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Zündaussetzter (Read 270 times)
Tzamy
TR1 Board Newbie
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Posts: 1
Zündaussetzter
14.07.24 at 21:24:50
 
Hi TR1 Freunde
Ich habe eine TR1 von 83 die mit aktuell das leben schwer macht. Ich habe sie nach ca 12 Jahren aus dem Schlaf geweckt und habe nun das Problem das sie bei steigender Drehzahl Zündaussetzter hat. Ich habe die Zündkerzen erneuert die Kabel und die Spulen. Das Steuergerät ist schonmal neu gekommen. Die Puckup Zündspulen haben die Wiederstand die sie haben sollen. Im Leerlauf läuft sie super und hat auch keine Aussetzter. Sobald sie allerdings Richtung 3500 4000 Umdrehungen geht fangen die Aussetzter an.

Hat hier jemand noch ne Idee wonach ich gucken kann?

Lieben Gruß Samuel

 
 

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BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Zündaussetzter
Reply #1 - 15.07.24 at 02:20:16
 
Hi Samuel, ....
erst mal herzlich willkommen im Forum. Smiley

Wenn sie bis 3500 sauber läuft, und alles paßt, dann denk mal über die Spritzufuhr nach.
Bis 3500 läuft noch genug Sprit nach, ab dann reicht's nicht mehr, die Vergaser sind leer, und es kommt zum stottern.
Macht sie sicherlich vornehmlich auf einem Zylinder, ...oder ?!.
Siebe reinigen.

Die Tankbelüftung ist auch so ein listiges Teil (zischt leise beim Tank öffnen, direkt nach der Fahrt).
Tank nicht ganz verriegeln und testen.
Gruß Brunò  Cool

 
 

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
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Anja-D
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carpe diem

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Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Zündaussetzter
Reply #2 - 15.07.24 at 07:26:00
 
Guten Morgen Samuel,
um die Annahme von Brunò zu prüfen, kannst Du den Tankdeckelm bei halbvollem Tank, offen lassen. Tankdeckel nur auflegen, wenn das Problem dann weg ist, liegt es an der Tankentlüftung.

Wenn nicht, kontrolliere die Vergaser auf Verschmutzungen.
Alle Düsen und Kanälchen innerhalb des Vergasers. Z.B durch Ultraschallreinigung.
Ist die Bedüsung korrekt?

Sonst siehe hier unter
https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV750se&lng=eng&flg=0&pge=4001   bis   ....4010 (basics der XV750)
und https://www.tr1.de/pages/technics_manual.php?key=XV1000&lng=eng&flg=0&pge=0058   (Vergaser Specifications XV1000)

Sind die Chokeventile (Plungers) dicht?  -> nicht das hierdurch zusätzlicher Sprit in den Vergaser gelangt wenn Choke geschlossen ist

Sind die Vergadermembranen im Vergaserdeckel in Ordnung? -> beeinträchtigt die Funktion erheblich

Sind alle Gummileitungen in Ordnung? ohne Risse? -> Falsch-Luft -> Unterdruckventile (Benzinhahn) öffnen nicht voll, oder Unterdruck im Vergaser wird nicht korrekt erzeugt (Membrananhebung etc.

Benzinhahn: schon mal sauber gemacht neue Membran eingebaut, wenn die nich korrekt arbeiten kommt auch kein Sprit in die Vergaser

Sind die Ansaugkanalgummis in Ordnung ohne Risse? -> falscher Unterdruck zu den Vergasern und Gemischverdünnung zum Ansaugventil

Anm.: Gummi altert und neigt dann zu Rissen. Der Motor, oder Vergaser zieht dann falsche Luft was zu Fehlfunktionen führt.
Der Drehzahlbereich den du beschriebn hast ist der Übergang zum Vollastbereich.

Ist da mal ein anderer Lichtmaschinenläufer eingebaut worden? eventuell einer XV nach 1989?
Bei denen ist das Leitblech* auf dem Lichtmaschinenläufer anders positioniert. Differenz ca 10 Grad in Richtung Frühzündung.
Das kannst Du testen, indem Du eine Blitzpistole zum ableuchten der Zündung verwendest.
gemessen am Zündkabel Zyl. #1 (hinterer). Abgeblitzt wird dann im kleinen Fenster unter der runden Abdckung, linker Motorseitendeckel.
Die Zündeinstellung ist bis ca 1500 rpm bei allen Modellen gleich, wenn dann die Drehzahl erhöht wird, ändert sich das.
Ist das leitblech richtig positioniert steht die Zündmarkierung still, etwas hin und her ist dabei vollkommen OK.
Istdie Abweichung aber grösser, oder verschwindet die "F" markierung ganz aus dem Fenster stimmt was nicht.

*Leitblech: ist ein Blech, das sich aufdem Lichtmaschinenläufer befindet und den Signalspulen (Pick-Up-Spulen)
als Implusquelle dient. Ist die Position falsch, ist auch der daraus resultierende Signalimpuls an die Zündbox falsch und der Zündfunke kommt zum falschen zeitpunkt = Fehlzündung.

Das Bild zeigt die Position des Leitbleches auf einem 5G5/5A8 Lichmaschinenläufer. Die hinzugefügten Markierungen zeigen den Unterschied zwischen den 1980-1989   und ab 1989 plus verwendeten Lichtmaschinenläufer. In diesem Beispiel von der XV1100 3LP 1989

soweit mal
Mit liebem Gruss
Anja

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TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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