Welcome, Guest. Please Login or Register.
14.06.25 at 23:40:04
Home All forum attachments and linked/autosaved images Help Search Login Register Sprache umschalten für Gäste

Pages: 1
Send Topic Print
Hinterer Zylinder läuft nicht - Fehlersuche (Read 116 times)
Bulldog1965
TR1 Board Newbie
*

Bike: TR1, 5A8, 72000 km, EZ 1981
Hinterer Zylinder läuft nicht - Fehlersuche
31.05.25 at 14:21:54

Hallo,

bin TR1 Neuling und habe eine 81er mit 72 tkm erstanden. Der Allgemeinzudand ist recht gut.

Der hintere Zylinder läuft aber nicht (wird nicht warm)

Motor springt an und läuft ruhig im Standgas und nimmt auch Gas an. Der hintere Zylinder wird nicht warm.

Der Motor kling mechanisch o.k.

Hintere Zündkerze ist feucht, Abgas riecht nach nicht verbranntem Sprit. Zündfunken ist da. Aus dem Auspuff (da wo die Krümmer verbunden sind) tropft eine schwarze Suppe raus.

Wie würde ihr mit euer Erfahrung bei der Fehlersuche vorgehen.

Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Danke im Vorraus,

Matthias

Top of page
Email View Profile   IP Logged
BSchneider2000
TR1 Board Full Member

Bike: TR1 (5A8)   130000km selbst gefahren.
Re: Hinterer Zylinder läuft nicht - Fehlersuche
Reply #1 - 31.05.25 at 17:23:11

Hallo Bulldog,

...erst mal herzlich willkommen in der Runde.

... wie kann ein Motor ruhig laufen, wenn 1 Zylinder abgesoffen ist ?? 🤔

... denke der Vergaser hinten liefert zu viel Sprit !!
Also Vergaser neu einstellen (beide).
Wie das geht steht hier: https://www.tr1.de/pages/forum.php?iQuery=num=1403720264/0&anchor=0
(Nur daß mit dem wegwerfen, würde ich mir überlegen ?!? - ist ja nicht umsonst dran.)
Wenn's nicht hilft, Vergaser ausbauen und Fehler suchen.
Auch auf Choke achten, könnte hängen.
Dabei auch gleich Luftfilter reinigen/neu.
....dann werden wir weiter sehen.

Und schau mal, ob die schwarze Suppe brennt, (Feuerlöscher !?!) oder ist das Wasser ??
So viel Sprit hatte ich in 40 Jahren noch nie im Auspuff.
Grüße Brunò  Cool

« Last Edit: 31.05.25 at 19:34:13 by BSchneider2000 »  

Motorradfahrer töten nicht, ...sie werden getötet.
......nur Bulldog (Hanomag) fahren ist schöner.
Top of page
popeye
TR1 Board God Member

Bike: XV 920 RH, TR1 mit EZS, WASP TR1
Reply #2 - 31.05.25 at 18:16:33

Hallo Matthias,

es passt zwar nicht mit der herauslaufenden Suppe oder vlt. doch - aber ich würde mal den oberen runden Deckel am Zylinder öffnen und gucken, ob nicht vlt. die Steuerkette gerissen ist. So bei mir mal untergekommen, Motor sprang gut an, lief ruhig, keine Geräusche.

Dann Sprithahn checken, Zündkabel auf Korrosion prüfen und gleich mal einen Zentimeter abschneiden, Kerze(n) neu.

Geht der Choke komplett wieder zurück ? Ich hatte mal einen Kinken im Kabel, der Choke ging daher nicht komplett zurück. Ähnliches Fehlerbild, stank aber wie Hölle nach Sprit.

Ansonsten Schwimmerstand korrekt ? Schwimmernadelventil schließt ? Klopf mal mit dem Schraubendrehergriff etwas fester gegen die Schwimmerkammer, wenn die Fuhre läuft. Vlt. flutscht es in seine korrekte Lage zurück, wenn es hakten sollte.

Bei allem was mit der Vergasung zu tun hat, müsste das Ding nach Sprit stinken. Nach was riecht die schwarze Suppe ? Öl oder Sprit ?

Gruß und munter

T GrinM

Denken ist wie googeln - nur krasser
Top of page
hornschorsch
TR1 Board Extraterrestrial Member

Bike: TR1, SR500, XJ650-Turbo, RD350-YPVS, R[DG]500
Reply #3 - 01.06.25 at 10:06:01

Vielleicht ist der Zylinder schlicht abgesoffen, also erstmal Kerzen rausdrehen, Motor ohne Kerzen mit dem Anlasser durchdrehen um den Zylinder auszulueften, Kerzen mit Drahtbuerste saubermachen und trocknen, Elektrodenabstand auf Daumennageldicke einstellen (~0,8 mm). Kerzen in Stecker stecken, an Masse halten und starten, gucken ob Funke da ist. Dann Kerzen rein, Stecker drauf nicht vergessen und nochmal starten mit halbem Choke jetzt bei dera Hitz und etwas geoeffnetem Gas. Wenn sie anspringt ruhig etwas beherzt Gas geben und den Choke nicht zu spaet rausnehmen.

Wenn der Zylinder dann wieder absaeuft, oder sowieso bei einem "neuen" alten Mofa: Alles einmal durchsehen und richtig machen, einen Link hatte Bruno schon gepostet.

Gruss,
Schorsch

Fahrt so schnell ihr könnt, so lange ihr noch könnt!
(Uli Peil im XJ-Forum)

Das Ding ist völlig unnötig!
(Roel im TR1-Forum)
Top of page
View Profile WWW   IP Logged
Gredner
TR1 Board God Member

Bike: Tr1, ´81, grün
Reply #4 - 02.06.25 at 09:14:28

Ist evtl. das Schwimmernadelventil undicht, so dass Sprit üner den Vergaser in den Zylinder läuft? Kontrolliere auch mal, ob das Öl nach Sprit riecht, dann auf frisches Öl wechseln. Dann wie Georg schrieb weitermachen.

Gruß Karsten
Top of page
Pages: 1
Send Topic Print