Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.06.25 at 23:40:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hinterer Zylinder läuft nicht - Fehlersuche (Read 116 times)
Bulldog1965
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1, 5A8, 72000 km, EZ 1981
Hinterer Zylinder läuft nicht - Fehlersuche
31.05.25 at 14:21:54

Hallo,

bin TR1 Neuling und habe eine 81er mit 72 tkm erstanden. Der Allgemeinzudand ist recht gut.

Der hintere Zylinder läuft aber nicht (wird nicht warm)

Motor springt an und läuft ruhig im Standgas und nimmt auch Gas an. Der hintere Zylinder wird nicht warm.

Der Motor kling mechanisch o.k.

Hintere Zündkerze ist feucht, Abgas riecht nach nicht verbranntem Sprit. Zündfunken ist da. Aus dem Auspuff (da wo die Krümmer verbunden sind) tropft eine schwarze Suppe raus.

Wie würde ihr mit euer Erfahrung bei der Fehlersuche vorgehen.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke im Vorraus,

Matthias

Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Hinterer Zylinder läuft nicht - Fehlersuche
Reply #1 - 31.05.25 at 17:23:11

Hallo Bulldog,

...erst mal herzlich willkommen in der Runde.

... wie kann ein Motor ruhig laufen, wenn 1 Zylinder abgesoffen ist ?? 🤔

... denke der Vergaser hinten liefert zu viel Sprit !!
Also Vergaser neu einstellen (beide).
Wie das geht steht hier: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0
(Nur daß mit dem wegwerfen, würde ich mir überlegen ?!? - ist ja nicht umsonst dran.)
Wenn's nicht hilft, Vergaser ausbauen und Fehler suchen.
Auch auf Choke achten, könnte hängen.
Dabei auch gleich Luftfilter reinigen/neu.
....dann werden wir weiter sehen.

Und schau mal, ob die schwarze Suppe brennt, (Feuerlöscher !?!) oder ist das Wasser ??
So viel Sprit hatte ich in 40 Jahren noch nie im Auspuff.
Grüße Brunò  Cool