Welcome, Guest. Please Login or Register.
30.01.23 at 08:21:59
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 
Send Topic Print
Scrambler Umbauprobleme (Read 501 times)
Cleanwood
TR1 Board Newbie
*




Posts: 7
Gender: male

Bike: TR1 Custom-Scrambler
Scrambler Umbauprobleme
01.11.22 at 17:02:46
 
Eine nicht enden wollende Geschichte...
Es war einmal ein TR1 Fahrer, der sein Bike zum Scarmbler umbauen wollte. Er fand auch gleich einen willigen Schrauber, allerdings hatte dieser so wenig Ahnung von den Möglichkeiten und deren Umsetzung, dass das Projekt über Jahre aus allen erdenklichen Gründen und Ausreden verzögert wurde... Nun habe ich jemanden gefunden, der die Elektrik fit gemacht hat aber die ganzen Veränderungen nicht durch den TÜV bekommt! Gibt es jemanden in unserer TR1-Gemeinde, der sich dem Projekt annehmen kann oder Tips in Form von Schrauberkontakten hat?

Moin,
Danke aber da gibt es Einiges... zudem ohne ABE, was mich vermuten lässt, dass ich die Teile austauschen darf...
Lenker
Scheinwerfer
freigelegte Kette
Stollenbereifung
Luftfilter
etc.

Danke für Eure gut gemeinten Kommis. Hab mich auch schon an den Ideengeber https://www.benders.company/portfolio-item/waldmeister/ gewandt... aber die Herrschaften machen grad ne schöpferische Pause... wenn sie denn überhaupt wieder loslegen...

Ich brauche jemanden, dem ich das Projekt (natürlich nicht kostenlos) anvertrauen kann!

lg
Dirk/Xanten

 1667299313080c_001.jpg   1667299313122c.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 07.11.22 at 09:47:18 by Cleanwood »  

1667299313080c_001.jpg
1667299313122c.jpg

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 278

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #1 - 01.11.22 at 18:54:48
 
Was genau bemängelt der tüv denn?
Mit Ausnahme des Lenkers sehe ich erst mal nichts eintragungspflichtiges.
Gruß babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 278

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #2 - 01.11.22 at 18:56:40
 
War zu schnell, Blinker und bremsleitung könnten auch noch dazukommen

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 753
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #3 - 02.11.22 at 09:04:42
 
Ebenso der Schweinwerfer und der Gabelstabi.

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2555
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #4 - 02.11.22 at 10:08:32
 
Ruecklicht und Lufi, fehlende Festhaltemoeglichkeit fuer den Beifahrer... Das Gitter vor der Lampe. Sind die Reifen in Originalgroesse? (Ob die Stollendinger auf der Strasse ueberhaupt empfehlenswert sind ist noch ein andere Frage.)

Fahr doch mit dem Ding mal in eine freie Motorradwerkstatt, lass dort eine Inspektion machen damit die auch was verdienen und bitte sie, mit ihrem Tuev-Prufer mal abzuklaeren ob das so alles eintragungsfaehig ist. Sollte dann eigentlich kein Problem sein oder der Pruefer sagt dann was er noch geaendert haben will.

Du kannst natuerlich auch selbst direkt zum Tuev fahren, aber dann stellen die sich oft an.

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 278

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #5 - 02.11.22 at 13:22:41
 
Sind Rücklicht, und Scheinwerfer eintragungspflichtig? Hab ich noch nie gemacht und in den letzten 30 Jahren damit keine Probleme beim tüv.
Wenn die Reifen die richtige Größe haben sollte das ok sein. Ob sinnvoll steht auf einem anderen Blatt. Und für die haltemöglichkeit hat früher immer ein Gürtel um die Sitzbank gereicht.
Ansonsten würde ich auch erst mal damit zu nem Feld, Wald und Wiesen tüv. Mal sehen was die sagen.
Gruß babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2555
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #6 - 02.11.22 at 14:35:48
 
Quote:
Sind Rücklicht, und Scheinwerfer eintragungspflichtig?

Ja natürlich. Was für ne Frage, die Blinker hältst du selbst für eintragungspflichtig aber andere Beleuchtungseinrichtungen nicht?

Nummernschildhalterung und -beleuchtung muss übrigens auch noch dran...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 278

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #7 - 04.11.22 at 21:21:25
 
Schorsch,
du hast natürlich mal wieder recht. Weshalb sollten Blinker eintragungspflichtig sein und andere Beleuchtungseinrichtungen nicht?
Ich habe mich noch mal eingelesen.
Beleuchtungseinrichtungen bei Motorrädern sind nicht eintragungspflichtig wenn sie ein Prüfzeichen haben.
Mein Irrtum rührt daher, dass ich mir irgendwann in den 80iger Jahren an meiner XV die Ochsenaugen eintragen liess. Der Prüfer hat das auch gemacht deshalb war mir nicht klar, dass das unnötig ist.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Kroete
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 100
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #8 - 05.11.22 at 13:16:54
 
Mit Prüfzeichen ist ein europäisches E... gemeint.
Bei nicht selbstleuchtenden Reflektoren ist auch ein E-Zeichen notwendig.
Wobei es für Reflektoren mehrere E-Prüfzeichen gibt.
Für welchen Verwendungszweck welches notwenig ist, weiß ich nicht.

Wichtig: eine SAE aus den USA zählt natürlich nicht.

Es sei denn, man hat das inzwischen geändert.

 
 

Top of page
Email View Profile   IP Logged
Cleanwood
TR1 Board Newbie
*




Posts: 7
Gender: male

Bike: TR1 Custom-Scrambler
Re: Scrambler Umbauprobleme
Reply #9 - 07.11.22 at 09:37:15
 
Moin,
Danke aber da gibt es Einiges... zudem ohne ABE, was mich vermuten lässt, dass ich die Teile austauschen darf...
Lenker
Scheinwerfer
freigelegte Kette
Stollenbereifung
Luftfilter
etc.

 
 

Top of page
Email View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1 2 
Send Topic Print