Welcome, Guest. Please Login or Register.
17.06.24 at 01:01:54
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Motor defekt- Teile gesucht (Read 955 times)
Haui
TR1 Board Newbie
*




Posts: 22
Motor defekt- Teile gesucht
17.07.21 at 16:46:18
 
Moin zusammen,
habe einen TR1 Motor bekommen der nach dem zerlegen ziemlich übel aussieht. Soll angeblich noch gelaufen sein ??? Irgendwas ist mit dem hinteren Nockenwellenantrieb passiert. Die Kettengleitschienen hat es zerlegt, dem Kettenantriebsrad fehlt ein Zahn, das Gehäuse der Ölpumpe ist von einem Stück des linken Motorgehäuses zerschlagen worden. Dem linken Motorgehäusedeckel fehlt das Stück wo die Gleitschiene reingehört. Hier mal ein paar Bilder:

Ich suche daher die Teile:
Oelpumpengehäuse
Linkes Motorgehäuse
Gleitschienen hinterer Zylinder
Nockenwellen Antriebszahnrad hinterer Zylinder unten
Ich hab den Motor noch nicht ganz zerlegt und hoffe das nicht noch mehr im argen ist.
Auf jeden Fall haben die Pleul zu viel Spiel wobei Kolben und Zylinder noch ganz gut aussehen.
Wenn jemand einen Rumpfmotor übrig hat oder die Teile würde ich mich freuen.

Grüße
Uli

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Ali
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 1261

Bike: TR 1
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #1 - 17.07.21 at 21:06:06
 
Das sieht aber nicht gut aus.
Die Motorgehäusehälfte kannst du nicht ohne weiteres gegen eine andere tauschen (ich würde es jedenfalls nicht machen) die sind paarweise markiert, wegen der Passungen . Die sind vermutlich ab Werk nochmal auf Maß gebracht worden, am Zylinderfuß, den anderen Dichtflächen, und hoffentlich auch die Lagergassen.
Hatte es vielleicht die Ölpumpenkette gerissen?
Ich denke, von dem Motor sind nur noch Teile zu gebrauchen.
Ein Gehäuse und ein paar Teile hätte ich noch, aber unterm Strich könnte ein kompletter Motor  günstiger sein, wenn jemand sowas hat.
Anders sieht es aus, wenn  die Kosten nicht so wichtig sind und der Motor richtig gut werden soll. Das geht, aber 1 bis 2 tausend gehen da mal schnell mal weg nur fürs Material,
Gruß Ali

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Haui
TR1 Board Newbie
*




Posts: 22
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #2 - 18.07.21 at 12:43:01
 
Moin Ali
danke für deine Antwort. Die Ölpumpenkette und die Steuerketten sind in Ordnung. Ich habe auch keine Vorstellung was da passiert sein könnte. Ich möchte hier kein großes Geld investieren. Ich habe eine fahrende TR1 und dachte mir das ich mal einen Motor als Ersatz zusammenbaue falls mal bei meiner TR1 größere arbeiten anstehen sollten. Das Gehäuse und passende Gebrauchtteile würden mir helfen. Würde mich über Angebote freuen.

Grüße
Uli

So sieht die Gleitschiene aus:

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
popeye
TR1 Board God Member
*****




Posts: 530
Gender: male

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #3 - 18.07.21 at 17:05:26
 
Moin Haui,

ich dürfte so ziemlich alles haben, was Du suchst.
Wo kommst Du her, ich verschicke nicht ?

Gruß

Tom

 
 

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Haui
TR1 Board Newbie
*




Posts: 22
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #4 - 18.07.21 at 18:38:00
 
Moin Tom,

ich komme aus der Nähe von Rendsburg, ich schreib dir mal ne PN.

Gruß
Uli

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********


Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Posts: 2221
Gender: male

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #5 - 25.07.21 at 18:21:28
 
Wenn Popeye etwas nicht hat, oder Abholung nicht geht, melde dich.

LG
Greg

 
 

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Haui
TR1 Board Newbie
*




Posts: 22
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #6 - 26.07.21 at 12:30:03
 
Hallo Greg,

danke für dein Angebot, ich denke ich komme mit Popeye klar. Wenn noch etwas fehlt werd ich mich melden.

Grß
Uli

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Nopfler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 134
Gender: male

Bike: TR 1.Roadster, TR1.Classic, TR 1.Gespann, VmaxGespann, MT-01 Umbau
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #7 - 28.07.21 at 21:56:23
 
Na Mahlzeit,

habe selbst 2 Motoren, an denen die Steuerkette gerissen ist, einmal Zyl 1, einmal Zyl 2.
Effekt ist, dass mindestens die Mulde für die Führungsschiene Fratze ist.
Allerdings hatte ich keinen Bruchschaden am Ölpumpengehäuse, ebenfalls nicht am Nockenantriebsrad, an dem lt. Foto übrigens mind 2 Zähne fehlen.

Woher hast du den Motor? Meiner Meinung nach hat da jemand vorsätzlich auf "verkaufsfertig" zusammengebaut, wenn bei deiner Demontage keine defekte Steuerkette drin war!

V²-grüsse
freddie

 
 

Geniale Musikinstrumente und geniale Motorräder - muss man mehr sagen?
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Haui
TR1 Board Newbie
*




Posts: 22
Re: Motor defekt- Teile gesucht
Reply #8 - 30.07.21 at 07:45:06
 
Moin Freddie,

der Verkäufer von dem ich den Motor habe  trifft keine Schuld er hatte den Motor vor Jahren als Ersatz gekauft und nie benutzt.

Er ist wohl damals getäuscht worden. Ich habe zwar die Ölpumpenreste im Motorsumpf gefunden aber keine Teile vom Gehäuse. Dafür jede Menge Späne im Ölfiltergehäuse.
Wie auch immer ich habe alles was ich brauche von Tom bekommen (nochmal Danke dafür) damit hat sich das Thema erst einmal erledigt.

Grüße Uli

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print