Welcome, Guest. Please Login or Register.
03.05.25 at 00:26:07
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Suche Drosselklappenwellendichtungen XV750 se 5G5 (Read 120 times)
Veesp
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Gender: male

Bike: Yamaha XV750 se 5G5
Suche Drosselklappenwellendichtungen XV750 se 5G5
16.03.25 at 13:03:14
 
Hallo liebes Forum, ich bin auf der suche nach den Drosselklappenwellendichtungen. Finde hier in den Beiträgen nichts dazu außer das die von der XJ650 evt. passen könnte. Auch in der Ersatzteilquelle liste von Manfred finde ich diese Dichtung nicht. Ebenso habe ich mal bei CMSNL geschaut und in der Explosionszeichnung wird diese Dichtung nicht explizit angezeigt. Kann mir jemand sagen wo ich diese herbekomme? Und welche da genau passen?

Danke für eure Unterstützung

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Triwinger
TR1 Board Full Member
***




Posts: 122
Gender: male
Re: Suche Drosselklappenwellendichtungen XV750 se
Reply #1 - 09.04.25 at 19:37:28
 
Hallo Veesp, hallo zusammen,

es ist bestimmt eine gute Idee, die Dichtringe für die Drosselklappenwellen zu erneuern. Denn wie man so hört, zieht der Motor dort gern Nebenluft, wenn die Ringe verschlissen sind. Und weil das je nach Winkelstellung der Welle mal so, mal so ausfällt, kommt man dem Fehler kaum auf die Spur und sucht sich fusselig bei der Ursache für unregelmäßigen Leerlauf und eine davoneilende Standgasdrehzahl.

Leider sind die Dichtringe in den üblichen Vergaser-Überholsätzen (z. B. von Keyster) nicht enthalten. Und ich habe auch noch keine Bezugsquelle gefunden für die Ringe in den Hitachi-Vergasern. Ich habe aber bereits entsprechende Teile für Mikuni-Vergaser verwendet. Nach meinem Eindruck funktionieren die in den Hitachi HSC40-Vergasern durchaus ebenso wie die originalen Hitachi-Teile.

Die Dichtring-Abmessungen werden je nach Anbieter angegeben mit 8,0 x 11,5 x 2,2 mm oder 8,0 x 12,0 x 2,2 mm (für Innen- und Außendurchmesser sowie Breite). Die Ringe spannen sich etwas auf, wenn man die Ringe auf die Drosselklappenwelle draufstülpt. Aus ungespannten 11,5 mm können dann also aufgespannte 12,0 mm werden.

Hier ein paar Bezugsquellen für die Dichtringe (ohne Gewähr für die jeweilige Paßform):
Viele Grüße

Roland

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Veesp
TR1 Board Newbie
*




Posts: 21
Gender: male

Bike: Yamaha XV750 se 5G5
Re: Suche Drosselklappenwellendichtungen XV750 se 5G5
Reply #2 - 10.04.25 at 15:32:18
 
Hallo Roland.
Vielen Dank für deine Nachricht, ich denke das wird mir und einige anderen hier sehr weiterhelfen!

 
 

Top of page
View Profile   IP Logged
Anja-D
TR1 Board Senior Member
****


carpe diem

Posts: 466
Gender: female

Bike: 1981 TR1. (5A8), modified with XV1100 (3LP) Eng.
Re: Suche Drosselklappenwellendichtungen XV750 se 5G5
Reply #3 - 11.04.25 at 08:10:37
 
Hallo Roland,
habe durch deinen Link neue Dichtungen bestellt
Danke für die Quellen !
Gruss Anja

 
 

TR1 seit 1982, die aktuelle seit 1988, schraube und fahre selbst
Top of page
Email View Profile   IP Logged
Pages: 1
Send Topic Print