Welcome, Guest. Please Login or Register.
07.10.24 at 10:09:41
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Auspuff-Form / angewandte Aerodynamik (Read 688 times)
MacRudi
Ex Member



Auspuff-Form / angewandte Aerodynamik
07.01.22 at 14:15:43
 
Hallo TR1-Fahrer,

ich finde dafür, dass die TR1 ja nicht so viel Sprit
schluckt, haut die aber noch gut Abgase raus, die
man gern weniger riechen würde.

Die Form des Auspufftopfes ist da eigentlich etwas
kontraproduktiv. Würde er als Konus sich verjüngend
auslaufen, könnte der Fahrtwind am Topf vorbeistrei-
chen und die Abgase nach hinten mitnehmen.

So, wie es jetzt ist, mit Abrisskante, wird ständig ein
Ringwirbel an der rückseitigen Topffläche aufgebaut
und erhalten, der die Gase mit dem Motorrad mitnimmt,
anstelle sie nach hinten vom Motorrad weg ziehen
zu lassen.

Und man möchte die Gase ja eigentlich auch nicht in
der Kleidung auf dem Rücken haben. Also je weiter
unten und je weiter nach hinten weg, desto weniger
bleiben sie in Verwirbelungen hinter dem Auspufftopf
oder dem Fahrerrücken.

Wart Ihr schon mal geistig an dieser Stelle?

Und wenn man sich Auspuffe alter Motorräder anschaut,
dann findet man genau das dort berücksichtigt.

Die Mode verschafft uns hier wohl eine weniger intelligente
Abgasführung?

Da hat man eigentlich Frischluft von vorn ohne Ende und
man trennt sich hinten nicht von den Abgasen.

Rxxxxxx


Dieser Umbau
https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1637259998
ist da sicherlich eine der ungeeignetesten Realisierungen.

 
« Last Edit: 11.01.22 at 16:19:29 by Manfred »  
Top of page
  IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 161
Gender: male

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Re: Auspuff-Form / angewandte Aerodynamik
Reply #1 - 08.01.22 at 20:26:37
 
Hab ja schon einiges in unserem Forum gelesen und gesehen.Der Umbau is ja ganz nett.Mehr aber auch nicht.Dieses Abgasgeschwafele
kann ich jedoch nicht überhaupt nicht nachvollziehen.In diesem Sinne Bisdietage Karsten Sad Sad

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Karsten_Hessler
TR1 Board Full Member
***




Posts: 161
Gender: male

Bike: 30 Jahre TR1, jetzt BMW F800R,Honda SH 125
Re: Auspuff-Form / angewandte Aerodynamik
Reply #2 - 08.01.22 at 21:03:40
 
bevor mich Manfred aus diesem Forum rauswirft,möchte ich noch was schreiben.Der Umbau ist wie gesagt ganz nett,was mir garnicht so
gefällt ist,die Tatsache das so ein Moped nur für die Eisdiele gemacht ist.Ich selber habe alle Länder in Europa mit meiner TR1 befahren.
Dafür ist sie ja auch gebaut worden.Mit dem hier gezeigten Moped wäre das,so glaube ich nicht möglich. Smiley Smiley SmileyGrüße und bisdietage Karsten

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print