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Speichenräder die 100tausendste (Read 1711 times)
Kroete
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #10 - 15.12.22 at 17:19:26
 
Das hängt stark von der Festigkeit des verwendeten Alus ab: Legierung und Verfestigung/Schmiedung.

Allgemeinaussagen sind da deutlich schlechter als konkrete Zahlen.

Die ersten Alufelgen bei YAMAHA waren noch deutlich schwerer als Stahlfelgen mit Stahlspeichen.

Der Aufwand fürs Kontrollieren und Nachspannen bei Stahlspeichenfelgen ist abhängig von der
Dimensionierung: je kräftiger desto weniger.

Auch wieder pauschale Aussagen, die nach echten Daten schreien Wink

 
 
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Michael_S
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #11 - 15.12.22 at 20:07:11
 
Wie schon gesagt - für mich ist nur die Optik interessant. Gewichtsersparnis spielt keine Rolle.
Deshalb ging es eingangs auch um das Thema XS650 Räder, welche günstig und einfach einzubauen sind.

Aber es sei natürlich jedem gestattet, sich die leichtesten, festesten und teuersten Komponenten mit Hilfe einer Küchenwaage zusammenzurichten Smiley
Ich mach sowas aber nicht

 
 

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Kroete
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #12 - 16.12.22 at 06:23:40
 
Der Punkt Gewicht beinhaltet mehrere Aspekte:
weniger Masse = schnellere Beschleunigung (eher messbar als fühlbar)
weniger Trägheitsmoment = leichteres Lenken (deutlich fühlbar)

Eventuell hat mehr Trägheitsmoment aber auch Vorteile:
stabilisierende Wirkung in Bezug auf Pendeln und gutmütigeres,
kontrollierbareres Verhalten beim Bremsen. Späteres Überbremsen
bei losem Untergrund, Nässe oder Glätte (merkbar).

Wobei beim Überbremsen und stehendem Vorderrad bei 80 km/h
ist ja keine Rotation und somit auch kein Trägheitsmoment. Ein
weniger träges Vorderrad nimmt da schneller wieder Fahrt auf.

Geringere Effekte:
weniger Verbrauch, aber auch je nach Anzahl der Zylinder
stärkeren Schlupf und geringere Reifenhaltbareit.

 
 
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hornschorsch
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #13 - 16.12.22 at 09:58:54
 
Joh...

 
 

Gruss,
Schorsch

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Michael_S
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #14 - 16.12.22 at 19:45:30
 
@Kroete

in aller gebotenen Höflichkeit: magst du bitte einen eigenen Thread zu deinem Thema "Gewicht und darin enthaltene Aspekte" eröffnen?
Ich kann hier nur für mich sprechen aber ich finde du störst durch das Abschweifen von der ursprünglichen Fragestellung in eine völlig irrelevante Diskussion gerade massiv den Thread.
Wenn du gerne darüber referieren möchtest findest du sicher in einem neuen Thread begeisterte Diskussionspartner.
Ich möchte dir hier diesen Gefallen nicht tun.

Danke für dein Verständnis



 
 

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Kroete
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #15 - 16.12.22 at 21:22:49
 
Ich wollte Deinen Thread nicht kapern, sondern fand nur Triwingers
Idee, etwas Daten zusammenzutragen, klasse.

Und zu Deiner Bemerkung, die in die Richtung ging, dass Gewicht
teure Erbsenzählerei ist, habe ich geantwortet, dass da noch etwas
mehr dran hängt. Mehr wollte ich garnicht dazu sagen.

 
 
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hornschorsch
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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #16 - 17.12.22 at 11:44:02
 
Vielleicht kann Manfred eine Spruddeler-Rubrik aufmachen? Es ist ja eine herausragende Eigenschaft von Meister Kroete, in Threads in denen sich angeregt und kontruktiv unterhalten wird, volle Lotte irgendwas anderes reinzulabern. Da koennte er in einer Spruddeler-Ecke sich nach Herzenslust austoben.

Es ist jedenfalls schön zu lesen, dass er nicht nur mir erheblich auf den Kittel geht.

 
 

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Anja-D
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carpe diem

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Re: Speichenräder die 100tausendste
Reply #17 - 02.01.23 at 10:47:43
 
Guten Morgen und ein gutes neues JAhr an Alle  Wink,

Wegen der Frage nach Umbau auf Speichenräder.
Den XS650 Shop hattet Ihr bereit angesprochen.
Habt Ihr hier mal geschaut: https://www.kedo.de/  Blätterkatalog Seien 332 bis 341.  Die bieten auch Hilfe an bei Problemen.
KEDO ist Spezi für SR500, XT, XSR und Teneres. Fragen kostet doch nichts.

Mit liebem Gruss
Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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