Hallo Veesp, hallo zusammen,
es ist bestimmt eine gute Idee, die Dichtringe für die Drosselklappenwellen zu erneuern. Denn wie man so hört, zieht der Motor dort gern Nebenluft, wenn die Ringe verschlissen sind. Und weil das je nach Winkelstellung der Welle mal so, mal so ausfällt, kommt man dem Fehler kaum auf die Spur und sucht sich fusselig bei der Ursache für unregelmäßigen Leerlauf und eine davoneilende Standgasdrehzahl.
Leider sind die Dichtringe in den üblichen Vergaser-Überholsätzen (z. B. von Keyster) nicht enthalten. Und ich habe auch noch keine Bezugsquelle gefunden für die Ringe in den Hitachi-Vergasern. Ich habe aber bereits entsprechende Teile für Mikuni-Vergaser verwendet. Nach meinem Eindruck funktionieren die in den Hitachi HSC40-Vergasern durchaus ebenso wie die originalen Hitachi-Teile.
Die Dichtring-Abmessungen werden je nach Anbieter angegeben mit 8,0 x 11,5 x 2,2 mm oder 8,0 x 12,0 x 2,2 mm (für Innen- und Außendurchmesser sowie Breite). Die Ringe spannen sich etwas auf, wenn man die Ringe auf die Drosselklappenwelle draufstülpt. Aus ungespannten 11,5 mm können dann also aufgespannte 12,0 mm werden.
Hier ein paar Bezugsquellen für die Dichtringe (ohne Gewähr für die jeweilige Paßform):
Viele Grüße
Roland