einen schönen Sonntag Homemade87,
zum Vergleich, ich habe am Samstag an meinem Moped die normale Routineinspektion duchgeführt.
Kompressinonsdruck Cyl1=11,8bar, Cyl2=11,7bar.
Die original Sollwerte XV750 u. XV1000:
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2022Ich habe mit dein YouTube Video angesehen. Warum klinkt das das schlagend, so ein richtiges hämmern. Liegt das an den "offenen" Tüten?
Wo du dann kurz hochgedreht hattest, klang der Motor normal. Standgasdrehzahl 950 -1050 rpm?
Auf dem 10ten TR1 Treffen hatte ich einen getroffen der hatte seine AME TR1 bis auf 750 rpm herunter geregelt.
Damit wird dem Motor kein Gefallen getan. Richtig Leistung gibt der XV750iger Motor eigentlch erst ab round about 3000rpm ab
Ein Aufreissen bei 2000 rpm kann sich langfristig echt als richtig teuer herausstellen. Es ist halt keine HD, wird es auch, durch Optik, nicht werden.
Aber nochmal zurück zu deinen Video.
Wenn der Auspuff nicht genug Gegendruck erzeugt kann das einen negativen Effekt auf die Laufruhe und die Motorleistung haben.
Durch die Verwendung eines einzigen Vergasers entfallen alle Probleme die mit Synchronisieren zusammen hängen.
Wie sehen denn die Kerzen aus ?, Kerzen NGK BPR7ES oder BP7ES ?
Der Keramikisolator sollte hellgrau sein. Nicht weiß und auch nicht schwarz.
Eventuell die Einstellungen an deinem Vergaser korrigeren
Hast Du eine Zündzeitpunkt-Pistole zum ableuchten des Zündzeitpunktes?
Also, das Ding sieht aus wie ein Pistolengriff, am vorderen Ende sitze eine Strombuscope Lampe. Elektrische Anschlüsse;
plus Klemme (+), Masse Klemme (-) und einen Klammer die um das jeweilige Zündkerzenkabel gelegt wird.
Am linken Motorgehäuse den runden Deckel (drei Kreuzschlitzschrauben) abnehmen. Dahinter befindet sich ein Schauglas.
Motor anlassen, die Strombuscope Lampe durch das Schauglas auf das Schwungrad ausrichten und anleuchten.
Steht die Zündung korrekt, blitzt es auf wenn die Markierung "F" angezeigt wird (nur Cyl 1, hat diese Mmarkierung)
Siehe:
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2008Wärend des Ableuchtens kannst Du leicht erkennen, ob der Zündfunke regelmässig kommt oder nicht. Bei Cyl 2, vorne, gibt es zwar keine "F" Markierung, dennoch lässt sich erkennen ob die Zündfunkenregelmässig kommen.
Wenn alles ok ist, kannst Du die Zündanlage erst mal als Ursache abhaken.
Nachsatz: Als Ergänzung: Wenn eine zweite Person am Gasgriff dreht und die Drehzahl steigt, kannst Du beim Ableuchten erkennen ob die Zündvorverstellung ebenfalls ok ist, (Der Blitzpunkt auf dem Schwungrad wandert dann ein wenig).
Gruss Anja