Welcome, Guest. Please Login or Register.
16.09.25 at 10:14:43
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print
Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative) (Read 3200 times)
ulitr1
TR1 Board Senior Member

Bike: TR1 Bj81
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #30 - 08.09.25 at 08:08:16

Guten Morgen in die Runde, ich würde mich gerne noch der
Bestellung der Edelstahlanlage für die TR1 anschließen.

Gruß Uli

schön schlank muss sie sein mit dicken Zylindern und einer schönen Stimme
Smiley
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #31 - 08.09.25 at 21:02:37

Hallo zusammen,

aufgrund weiterer Anfragen möchte ich Euch einen Zwischenstatus zur Auspuff-Nachfertigung geben.

Wie Ihr wißt, ist die "Auspuffschmiede" recht ausgebucht. Dennoch hatten Babsch und ich erreichen können, daß wir im Frühjahr 2026 ein Fertigungsfenster bekommen, in dem die "Auspuffschmiede" uns einige Komponenten in Edelstahl-Ausführung erstellen wird. Konkret sind das:

• 3 x TR1-Komplett-Anlage im Originalstil (bestehend aus den Krümmern vorn & hinten sowie den Endtöpfen links und rechts)
  • 1 x Krümmer vorn für die XV 750 (5G5)
  • 1 x Krümmer hinten für die XV 750 (5G5).

Für diesen Auftragsumfang haben bereits folgende Interessenten eine verbindliche Bestellung abgegeben:

• 1 x TR1-Komplettanlage → Routryder  
  • 1 x TR1-Komplettanlage → Anja-D
  • 1 x TR1-Komplettanlage sowie 1 x Krümmer vorn für XV 750 →  Babsch

Damit ist leider fast das gesamte bislang geplante Auftragsfenster für das Frühjahr 2026 bereits vergeben. (Die „noch freie“ Fertigungskapazität für den hinteren Krümmer werden wir für eine TR1 umwidmen, denn dort ist er ja ein bekannter Brösel-Kandidat.)

In der letzten Zeit haben sich dennoch weitere Interessenten gemeldet, nämlich...

• Evripidis (1 x TR1-Komplett-Anlage, aber nur, falls vollkommen wie original, doppelwandig und insgesamt eher auf lange Sicht)
  • Herr_J. (Option für 1 x hinteren Krümmer für TR1)
  • blauerdieter (2 x Krümmer vorn, 2 x Krümmer hinten sowie evtl. 2 x Endtöpfe für TR1)
  • ulitr1 (1 x Komplett-Anlage für TR1).

Ich gehe davon aus, daß der Zahn der Zeit auch weiter an unseren Geräten nagen wird. Daher werden bestimmt bis April/Mai 2026 weitere Anfragen eintrudeln. Mein Vorschlag dazu: Babsch und ich fragen bei der "Auspuffschmiede" an, ob wir unser Auftragsvolumen erhöhen können. Und falls das nicht geht, bitten wir darum, daß uns die "Auspuffschmiede" zu einem späteren Zeitpunkt (z. B. Ende 2026/Anfang 2027?) ein zweite Fertigungscharge einräumt.

Für die Zwischenzeit gilt weiterhin mein Angebot zur leihweisen Überbrückung: Wenn jemand von Euch dringend Auspuffkomponenten benötigt (z. B. für den HU-Termin), so kann ich Euch entsprechende Komponenten ausleihen. (Die sind optisch nicht mehr wie neu, aber technisch funktionsfähig.) Ich habe diverse Original-Komponenten sowie auch eine BSM-Anlage.

Abschließend ein Hinweis zur technischen Ausführung der Nachbau-Komponenten: Ich gehe davon aus, daß die "Auspuffschmiede" keinen 100% originalgetreuen Nachbau erstellen wird, sondern eine "dem Original gut nachempfundene" Ausführung. Das bezieht sich z. B. auf die Stutzen und Übergänge zwischen Krümmern und Endtöpfen. Ich kann daher bis dato noch nicht garantieren, daß z. B. ein einzeln angefertigter Nachbau-Krümmer auf Anhieb in eine bestehende Original-Anlage passen wird. (Zum Beispiel, falls die "Auspufffschmiede" den Übergang als "Slip-On"-Ausführung gestaltet, die ohne Dichtung auskommt.) Genaueres werde ich erst erfahren (bzw. besprechen können), wenn ich im Frühjahr 2026 zum Ortstermin an den Niederrhein fahre. (Falls Ihr dazu dennoch vorab Detailfragen habt, so können wir gern telefonieren: Via PM kann ich Euch meine Rufnummer nennen.)

Einstweilen vielen Dank für Euer Interesse und Eure Geduld.

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 2 3 4 
Send Topic Print