Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.05.24 at 02:43:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 ... 16
Send Topic Print
Hallo Zusammen! (Read 8082 times)
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Hallo Zusammen!
06.07.23 at 14:04:20
 
Hallo aus Heilbronn!

Mein Name ist Paul (35) und ich muss zugeben, dass ich bis vor 2 Jahren gar nicht wusste dass XV750 XV 1000 und TR1 gibt. Besser gesagt haben mich diese Modelreihen nicht sehr interessiert, bis eines Tages ein guter Kumpel einen TR1 Chopper Umbau mit AME Gabel usw kaufte.. dann wars um mich geschehen. Vor allem die Laufkultur des Motor begeisterte mich. Nach langem "nur mal gucken" stand eines Tages ein ähnliches Exemplar für viel zu viel Geld in meiner Garage.  

Zum glück schraube ich fast lieber als ich fahre, den das gute Stück ist leider total zusammen geschustert gewesen, zb. der Kabelbau aus 10-15 cm Stückchen zusammengelötet bzw geklemmt, sämtliche Gewinden überdreht, undicht ist kurz gesagt alles.... Das ist keinesfalls Gejammer, ich sehe es als Challenge daraus jetzt ein tolles Bike zumachen (ist nicht mein erstes Projekt)

Zum Thema Laufkultur.. ich Moment läuft sie nur auf dem vorderen Zylinder, der hintere patscht nur immer wieder mal dazu  undecided Kompression vorne 6,7Bar (läuft) hinten 8,8Bar (läuft nicht).

Freue mich schon auf den Infos Austausch.

Beste Grüße

Abholung




Austausch aller Lager und Dichtungen am Fahrwerk und Entpfuschung der Elektrik




Zustand aktuell





Ist Zustand aktuell

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 364
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #1 - 06.07.23 at 18:58:28
 
Hallo Homemade87,
willkommen im Forum. Da hast Du dir aber was aufgehalst

Ich habe mir deine beigefügten Bilder angesehen. Platz genug hast Du ja zum Glück.

Zu deinem Problem:

1) Du hast einen Motor der 2. Generation (schätze 1998 + ), und du hast die Original 5A8 (TR1a), 19T (Tr1b) , 5G5 (XV750) alles aus den 1980igern) CDI Zündbox P/N 4X7-82305-20; Mitsubishi J4T00671;
Diese Zündbox arbeitet nicht korrekt mit einm Motor der 2. Generation. Die Position der sog. Leitbleche auf dem Generatorläufer ist unterschiedlich. Hatte ich auch und eine ganze Weile mit dem Problem zugebracht.
Hier ist meine Lösung:   IgniTech V96  programmierbare Zündbox.  

Bild 1 zeigt die Einstellung mit der die Performance für (meinen) Tourereinsatz optimal ist.
Bild 2 zeigt meine TR1.1 ( TR1/XV1000 mit XV1100 3LP Motor)
Bild 3 zeigt die Abbildungen der unterschiedlichen Vergasertypen  (1980iger vs 1997iger +)

2) Läuft, läuft nicht:
Auf dem Bild mit den Kabeln: Mein Tipp besorg die einen anderen Kabelbaum. Wer weiß denn da noch was wohin gehört. Und Du hast garantiert keine detailierte Liste mit allen vorgenommen Änderungen mit bekommen? Gute Güte sieht das aus!
Wenn ein Zylinder überhaupt nichts sagt, dann kann es eine tote Leitung von den Pick-Up-Spulen zur Zündeinheit oder/und von der Zündeinheit zur Zündspule.  
Sind alle Sicherungen drin?        Batterie vollständig geladen?          Hast Du einen Kabelplan zur Verfügung?

Nochmal zum Nachfragen:  
Welcher Motor ist das nun genau?  rechte Seite Motorblock ID-Nr.
Welche Vergaser ist verbaut? Siehe auch nachstehende Abbildung

Hinweis: Bei den Flachschiebervergasern braucht Du ein paar Kabel mehr, da da noch Sensoren wie Treibstoffdruck und Drosselklappenstellung angeschlossen gehören.

Also kläre mal was eigentlich verbaut ist, dann die passenden techn. Unterlagen zusammenstellen.

3) Die Kompression liegt normalerweise bei 10,5 bar bis 11,5 bar auf jedem Zylinder. Unter 9 bar sind die Zylinder/Kolben Paarung zu überholen.
Das trifft auch zu, wenn nur ein Zylinder unter 9 bar ist.
Der Differenzdruck zwischen Zyl 1 und Zyl 2 sollte nicht größer als 1 Bar sein.

Soweit erst mal

Mit liebem Gruss
Anja




 15-05-23_03a.jpg   TR1-1_2023.JPG   Vergasertypn.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

15-05-23_03a.jpg
TR1-1_2023.JPG
Vergasertypn.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 364
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #2 - 06.07.23 at 19:08:42
 
Hallo nochmal,
Da muss man aber mehrmals genau hinsehen !

Erkenntnis:
Fahrzeug / Motorbasis 1981er XV750 Typ 5G5  (USA 4X7) Rahmen, Motor, Schwinge, Hinterrad... (plus rechten Motorseitendeckel der 2. Generation)
Vergaser: 1x ? mit 2-in-1 Ansaugrohr
Heck: AME
Frontend: AME
Tank: eventuell XV1000 Midnight Special 23W
Elektrik: XV750 5G5

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #3 - 07.07.23 at 01:57:41
 
Wooooow Anja!!!!

Sie habe ein Wahnsinns Fachwissen   Shocked


- Die Motorbezeichnung schau ich gleich nach.
- Ich vermute aber, dass nur der Seitendecker von der 2. Generation verbaut ist.
-Am Kabelbaum habe ich bereits alles nach original Kabelbaumvorlage aufgeräumt. Ausnahme neutral und Seitenständee Schalter sind entfernt.
- An beiden Zylindern liegt ein kräftiger Zyndfunken an
- Der Vergaser ist ein TM 40 Mikuni und ein Ansaugstutzen aus USA. Ist ein gängiger Umbau Set dort.
- Den Tank habe ich von einer Huysung VS. Passt mit ein Paar Anpassungen 1A

Es ist bereits ein 981cc Motor eingetragen 😀 Jedoch ein 920er verbaut 😒


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 364
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #4 - 07.07.23 at 05:28:18
 
Guten Morgen Paul,
ok, dann weiter.

In Bezug auf deine Kompressionswerte: es gibt hier eine Möglichkeit das Ganze hier etwas besser einschätzen zu können.

Nimm beide Zündkerzen heraus und gebe etwas sauberes Motoröl (etwas 10-15ml) in jeden Zylinder durch das Kerzengewinde. Mit dem E-Strater ein paar Umdrehungen um das Öl zu verteilen und dann den Kompressionstest komplett wiederholen.
Dabei Gasdrehdriff voll GEOEFFNET (Vergaserdrosselklappe voll offen) halten.
Ergebnis wird besser: Ursache KOLBENRINGE / Zylinder verschlissen   - I -    Zylinder honen und neue Kolbenringe ggf. auf nächtes Übermass.
Ergebnis bleibt schlecht:  Ventile einstellen  siehe Wartungshandbuch    - I -   ggf auch Ventilsitz(e) undicht

Mit liebem GRuss
Anja


 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #5 - 08.07.23 at 12:23:46
 
Vielen Dank schon mal  Thumb Up

- Die Motorbezeichnung ist 10L-009879
- Zylinder Druck bei vollgas ca. 9.6 Bar und hinten 8.9 bar. Nach Ölzugabe minimalst mehr an beiden Zyls. Ist leider nicht genau ablesbar, ca. 0.2 mehr.
- Die Idee mit der Zündung gab mir kurz echt Hoffnung, weil es sich für mich so anhört als wäre sie bei hinteren Zyl nicht richtig. Der hintere zündet gefühlt jede 2te Verdichtung.

ich habe eben ein video vom Motorlauf gemacht und werde hier den Link einfügen.

Vielen Dank!!!

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #6 - 08.07.23 at 12:28:28
 

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Homemade87
TR1 Board Junior Member
**




Posts: 65
Re: Hallo Zusammen!
Reply #7 - 08.07.23 at 17:43:54
 
Habe eben noch eines probiert. Motor gestartet und mit ca. 1/2 Gas den Motor etwas hoch gedreht, Kerzenstecker am Vorderen Zylinder abgezogen und siehe da, der hinter Topf läuft alleine braucht aber mindesten halb gas, sonst geht sie aus. Dabei duftet das ganze nach unverbrannten Sprit und auch eine leicht bläuliche Wolke ist zusehen. So richtig nach verbrannte Öl richt es aber eigentlich nicht.

Grundsätzliche Frage, kann man sagen dass mein Kompressionsdruck von 9,6 und 8,9 auf komplett verschließene Zylinder bzw undichte Ventile hindeutet?

Gibt es einen gute hier bekannte Adresse von einem Instandbesetzer der mir sowas überholen kann?


 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 364
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #8 - 09.07.23 at 14:24:52
 
einen schönen Sonntag Homemade87,
zum Vergleich, ich habe am Samstag an meinem Moped die normale Routineinspektion duchgeführt.
Kompressinonsdruck Cyl1=11,8bar, Cyl2=11,7bar.

Die original Sollwerte XV750 u. XV1000: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2022

Ich habe mit dein YouTube Video angesehen. Warum klinkt das das schlagend, so ein richtiges hämmern. Liegt das an den "offenen" Tüten?

Wo du dann kurz hochgedreht hattest, klang der Motor normal. Standgasdrehzahl 950 -1050 rpm?
Auf dem 10ten TR1 Treffen hatte ich einen getroffen der hatte seine AME TR1 bis auf 750 rpm herunter geregelt.
Damit wird dem Motor kein Gefallen getan. Richtig Leistung gibt der XV750iger Motor eigentlch erst ab round about 3000rpm ab
Ein Aufreissen bei 2000 rpm kann sich langfristig echt als richtig teuer herausstellen. Es ist halt keine HD, wird es auch, durch Optik, nicht werden.

Aber nochmal zurück zu deinen Video.
Wenn der Auspuff nicht genug Gegendruck erzeugt kann das einen negativen Effekt auf die Laufruhe und die Motorleistung haben.
Durch die Verwendung eines einzigen Vergasers entfallen alle Probleme die mit Synchronisieren zusammen hängen.

Wie sehen denn die Kerzen aus ?, Kerzen NGK BPR7ES oder BP7ES ?  
Der Keramikisolator sollte hellgrau sein. Nicht weiß und auch nicht schwarz.
Eventuell die Einstellungen an deinem Vergaser korrigeren

Hast Du eine Zündzeitpunkt-Pistole zum ableuchten des Zündzeitpunktes?

Also, das Ding sieht aus wie ein Pistolengriff, am vorderen Ende sitze eine Strombuscope Lampe. Elektrische Anschlüsse;
plus Klemme (+), Masse Klemme (-) und einen Klammer die um das jeweilige Zündkerzenkabel gelegt wird.

Am linken Motorgehäuse den runden Deckel (drei Kreuzschlitzschrauben) abnehmen. Dahinter befindet sich ein Schauglas.
Motor anlassen, die Strombuscope Lampe durch das Schauglas auf das Schwungrad ausrichten und anleuchten.
Steht die Zündung korrekt, blitzt es auf wenn die Markierung "F" angezeigt wird (nur Cyl 1, hat diese Mmarkierung)

Siehe: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2008

Wärend des Ableuchtens kannst Du leicht erkennen, ob der Zündfunke regelmässig kommt oder nicht. Bei Cyl 2, vorne, gibt es zwar keine "F" Markierung, dennoch lässt sich erkennen ob die Zündfunkenregelmässig kommen.

Wenn alles ok ist, kannst Du die Zündanlage erst mal als Ursache abhaken.
Nachsatz: Als Ergänzung: Wenn eine zweite Person am Gasgriff dreht und die Drehzahl steigt, kannst Du beim Ableuchten erkennen ob die Zündvorverstellung ebenfalls ok ist, (Der Blitzpunkt auf dem Schwungrad wandert dann ein wenig).
Gruss Anja


 pick-up_wires_001.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  
 

pick-up_wires_001.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 364
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Hallo Zusammen!
Reply #9 - 09.07.23 at 17:14:22
 
Hallo Paul,
da wir gerade bei der Ursachenforschung sind:
Zündung überprüfen hatte ich gerade schon.

Nächster Punkt Steuerzeiten / Position der Nockenwelle zur Position der Kurbelwelle:

Zunächst eine Frage: Ist der Motor vom Vorbesitzer/Dir/Werkstatt zerlegt worden?

OK, überprüfen ob die Steuerzeiten stimmen:
Deckel öffen: A) Nockenwellendeckel an beiden Zylindern (Die runden Deckel oben am Zylinderkopf)
Siehe: https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3106  rechtes Bild
Wie zuvor den Abdeck-Deckel am linken Kurbelgehäuse (drei Kreuzschlitzschrauben)

Abfolge:
1. beide Zündkerzen ausbauen
2. Abdeckkappe der Kurbelwelle abschrauben (Abb. Pos11) vorsichtig ist aus Aluguss
3. Kurbelwelle in Drehrichtung (Pfeil) drehen bis die OT-Markierung für den 1 Zylinder (hinterer) im Kompressionstakt mit der Markierung am Kurbelgehäuse übereinstimmt. (Abb). Dazu mit einem Finger das Kerzenloch abdecken, im Kompressionstakt wird dann Luft aus dem Zylinder herausgedrückt.  Wenn die Kurbelwellmarkierung exakt im OT des Komressionstaktes steht, dann sollte das Nockenwellenkettenrad am Zylinderkopfmit dessen Markierungen exakt übereinstimmen (+/- 1°)
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=3106   linkes Bild.

Das Gleiche beim Zyl 2 (vorder) wiederholen. Die OT-Markierung auf dem Schwungrad für Zyl 2 ist eine Andere.  
siehe  https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=2008

Stimmen sowohl die Kombination  Kurbelwellenmarierung UND die dazu gehörenden Nockenwellenkettenradmarkierungen  dann ist das in Ordnung.

Stimmt nicht überein: kann man das mit etwas Geschick korrigieren.

Der Grund für diese Überprüfung der Steuerzeiten ist dieser. Wenn dei Nockenwelle falsch ausgereichtet ist zur Kurbelwelle, dann das a) dazuführen, dass die Kompressionswerte schlecht sind. und b) der korrekte Arbeitsablauf im 4-takt Prozeß nicht gewährleistt ist oder zumindest beeinträchtigt ist.

Also Paul,
mit der vorherigen Mitteilung kannst Du nun zur Fehlereinkreisung die Zündung überprüfen und zweitens die Steuerzeiten checken.

Zu Beginn hatte ich gefragt, ob der Motor offen war. Das hat den Hintergrund das die XV750, 920, 981 und 1063 ccm Motore zwei unterschiedliche Nockenwellen haben. Diese erzeugen durch die Position der einzelnen Nocken unterschiedliche Ventilöffnungswinkel. Die Nockenwellen sind markiert mit 1 für hinteren Zylinder und 2 für den vorderen Zylinder. Bei vertauschten Nockenwellen läuft der Motor schlecht.

 Li_Kurbelgehaeuse.jpg   Kurbelgeh_OT_Mark.jpg   XV_Nockenwellen.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

Li_Kurbelgehaeuse.jpg
Kurbelgeh_OT_Mark.jpg
XV_Nockenwellen.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 ... 16
Send Topic Print