Hallo Babsch,
Quote:Bin überrascht. Wo ist denn die Halterung hinterm Batteriekasten
für ein zweites Schnüffelventil?
...hast Recht, die Halterung was ich in Erinnerung hatte würde nicht passen
(habe nachgesehen). Falsche Fährte, ...sorry.
Quote:Anfang .... habe ich das Ventil entfernt. Nachdem der Vergaser
mehrmals mit lautem Knall aus dem Ansaugstutzen flog, habe ich es
wieder montiert. Seither ist Ruhe.
Daß würde dafür sprechen, das es das Zurückzünden verhindern soll.
Quote:Starten mit geschlossener Drosselklappe und Zündung auf spät ,
weil Drehzahl niedrig, (naja, 10 Grad früh) ist genau der Zustand, der das
Patschen produzieren kann.
...da arbeitet das Schnüffel aber noch gar nicht.
Als die XV's damals auf den Markt kamen, war daß Vergasersprengen
damals ein großes Thema, das sogar durch die Presse ging, und da waren
die Schnüffel noch alle montiert und neu.
Bei mir flogen die Vergaser (rechts wie links) auch ab, obwohl das Schnüffel
montiert war. Habe dann die Vergaser richtig eingestellt, und seitdem ist
das Phänomen weg.
Warum aber bleiben die Vergaser dann auch bei Moppets an ihrem Platz,
die das Schnüffel abmontiert haben ??
Ist wohl
doch nur eine Vergaser-Einstellungssache.
## Ali
Quote: Was Yamaha sich dann noch ausgedacht hat, war die Anschlagschraube
am hinteren Vergaser, ...... Dadurch schloss die hintere Drosselklappe eben nicht
ganz, was dann ein Backfire verhindern sollte, und ein zweites Dingens wurde eingespart.
Quote:Dann hättest du aber kein Standgas und keine gute Motorbremswirkung mehr.
Wenn der Anschlaghebel auf diese Anschlagschraube trifft (hinterer Zylinder),
dann ist bei mir die Drosselklappe komplett zu. Bei eingestelltem Standgas aber
0,2 - 0,3 mm offen (wie beim vorderen Zylinder), und der Anschlaghebel kommt
gar nicht bis an seine Grenze.
Somit ist diese Anschlagschraube nur zur Sicherheit, um einen Vergaser/
Drosselklappendefekt vorzubeugen.
# Auspuffpatschen #
Dafür (bzw. dagegen) kann das Nebenluft-Mischungs-Kontrollventil auch nicht
wirklich sein. Denn „mit" oder „ohne", ...beide Varianten patschen im Auspuff.
Und was ist mit den unterschiedlichen Membranschieber-Stellungen bei Vollgas ??
Soll dadurch der vordere Zylinder abgebremst werden, damit er mit der Zusatzluft
vom Schnüffel nicht so schnell läuft ??
## Hornschorsch
Quote:Das Thema ist sowas von durch, da kann man nur noch Bloedsinn drueber schreiben...
Naja, dann könntest du uns ja erklären, und „
ohne" blöde Sprüche, wofür und zu
welchen Zweck dieses Nebenluft-Mischungs-Kontrollventil eingebaut wurde, ....hm !?
Grüße Brunò