Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 22:35:13
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
USB-Lademöglichkeit am Lenker (Read 886 times)
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

USB-Lademöglichkeit am Lenker
05.02.24 at 16:45:14

Hallo liebe TR1-Freunde,

ich habe mir von Koso den USB-Ladeanschluss inkl. Lenkermontage gekauft. Im Gegensatz zu allen anderen USB-Anschlüssen ist dieser recht flach und unauffällig und dazu wasserdicht.

https://www.louis.de/artikel/koso-usb-charger/10032583?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIj8DaqsWUhAMVdKaDBx2mRAwyEAQYASABEgL-QvD_BwE&filter_article_number=10032583

Nun meine Frage: wo (im elektrischen Innenleben des Frontscheinwerfers) würdet Ihr USB-Anschluss anschließen? Ich würde noch eine fliegende Sicherung dazwischen klemmen. Grundsätzlich kann das Ding wohl mit 2A laden und es wäre auch schön, wenn es bei ausgeschalteter Zündung mit aus ist um nicht die Batterie zu entleeren.

Vielen Dank schon mal für Euren Input.

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno
TR1 Board Extraterrestrial Member

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Re: USB-Lademöglichkeit am Lenker
Reply #1 - 05.02.24 at 17:16:48

Hi Dirk,

braun ist geschaltetes Plus - ich bin mir grad aus dem Gedächtnis nicht sicher, ob es da nicht sogar eh schon einen Y-Anschluss im Lampentopf gibt, wo man Zubehör anhängen könnte oder nicht. Damit hättest es automatisch mit dem Zündschloss geschaltet. Masse kannst du "einfach" von einem Massepunkt nehmen.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Reply #2 - 05.02.24 at 20:07:22

Hallo Dirk, hallo Nanno,
ja das braune Kabel, dass aus dem Zündschloss kommt, ist geschaltetes Plus (+).
Deshalb, wenn unbedingt notwendig, dieses Kabel zum Anschliessen verwenden. (**)
Wenn hier eine Abzweigung installiert werden sollte, kann auch die erwähnte fliegende Sicherung hier eingebaut werden.

(**) Es könnte im Lampentopf zu Verwechselungen mit anderen braunen Kabeln kommen, die mit dem geschalten Plus nichts gemein haben.

Es gilt auch zu bedenken, das 2A Ladestrom der USB-Ladestelle eine zusätzliche Belastung der Kontakte im Zündschloss bedeuten, sobald die Ladestation betrieben wird.

Mit liebem Gruss
Anja

TR1_Zuenschloss.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

TR1_Zuenschloss.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 06.02.24 at 09:16:39

Da kann man doch sicher ein Relais zwischenschalten fuer das man im 3D-Druck eine Halterung konstruiert... Wink

Ich hab bei mir diese USB-Dinger direkt an die Batterie geklemmt, weil ich auch laden koennen will wenn die Zuendung aus ist. Bei der TR1 hab ich einen Schalter in die Leitung gebaut, bei anderen Moppeds mache ich kurz die Sitzbank ab und ziehe einen Stecker ab, da diese USB-Adapter auch wenn nix angeschlossen ist Strom verbrauchen. Macht sich aber erst nach langer Standzeit bemerkbar, ueber den Winter ist die Hawker hin wenn man vergisst auszuschalten. BTDT... Sad

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Reply #4 - 06.02.24 at 14:07:49

Vielen Dank für Eure Anregungen, dazu ist Schwarmwissen ja da. Ich schaue mir das mit dem braunen Kabel mal an, entspricht am ehesten meinen Vorstellungen.

Gäbe es alternativ vielleicht einen noch nicht so hoch belasteten und trotzdem geschalteten Stromkreis, von dem ich das abgreifen könnte?

Laut Koso hat der USB-Ladeanschluss eine Batterieschutzfunktion: "Bei zu geringer Fahrzeugbatterie Spannung schaltet die USB Ladesteckdose ab, so das die Fahrzeugbatterie nicht von den angeschlossenen Verbraucher Entladen wird. Dieses erkennt man an der obenliegenden LED. Ab 11.5V zeigt die LED blau an (i.O.) unter 11,5V blinkt die LED rot (n.i.O.)"

Insofern könnte ich das Ding tatsächlich auch direkt an die Batterie klemmen. Wobei natürlich der Kabelweg vom Lenker in die Lampe der kürzeste Weg bleibt. Dort also auf Batterieplus und Masse, dann sind die Zündkontakte nicht noch zusätzlich durch 2A Strom belastet. Welche Kabel kommen in der Lampe direkt von der Batterie?

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
nanno

Ich mags halt gern
ned ganz so
original...

Bike: TR1, XT600, SR500-Gespann
Reply #5 - 06.02.24 at 14:32:10

Die 2A (max) sollte das Zündschloss schon aushalten, Fernlicht alleine zieht schon mehr Strom... Anja hat schon recht, aber ich halte das Problem für überschaubar.

LG
Greg

Frei ist, wer frei denkt!

http://greasygreg.blogspot.co.at/
Top of page
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Reply #6 - 06.02.24 at 14:48:16

Alles klar und vielen Dank. Dann ist das geklärt, ich klemme die Ladebuchse auf den braunen Zündungsplus und den passenden Masseanschluss dazu.

Grüße
Dirk

Top of page
View Profile   IP Logged
hornschorsch

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #7 - 06.02.24 at 16:17:49

Quote from DKProjectTR1 on 06.02.24 at 14:07:49:
Gäbe es alternativ vielleicht einen noch nicht so hoch belasteten und trotzdem geschalteten Stromkreis, von dem ich das abgreifen könnte?

Nee, es geht eigentlich alles ueber das Zuendschloss, deswegen heisst das auch Main-Switch im Schaltplan. Anja hat grundsaetzlich Recht aber ich denke auch dass die 2A mehr das Schloss nicht gleich vergluehen lassen werden.

Quote:
Laut Koso hat der USB-Ladeanschluss eine Batterieschutzfunktion: "Bei zu geringer Fahrzeugbatterie Spannung schaltet die USB Ladesteckdose ab, so das die Fahrzeugbatterie nicht von den angeschlossenen Verbraucher Entladen wird. Dieses erkennt man an der obenliegenden LED. Ab 11.5V zeigt die LED blau an (i.O.) unter 11,5V blinkt die LED rot (n.i.O.)"

Insofern könnte ich das Ding tatsächlich auch direkt an die Batterie klemmen.

Nee, es braucht auch Strom wenn nix angeschlossen ist und nix blinkt. 11,5 V ist auch schon ziemlich leer fuer einen 12V Akku, da brauchts den Batterieschutz eh nicht mehr...

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Reply #8 - 27.03.24 at 14:35:06

gemacht wie vorgeschlagen, Zündungsplus abgegriffen, separate Sicherung dazwischen und Masse ebenfalls im Lampengehäuse. Funktioniert und lädt wie geplant. Wenn ich es geschafft habe, es hochzuladen, erscheint auch ein Bild dazu...

20240205_185615_kompr2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

20240205_185615_kompr2.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
DKProjectTR1
TR1 Board Junior Member
**

Reply #9 - 27.03.24 at 14:38:58

und hier noch die Komplettansicht

20240205_185622_kompr2.jpg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

20240205_185622_kompr2.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print