Welcome, Guest. Please Login or Register.
09.12.23 at 00:22:38
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Gabel Midnight special? (Read 196 times)
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Gabel Midnight special?
10.09.23 at 12:43:41
 
Hallo,
ich habe eine alte Midnight Special Gabel gefunden. Sie hat eine Verstellmöglichkeit für die Dämpfung oben im Gabelholm und deshalb geht die Luftunterstützung dort nicht. Unter der oberen Gabelbrücke sind zwei massive Klemmfäuste mit einem Schlauch verbunden, dort sitzt auch das Ventil. Frage: Wie kriege ich die ab?
Außerdem: Ich habe die zentrale 8er Innensechskantschraube unten im Tauchrohr entfernt, kann aber trotzdem Tauch- und Standrohr nicht trennen, irgendwas da drin sperrt.
Bei einer VFR hatte ich das auch mal. Da musste man die Rohre mit einem beherzten Ruck - bei dem die Simmerringe mit rauskamen - trennen. Ist das bei der Midi genauso? Ich habe Sorge was kaputt zu machen.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Gabel Midnight special?
Reply #1 - 10.09.23 at 19:07:53
 
Hallo zusammen,
Problem gelöst - hat sich erledigt.
Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 279
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Gabel Midnight special?
Reply #2 - 10.09.23 at 21:12:56
 
Hallo Babsch,
vielleicht hilft es weiter.  ETL Gabel 23W XV1000 Middnight Special
Gruss Anja

 23W_Gabel_ETL1.jpg   23W_Gabel_ETL2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
 

23W_Gabel_ETL1.jpg
23W_Gabel_ETL2.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Gabel Midnight special?
Reply #3 - 10.09.23 at 21:18:27
 
Danke dir

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member
*****




Posts: 773
Gender: male

Bike: Tr1, ´81, grün
Re: Gabel Midnight special?
Reply #4 - 11.09.23 at 09:12:57
 
Hallo Babsch,
Wie hast Du Tauch- und Standrohr denn getrennt bekommen?

 
 

Gruß Karsten
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member
****




Posts: 297

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Re: Gabel Midnight special?
Reply #5 - 11.09.23 at 19:55:34
 
Hi,
ich habe mich erinnert, dass das bei der TDM so ähnlich war. Von der habe ich ein Handbuch.

Staubkappe raushebeln (dabei Zerstörung in Kauf nehmen), Sicherungsring abnehmen (bei der Midi ist das ein Seegerring) und dann beherzt und ruckartig Stand- und Tauchrohr auseinanderziehen. Nach 4 - 6 Mal kommt der Gabelsimmerring mit raus. Anders gehts nicht.

Gruß Babsch

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member
**********




Posts: 2725
Gender: male

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Gabel Midnight special?
Reply #6 - 12.09.23 at 11:43:39
 
Man kann auch den Simmering vorher rausholen, Spaxschraube reindrehen und rausziehen, aber dabei nicht das Standrohr vermacken! Und ja, man muss schlagartig so daran ziehen, als ob das auseinander gehen sollte... Wink

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print