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Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundärluft (Read 1680 times)
hornschorsch
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundärluft
Reply #30 - 03.02.25 at 15:40:19
 
Das Thema ist sowas von durch, da kann man nur noch Bloedsinn drueber schreiben...

Quote:
Vielleicht sollte ich die Dose offen an den Lenker bauen

Das waere dann eine Soda-Dose. In der XJ-Szene hatte einer mal Soda-O-Ringe am Bremshebel...

 
 

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
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BSchneider2000
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundär
Reply #31 - 03.02.25 at 21:55:03
 
Hallo Babsch,
Quote:
Bin überrascht. Wo ist denn die Halterung hinterm Batteriekasten
für ein zweites Schnüffelventil?
...hast Recht, die Halterung was ich in Erinnerung hatte würde nicht passen
(habe nachgesehen). Falsche Fährte, ...sorry.
Quote:
Anfang .... habe ich das Ventil entfernt. Nachdem der Vergaser
mehrmals mit lautem Knall aus dem Ansaugstutzen flog, habe ich es
wieder montiert. Seither ist Ruhe.
Daß würde dafür sprechen, das es das Zurückzünden verhindern soll.

Quote:
Starten mit geschlossener Drosselklappe und Zündung auf spät ,
weil Drehzahl niedrig, (naja, 10 Grad früh) ist genau der Zustand, der das
Patschen produzieren kann.
...da arbeitet das Schnüffel aber noch gar nicht.

Als die XV's damals auf den Markt kamen, war daß Vergasersprengen
damals ein großes Thema, das sogar durch die Presse ging, und da waren
die Schnüffel noch alle montiert und neu.

Bei mir flogen die Vergaser (rechts wie links) auch ab, obwohl das Schnüffel
montiert war. Habe dann die Vergaser richtig eingestellt, und seitdem ist
das Phänomen weg.

Warum aber bleiben die Vergaser dann auch bei Moppets an ihrem Platz,
die das Schnüffel abmontiert haben ??
Ist wohl doch nur eine Vergaser-Einstellungssache.

## Ali
Quote:
Was Yamaha sich dann noch ausgedacht hat, war die Anschlagschraube
am hinteren Vergaser, ...... Dadurch schloss die hintere Drosselklappe eben nicht
ganz, was dann ein Backfire verhindern sollte, und ein zweites Dingens wurde eingespart.

Quote:
Dann hättest du aber kein Standgas und keine gute Motorbremswirkung mehr.

Wenn der Anschlaghebel auf diese Anschlagschraube trifft (hinterer Zylinder),
dann ist bei mir die Drosselklappe komplett zu. Bei eingestelltem Standgas aber
0,2 - 0,3 mm offen (wie beim vorderen Zylinder), und der Anschlaghebel kommt
gar nicht bis an seine Grenze.
Somit ist diese Anschlagschraube nur zur Sicherheit, um einen Vergaser/
Drosselklappendefekt vorzubeugen.

# Auspuffpatschen #
Dafür (bzw. dagegen) kann das Nebenluft-Mischungs-Kontrollventil auch nicht
wirklich sein. Denn „mit" oder „ohne", ...beide Varianten patschen im Auspuff.

Und was ist mit den unterschiedlichen Membranschieber-Stellungen bei Vollgas ??
Soll dadurch der vordere Zylinder abgebremst werden, damit er mit der Zusatzluft
vom Schnüffel nicht so schnell läuft ??

## Hornschorsch
Quote:
Das Thema ist sowas von durch, da kann man nur noch Bloedsinn drueber schreiben...

Naja, dann könntest du uns ja erklären, und „ohne" blöde Sprüche, wofür und zu
welchen Zweck dieses Nebenluft-Mischungs-Kontrollventil eingebaut wurde, ....hm !?
Grüße Brunò  Cool

 
« Last Edit: 01.03.25 at 23:41:58 by BSchneider2000 »  

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Ali
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundär
Reply #32 - 03.02.25 at 22:18:05
 
Quote:
ein bischen Blödsinn schreiben, bin gespannt wo das endet
, jetzt habe ich das endlich gelernt mit dem Zitat einfügen, geht doch

 
 

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BSchneider2000
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Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundär
Reply #33 - 03.02.25 at 23:46:40
 
# Ali #
Ja nee, ... Glückwunsch !  Grin

 
« Last Edit: 01.03.25 at 23:38:50 by BSchneider2000 »  

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hornschorsch
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundärluft
Reply #34 - 04.02.25 at 08:53:34
 
Quote:
Naja, dann könntest du uns ja in deiner grenzenlos wissenden Gütigkeit, und „ohne" blöde Sprüche,
erklären, wofür und zu welchen Zweck dieses Nebenluft-Mischungs-Kontrollventil eingebaut wurde, ....hm !?

Ich weiss nicht warum du jetzt anfaengst zu staenkern. Zum Thema selbst wurde alles gesagt, das kannst du hier im Thread und in einigen anderen aelteren Threads nachlesen.

 
 

Gruss,
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundärluft
Reply #35 - 05.02.25 at 21:20:03
 
Moinsen, Hammer Beiträge Cheesy Schraubt das Gedöhnse getrost ab, es kann nur besser werden. Patschen und Backfire sind schon zwei unterschiedliche Themen. Beim Backfire fliegen schon mal die Vergaser vom Gummi.Im schlimmsten Fall reißen sie ab und dann war es das fürs Erste. An meinem Einsitzer habe ich einfach einen Benzinschlauch auf dem Anschluß am Vergaserstutzen montiert, verschlossen mit einer Schraube. Beim Backfire sah man genau wohin der Schlauch mit Schraube flog, an der Rauschspur (-; Das war meistens an sehr heißen Tagen der Fall wenn der Motor überhitzt war. Eingesammelt, montiert und weiter ging es.  Nach dem Ausbau des Schnüffel mit einer vernünftigen Vergasereinstellung war das Geschichte.

Was ich eigentlich sagen möchte! Der Ton hier gefällt mir als alten Hasen so gar nicht mehr. Immer locker duch die Hosen atmen Jungs! Das Forum hier war über Jahrzente somit das Beste! Warum? Respektvoller Umgang und es wurde immer sachlich geholfen.
Seht zu das dies so bleibt!

Beste Grüße vom alten Sack (-; Willi

 
 

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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundärluft
Reply #36 - 06.02.25 at 05:47:13
 
Stimme dem Hartmaenche umfänglich zu !

Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundärluft
Reply #37 - 06.02.25 at 09:09:45
 
Seine Meinung zu sagen ist i.O. aber mit Gewalt auf Krawall aus zu sein geht gar nicht. Leider hat man seit einiger Zeit das Gefühl, das einige jedes Wort auf die Goldwaage legen und sofort in die Luft gehen. Leute bleibt sachlich und geht Euch nicht gleich, wenn auch verbal, an den Kragen. Ein bischen frotzeln ist o.k., aber bitte nicht bleibt respektvoll untereinander.  

 
 

Gruß Karsten
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Hartmaenche
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Re: Fragen zu Kabelbaum verschlanken und Sekundär
Reply #38 - 06.02.25 at 21:55:18
 
Frotzeln gehört unbedingt dazu!!! Ich bin ja soweit raus aus der Sache, schaue aber immer wieder mal gerne hier rein. In Gedenken an die alten Zeiten und die waren einfach nur geil!

Ansonsten ist von meiner Seite her dann alles gesagt.

Beste Grüße

Willi

 
 

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