Welcome, Guest. Please Login or Register.
02.05.25 at 11:30:28
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1 
Send Topic Print
Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative) (Read 1642 times)
Triwinger
TR1 Board Full Member

Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
09.01.25 at 18:17:31

Hallo zusammen, dear all,

(exhaust rebuild initiative, english version below)

die Auspuffanlagen unserer Majestäten halten bekanntlich nicht ewig. Hier und da gab es schon tolle Nachfertigungen durch engagierte Mitglieder des Forums, z. B. Sepp und Greg/Nanno, auch mit tollen Custom-Lösungen (Scrambler usw.). Aber es würde bestimmt den Rahmen des privaten Supports sprengen, wenn allzu viele von uns die hiesigen Schweiß-Gurus mit Aufträgen "belatschern" würden.

Daher die Idee: Wir könnten eine Auspuff-Nachfertigungs-Aktion bei einem professionellen Handwerksbetrieb anfragen.

Die Auspuffschmiede aus Viersen (https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) wäre hierfür prinzipiell ein guter Ansprechpartner. Allerdings sind sie dort wegen der Auftragsflut gegenwärtig "Land unter". Weitere mögliche Anbieter wären Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust) aus Ringingen bei Ulm sowie MAD-Exhausts in den Niederlanden (https://mad-exhaust.com/de).

In diesem Faden können wir zunächst den Bedarf für eine Auspuff-Nachfertigung ermitteln (Form-Variation, Stückzahl usw.). Babsch und ich könnten sodann auf die Anbieter zugehen und dort erfragen, zu welchen Bedingungen eine Nachfertigung möglich wäre. Dazu folgende Fragen an Euch:

• Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1, XV 750, XV 920J, XV 1000?
  • Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine? (5A8, 19T, 4X7, 5G5, 10L, 24M, 42G...)
  • Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr? (Krümmer vorn, Krümmer hinten, Endtopf links, Endtopf rechts oder etwaige weitere Varianten)
  • Wieviele Exemplare benötigt Ihr?
  • Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? Oder soll es poliert sein?
  • Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)?
  • Habt Ihr Sonderwünsche? (vom Original abweichende Form der Endtöpfe usw.)

Mein Vorschlag: Wir besprechen das weitere Vorgehen zunächst in diesem Faden. Babsch und ich bündeln sodann das Interesse und fragen bei den Produzenten an. Die konkrete Umsetzung organisieren wir anschließend via PN bzw. Mail (Preislimit, Ablauf der verbindlichen Bestellungen, Bezahlungsoptionen usw.).

Roland

Dear all,

unfortunately, the exhaust systems of our beauties are not built to last forever. Therefore we had the idea to organize an exhaust rebuild initiative: We could ask a professional producer of motorcycle exhaust systems to build a small scale series of replica parts for our forum community.

The guys at Auspuffschmiede, located at Viersen/germany (https://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) are well known for their precise work. But unfortunately, they are very busy currently and won't accept any new orders right at the moment.

Other professional producers are Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust), located at Ringingen/germany as well as MAD-Exhausts in the netherlands (https://mad-exhaust.com/de).

This thread shall help us to prepare and organize an exhaust rebuild initiative. Are you interested in new stainless steel pipes for your ride? Then answer to the following questions, please.

• For which model do you need the exhaust components? TR1, XV 750, XV 920J, XV 1000?
  • What is the model year and model code of your bike? (5A8, 19T, 4X7, 5G5, 10L, 24M, 42G...)
  • Which parts of the exhaust system do you need? (front manifold, rear manifold, left exhaust pipe, right exhaust pipe or any other variations, such as collectors and so on)
  • How many items do you need?
  • Can you send your old exhaust parts to the producer so that he can do a destructive analysis of the parts? (Cutting and opening will be necessary in order to measure the ingredients correctly.)
  • Is stainless steel (with brushed surface) okay for you? Or do you prefer to live on the shiny side of life (with polished items)?
  • Do you have any special wishes? (shape of parts different to the original dimensions and so on)

Please tell us your ideas here. We (Babsch and me) will then ask the companies mentioned above whether they could imagine to produce a small scale series for the forum community. All further details (binding orders, payment conditions, ...) will be clarified later on via PN or e-mail.

Thanks in advance.

Roland

« Last Edit: 10.01.25 at 18:43:27 by Triwinger »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiat
Reply #1 - 10.01.25 at 09:01:17

Moin Roland,
tolle Idee, bin dabei

Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz?                                       TR1
   Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine?       5A8
   Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr?                                Krümmer hinten, Endtopf links, Endtopf rechts
   Wieviele Exemplare benötigt Ihr? 1, jeweils
   Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? Oder soll es poliert sein?   poliert, bitte
   Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)?       nein
   Habt Ihr Sonderwünsche? (vom Original abweichende Form der Endtöpfe usw.)     bitte Originalanssehen oder so wie auf dem Bild

Die Zeichnung ist zwar von bescheidener Qualität, gibt aber doch einige Basisdaten wieder

Gruss Anja

NACHTRAG:
Georg hat recht. Also hier eine Zeichnung ohne Drosselung. Bei der Gelegenheit. habe ich einige Zahlen nachgetragen die etwas unleserlich waren.

niro-parts_tr1_001.jpg   TR1_Auspuff_2.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  
« Last Edit: 10.01.25 at 21:20:01 by Anja-D »  

niro-parts_tr1_001.jpg
TR1_Auspuff_2.jpg

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Re: Auspuff-Nachfertigung (exhaust rebuild initiative)
Reply #2 - 10.01.25 at 13:24:43

Macht nicht dass die die Reduzierbuchsen mit einbauen, sonst fahrn wir bald alle nur noch mit 50 PS umanand. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Bike: XV920se, TR1 Umbau, TR1
Reply #3 - 10.01.25 at 18:36:39

Hallo Roland,
danke für die Initiative.
Hier mal meine Vorstellungen (ob sie sich mit meinem Budget vertragen werden wir sehen):

Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1, XV 750,
Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine? 5A8, 5G5,
Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr? für die 5A8 eine Komplettanlage, für die 5G5 nur die Krümmer vorne und hinten
Wieviele Exemplare benötigt Ihr? jeweils eins
Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? ja
Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)? 5G5 habe ich, 5A8 nicht

Gruß Babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #4 - 10.01.25 at 21:20:46

Moin,
hab eine abgeänderte Zeichnung oben eingefügt
Gruss Anja

Top of page
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Reply #5 - 10.01.25 at 21:46:45

Hallo ...
das Innenleben der 5A8 Töpfe hatte ich schon mal hier gepostet:

https://www.tr1.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1684578503/9
Antwort #9
Brunò  Cool

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #6 - 12.01.25 at 08:12:40

Moin zusammen,
falls es erforderlich sein sollte, könnte ich eine komplette 5G5 Auspuffanlage zum Nachbau beisteuern.
Wenn sich genug Interessenten für eine OEM Auspuffanlage für die XV750 5G5 finden.

Gruss Anja

Top of page
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1 5A8
Reply #7 - 23.01.25 at 17:58:37

Hallo Roland,
Super Idee, ich bin dabei

Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1
 Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine?  5A8
 Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr?   Krümmer hinten, Endtopf links, Endtopf rechts
 Wieviele Exemplare benötigt Ihr? 1, jeweils
 Edelstahl poliert sein
 Habt Ihr vom alten Auspuff Musterstücke, die Ihr dem Fertiger zur zerstörenden Analyse zusenden könnt (damit er vom Innenleben Maß nehmen kann)?       nein
  Habt Ihr Sonderwünsche? So original wie möglich

Herzlichen Dank

Top of page
klaspa
TR1 Board Newbie
*

Reply #8 - 23.01.25 at 23:18:44

Hallo Roland

wäre auch dabei:
Für welches Modell benötigt Ihr Ersatz? TR1
Wie lauten das Baujahr und der Modell-Code Eurer Maschine?  1983;5A8
Welche Teile der Auspuffanlage benötigt Ihr?   Komplett
Wieviele Exemplare benötigt Ihr? 1
Wäre Edelstahl (Niro, gebürstet) für Euch in Ordnung? Oder soll es poliert sein? poliert

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Reply #9 - 28.01.25 at 13:54:24

Hallo zusammen,
Roland meldet sich aktuell leider nicht, ich fasse mal den Stand zusammen (ob Roland auch eine Anlage will, weiß ich nicht):
Für die 5A8 wollen wir je 4 Krümmer hinten, endtopf rechts und links, und drei Krümmer vorne.
Für die 5G5 einen Krümmer hinten.

Interesse angemeldet haben bisher Anja, babsch, roatryder und klaspa.
Gibt es noch weitere interessierte?
Gruß babsch

Top of page
View Profile   IP Logged
Veesp
TR1 Board Newbie
*

Bike: Yamaha XV750 se 5G5
Reply #10 - 28.01.25 at 14:07:32

ich hätte auch evt. Interesse für eine oder 2  komplette Anlagen für eine XV 750 se 5G5. Die Frage ist nur was würde so etwas kosten?

Top of page
View Profile   IP Logged
Babsch
TR1 Board Senior Member

Reply #11 - 28.01.25 at 17:31:34

Das ist genau die Frage die wir nach Ermittlung des Bedarfs klären wollen
Gruß babsch
Ich nehme dich mit dazu

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #12 - 12.02.25 at 01:33:56

Hallo zusammen,

danke schon mal für Eure bisherige Resonanz und Euer Interesse an der Auspuff-Geschichte. Ich habe jetzt bei Hattech und bei der Auspuffschmiede angefragt. Ich habe dort zunächst eine "Kleinserie" von fünf Komplett-Anlagen in Aussicht gestellt sowie den Krümmer für die XV 750.

Mal sehen, was die Hersteller nun antworten. Je nach Preis und Lieferzeit wird womöglich unser Interesse im Forum anschließend wieder "variieren" (schrumpfen).

Daher ein Angebot an Euch, falls es Euch mit einem morschen Auspuff arg pressiert (HU-Termin fällig, Weltreise geplant, ...). Ich habe für die TR1 mehrere gebrauchte Original-Anlagen, die zwar optisch runtergerockt sind, aber zumindest "HU-tauglich" sein dürften. Ich könnte den Akutfällen unter uns eine solche Anlage ausleihen, bis die Edelstahl-Nachfertigung erfolgt ist.

Viele Grüße

Roland

Hi all,

concerning our exhaust rebuild initiative, I have now sent requests to the suppliers "Hattech" and "Auspuffschmiede". Let's see what they will answer (in terms of price and time for delivery).

And, just in case that your exhaust has already reached a serious grade of deterioriation in the meantime: I have several old exhaust systems "on stock". They are no optical beauties any more, but will at least do technically (for TÜV-HU, MOT or similar technical inspections). Please send me a note if you need such an interim solution. I can borrow you those exhaust parts so that you can manage the time gap until the new stainless exhaust gets delivered.

Cheers,

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #13 - 12.02.25 at 16:18:57

Hallo Roland, Babsch,
vielen Dank für Euer Angagement.
Bleibt da bitte dran.
Gruss Anja

Top of page
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #14 - 14.02.25 at 22:51:55

Hallo zusammen,

zum Auspuff-Thema kann ich Euch Neuigkeiten berichten. (Replica exhaust news, english version below.)

Die Firma Hattech (https://www.hattech.de/hattech-custom-exhaust) schrieb ganz kurz zurück, sie könnten uns "leider keine Lösung anbieten". Das finde ich schade. Denn ich hatte gerade wegen des ausführlichen Fertigungs-Angebots auf deren Webseite darauf spekuliert, daß sie uns helfen könnten.

Auch die Auspuffschmiede (http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74) hat sich gemeldet. Dort sieht es positiver aus. Sie haben zwar in der Tat weiterhin viel zu tun (und sind das ganze Jahr 2025 ausgebucht). Aber 2026 könnten sie eine Kleinserie für uns auflegen:

• Lieferung frühestens ab Frühjahr 2026
  • Kleinserien-Losgröße: jeweils drei Komplett-Anlagen für die TR1
  • Ausführung Edelstahl, Oberfläche poliert
  • optisch ähnlich wie original
  • Klang identisch wie original
  • Preis (vorerst unverbindlich geschätzt) 1.100 € zzgl. Mwst.

Ich habe die Auspuffschmiede auch gefragt, wie wir den Nachbau-Auspuff legal bekommen könnten. (Eine Einzelabnahme wäre bestimmt verbunden mit einer Geräusch- und Leistungsmessung. Aus meinem Bauch geschätzt dürfte das bestimmt ca. 300...500 € kosten.)

Die Auspuffschmiede berichtete mir dazu, in den Nachbau-Auspuff werde die originale Nummer eingestanzt. Damit sollte nach Ansicht der Auspuffschmiede eine Einzelabnahme entbehrlich sein. Aber natürlich muß jeder von uns selber entscheiden, wie er das Thema handhabt.

Nun zum Ablauf, falls wir uns für eine Kleinserie entscheiden: Bei der TR1 ist ja insbesondere der hintere Krümmer eine "Fummelarbeit" wegen des engen Verlaufs durch die Hinterradschwinge hindurch. Der Auspuffschmiede ist diese Schwierigkeit bekannt. Sie bat deshalb darum, daß eine Maschine während der Fertigungsphase für ca. zwei Wochen vor Ort ist, damit sie daran Maß nehmen können. Ich könnte wie gesagt mein Moped dazu zur Verfügung stellen, ebenso wie eine separate (verrostete) Original-Anlage der TR1 zum Aufsägen und Nachmessen. Und Babsch hat signalisiert, daß er für die XV 750 (5G5) eine entsprechende Anlage anbieten könnte. Insofern wären wir forenseitig in der Lage, alle Vorbedingungen der Auspuffschmiede zu erfüllen.

Wegen der langen Wartezeit hier nochmals der Hinweis: Wenn es in der Zwischenzeit jemandem arg pressiert, weil Euer alter Auspuff unrettbar zerbröselt ist, so kann ich Euch leihweise eine alte TR1-Original-Anlage zur Verfügung stellen. (Nicht schön, aber TÜV-fähig.)

So, nun laßt uns hoffen, daß Ihr alle bereit seid, ein Jahr lang nur noch Nudeln zu essen, damit im Frühjahr 2026 die ca. 1.309 € für die Edelstahl-Anlage übrig sind Wink. Babsch und ich sind jedenfalls gespannt auf Eure Resonanz. (Zu den Bestell- und Zahlungsbedingungen würden wir kommen, sobald Ihr verbindliches Interesse meldet.)

Viele Grüße

Roland

Hi all,

concerning the exhaust replica topic, we have now received a positive feedback from the Auspuffschmiede. Currently, they are very busy. But for the future, their offer is as follows:

• start of production not before spring 2026
  • production lot: start with at least three complete exhaust systems for the TR1
  • stainless steel, polished surface
  • visual appearance similar to the original exhaust system
  • sound identical to the original exhaust system
  • price (estimation only): about 1.100 € plus taxes (additional 209 € in Germany)

The Auspuffschmiede guys will stamp the original numbers into the muffler pipes. Together with the "close-to-original" replica look and original sound, this should help to pass eventual technical inspections.

Are you interested? Babsch and me will be happy to collect your orders and inform you about the detailed ordering and payment conditions.

Cheers,

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #15 - 15.02.25 at 08:26:44

Guten Morgen Roland,
ich kaufe eine komplette Auspuffanlage.

Mit liebem Gruss
Anja

und Dank an Dich

Top of page
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Reply #16 - 16.02.25 at 07:34:41

Hallo Roland
da bin ich dabei.
Herzlichen Dank für deine Bemühungen und für deine Aufwände.
Mit besten Grüssen
Michel

Top of page
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #17 - 12.03.25 at 22:37:55

Hallo zusammen, hi all,

(Status of replica exhaust orders, english version below.)

seit der Rückmeldung der Auspuffschmiede vom 14.02. (mit dem Angebot für eine "Kleinserie" von drei TR1-Komplettanlagen) ist nun ein Monat vergangen. Ein festes Bestell-Interesse ist bislang eingegangen von Anja-D und Routryder, also für zwei Anlagen. Eine dritte Anlage würde ich auf meinen Namen bestellen. Ich benötige zwar derzeit keine. Aber ich rechne damit, daß sich bis zum Liefertermin im Frühjahr 2026 bestimmt jemand anders findet, der eine Anlage haben möchte. (Das Rost-Teufelchen hat ja bis dahin zwölf Monate Zeit für Überzeugungsarbeit...)

Darüber hinaus hatte Babsch festes Interesse bekundet für einen Krümmersatz der XV 750 SE (5G5). Somit hätten wir insgesamt eine "3+1"-Bestellung beisammen, und die habe ich vorhin per Mail an die Auspuffschmiede übermittelt. Ich habe angeboten, der Auspuffschmiede eine schriftliche Bestellbestätigung zu schicken sowie eine Anzahlung zu leisten, damit die Sache für alle Beteiligten einen verläßlichen Charakter bekommt. Ich hoffe nun, daß wir von der Auspuffschmiede recht bald eine positive Rückmeldung erhalten.

Also: Wenn bei weiteren unter Euch Interesse an einem Edelstahl-Auspuff aufkommt (jetzt oder später), so sagt bitte gern Babsch und mir Bescheid.

Viele Grüße

Roland

Hi all,

in February 2025, the "Auspuffschmiede" has offered to produce a small scale series of three complete exhaust kits for the TR1. The production will take place in spring 2026. (Which means a long year of waiting unfortunately...)

Since February, Anja-D and Routryder have confirmed their interest to order a complete kit. This would make two kits already, and I would order the third kit. (I don't need it at the moment. But I expect that, sooner or later, some forum members will unfortunately get in need to order a replacement for their original pipes, as Mr. rust devil will now have another twelve months to destroy our precious chrome components.)

Babsch has confirmed his interest to order a manifold kit (front and rear) for the XV 750 SE (model 5G5). Altogether, this would mean a "3+1"-order for the "Auspuffschmiede": Three complete kits for the TR1 and one pair of manifolds for the XV 750. Today I have sent the "Auspuffschmiede" guys an e-mail in order to place such an order. Now I wait for their feedback and more details (order confirmation, option for payment in advance, ...).  

So far for now. If some more of you become interested in a stainless steel replica exhaust kit in the future, please feel free to ask Babsch and me.

Cheers,

Roland

« Last Edit: 13.03.25 at 08:39:15 by Triwinger »  

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #18 - 17.03.25 at 22:15:20

Hallo zusammen,

vorhin habe ich eine frohe Kunde von der Auspuffschmiede erhalten: Wulf Peppmöller hat unsere Bestellung bestätigt. Die Anfertigung der Anlagen für uns ist nun für das Frühjahr 2026 verbindlich eingeplant. Eine Anzahlung oder dergleichen ist bis dahin nicht nötig.

Hm - was machen wir nur bis dahin vor lauter Langeweile? Mit unseren pröttelnden Endtöpfen zum Harley-Treffen fahren und dort einen Trostpreis-Pokal für das "leiseste Bike der Show" abräumen?

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member

carpe diem

Reply #19 - 18.03.25 at 03:00:11

Hallo Roland,
Klasse !

Mit liebem Gruss
Anja

Top of page
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Reply #20 - 18.03.25 at 21:29:04

Hallo Roland,
super Thumb Up
Nochmals vielen Dank

Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #21 - 20.03.25 at 10:30:59

Quote from Triwinger on 17.03.25 at 22:15:20:
Hm - was machen wir nur bis dahin vor lauter Langeweile? Mit unseren pröttelnden Endtöpfen zum Harley-Treffen fahren und dort einen Trostpreis-Pokal für das "leiseste Bike der Show" abräumen?

Wie auf Harleytreffen üblich, Öl ablassen und Vollgas geben bis der Motor freckt, aber darauf bestehen dass daneben eine Harley mit Öl drin ebenfalls mit Vollgas gequält wird. Mal sehen welche zuerst kaputt geht. Wink

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
Routryder
TR1 Board Newbie
*

Reply #22 - 20.03.25 at 11:00:54

Harley fahren Wink

IMG_3059.jpeg     Picture below may be scaled. Click link or picture for original size Click here for all attachments  

IMG_3059.jpeg

Top of page
Evripidis
TR1 Board Junior Member
**

Bike: xv250
Reply #23 - 02.04.25 at 07:05:38

Hello all,

This is a good initiative and well done for finding someone to do it.

I have seen such initiatives with other forums and it always turns out fine. It helps smaller companies and it helps the interested parties so everyone is happy.

My exhaust is 98% fine but that is judging from the outside. Not sure if that 2% will eventually proceed, but with some care it might not, especially in the warm Cypriot climate.

In any case, I am not entirely 100% I would buy one but since I am not planning to sell this bike this could change.

My only concern is the originality of it and it would have to be 100% same as the original.

Another question; I think the original pipes are double-walled, is the new one going to be like this? I put a stainless exhaust on another bike I have and I got the usual blueing at the headers. I suppose this is inevitable with single-wall tubes. What does anyone think about this?

To be entirely honest I might end up getting one probably biting the bullet.

Since the price is substantial; is there an option for another material, e.g., titanium !?

Evros

Top of page
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #24 - 13.04.25 at 22:26:49

Hello Evros, hello all,

Evros, you are right: The "Auspuffschmiede" guys will not be able to reproduce the original Yamaha parts in a completely identical way. This is due to the fact that Yamaha has of course more and better industrial production facilities than the manufacturing guys at the Auspuffschmiede.

Currently, I don't know how the Auspuffschmiede experts will produce the exhaust in detail. And up to now, no one else here knows. (As they will start their work next spring.) But I am optimistic that they will do a good job, as they are well known for their precise work.

I suppose that the replica mufflers will e. g. not get that exact "all-in-one sweep shape", compared to the original parts. Instead of that, the front and rear area of the mufflers will most probably be produced by welding two conical pipes together and cleaning the weld seam afterwards.

The exhaust mufflers of the Yamaha XS 750 and 850 (with their triple in-line engines) are shaped quite similarly to the TR1 pipes. The Auspuffschmiede produces replica parts for those XS-Triples, too - close to the original shape as well as „custom-made“, following the wishes of some individual customers. (Please see some pictures below.) This is why I suppose that we can expect a similar replica solution for the TR1.

Another aspect is the double wall design of the exhaust manifold for the front cylinder. Yes, Evros, you are right: Yamaha chose a double wall design in order to avoid any rainbow colour effects when the manifolds get hot.

The Auspuffschmiede will produce the manifolds als single wall parts. And all of the exhaust parts (the manifolds as well as the mufflers) will be made of stainless steel. This will of course give a different look: In a brandnew condition, the exhaust will look al little more "golden", compared to the chromed Yamaha parts. And after a while of usage, the replica exhaust will show all shades of rainbow colours. (Not only at the manifolds, but also on the muffler surfaces (as the mufflers will include several sheet inserts that serve as "inner blocks" for the exhaust gas).

This appearance will of course be different to the original Yamaha finish. Therefore, I understand very well that you are a bit sceptical about swapping your exhaust. So, let's keep it this way: If your original exhaust is still healthy, you will be happiest person not to change anything. (And the warm and dry climate on Cyprus will be your best supporter.) But as soon as the original exhaust is "rotten to death", a substitute will be hard to find. And in that moment, most of the TR1 riders would probably be happy if they had a reliable alternative at hand.

All in all, my proposal for you, Evros is: Let's wait for the delivery of the Auspuffschmiede components and see how the quality and sound is. It's no problem at all if you wait and decide later. For the meantime, I wish you many happy miles in the saddle of your bike.

Cheers,

Roland

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #25 - 13.04.25 at 22:32:52

Here some photos showing the exhaust design of the Yamaha XS 750/850 triple models - originals versus stainless steel replicas.

The "Auspuffschmiede" has realized a smale scale series for these triple models. Their exhausts have an unlimited guaranty, and sound and engine performance are identical to the original pipes. (Which is quite difficult to acheive with those old triple engines.)

XS750_original_versus_replica.jpg   XS750_replica_cafe-style.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

XS750_original_versus_replica.jpg
XS750_replica_cafe-style.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #26 - 13.04.25 at 22:39:44

The following pictures show a Yamaha XS 850 with replica exhaust, made of stainless steel. The original muffler shape has been adapted quite well in my opinion.

The „one-piece sweep design“ of the mufflers is imitated/adapted by welding two conical pipe pieces together and cleaning the weld seam afterwards.

The connection between the manifolds and the mufflers is designed quite simply (and different to the original exhaust): Just put it into each other, without any separate exhaust clamps. That connection works fine and is tight, due to the precise manufacturing work.

XS850_replica-exhaust_010_1280_x_1024.jpg   XS850_replica-exhaust_015_1280_x_1024.jpg   XS850_replica-exhaust_018_1280_x_1024.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

XS850_replica-exhaust_010_1280_x_1024.jpg
XS850_replica-exhaust_015_1280_x_1024.jpg
XS850_replica-exhaust_018_1280_x_1024.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member

Reply #27 - 13.04.25 at 22:41:08

And some more photos of the stainless steel replica exhaust system for the Yamaha XS 850.

XS850_replica-exhaust_019_1280_x_1024.jpg   XS850_replica-exhaust_020_1280_x_1024.jpg   XS850_replica-exhaust_030_1280_x_1024.jpg     Pictures below may be scaled. Click links or pictures for original size Click here for all attachments  

XS850_replica-exhaust_019_1280_x_1024.jpg
XS850_replica-exhaust_020_1280_x_1024.jpg
XS850_replica-exhaust_030_1280_x_1024.jpg

Top of page
View Profile   IP Logged
Pages: 1 
Send Topic Print