal zwei Kurven dazu - einmal Sepperls offener Rennmotor, daneben ein umgebauter Bulldog-Motor nur mit 750er Köpfen.
S.

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nanno
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #6 - 15.01.21 at 10:44:07
 
Also die zweite Kurve ist ja voi cool...

1) zeigt sie, dass das Setup mit dem 750er Kopf und ein bissl vernünftiger Abstimmung drumherum für die Straße "pipifein" ist
2) hab ich letzthin während einem Seminar ein bissl mit einer Abschätzung der Motorleistung über den Luftwiderstand und die erreichbare Höchstgeschwindigkeit rumgespielt und dürfte wohl auf ca. 5PS genau auf das selbe Ergebnis.

Geh ich recht in der Annahme, dass die Bulldog ziemlich genau 190 auf der Autobahn läuft (aufrecht sitzend)?

(Ich weiß ist ein bissl Off topic)

LG
Greg

 
 

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Sepp
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #7 - 15.01.21 at 12:39:45
 
Der Bulldog-Tacho is halt ein sehr optimistischer Geselle und ich habs auch nur einmal ausprobiert, mit flattrigem Rucksack
hinten drauf warens Tacho 215, also wohl knapp unter 200. Geduckt mit Leder sollte diese Hürde fallen.
S.

 
 

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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #8 - 15.01.21 at 13:35:36
 
Na das würd schon hinkommen... (meine Berechnung hat zB keine Berücksichtigung von Reifenschlupf abhängig zur Geschwindigkeit drin etc.)

Danke dir!

LG
Greg

 
 

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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #9 - 15.01.21 at 20:28:41
 
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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #10 - 02.04.21 at 19:42:40
 
Quote from Sepp on 14.01.21 at 20:24:32:
Zum Vergleich mal zwei Kurven dazu - einmal Sepperls offener Rennmotor, daneben ein umgebauter Bulldog-Motor nur mit 750er Köpfen.S.


Sepp, darf ich mir die zwei Kurven ausborgen um den Amis mal zu erklären, dass so 2in1-Ansaugstutzen nicht ganz die Leistung bringen, die wirklich im TR1-Motor drinsteckt?

Da postet ein Amerikaner grad ganz stolz seine 51PS und 80NM und das mit einem Flachschieber-Vergaser und Brüllrohr...

Danke
Greg

 
 

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Sepp
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Bike: Jede Menge TRi's
Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #11 - 03.04.21 at 13:21:23
 
Ja vo mia aus.
Warn vorletztes WE wieder mal am Prüfstand. Sind jetzt momentan bei gut 110 PS am Hinterrad
mit der "Berliner" Nockenwelle und 40er Vergasern und 108,5 PS mit der Schrick Nocke, größerem
Einlaßventil und den 41er Vergasern.
S.

 
 

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Re: Scharfe Nockenwellen und 700 750 Zylinderkopf
Reply #12 - 03.04.21 at 20:52:36
 
Danke!

Gibts da auch wieder so eine schöne Kurve zu sehen?

LG
Greg

 
 

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